Neueste Macke: Sitzheizung geht aus!

  • glaube ich auch nicht, lass am Besten alles von OPEL erledigen dann können auch Ansprüche gestellt werden.
    Keine Chance wenn ein Fremd/ - Wettbewerbs "Produkt" im Spiel ist.

    Cascada Nr.3 - Innovation 1.6 Turbo , Quarz Grau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.2 - Innovation 1.4 Turbo , Arktis Blau mit nützlichem Schnickschnack :thumbup:
    Cascada Nr.1 - Innovation 1.4 Turbo , Mahagoni Braun mit nützlichem Schnickschnack

  • Mich hat es nun auch mit einer defekten Heizmatte oder defektem Stecker erwischt.....der Dicke ist nun drei Monate aus der Garantie draußen, jedoch habe ich immerhin stets alles bei (drei verschiedenen *G*) Opel-Partnern erledigen lassen.
    Scheint aber ja wirklich ne Seuche bei Opel zu sein - erst beim Insignia, jetzt beim Cascada....schade, dass sie das nicht in den Griff bekommen. Bin einmal gespannt, ob sie sich, da dieses Problem bei ihnen ja nicht nur vereinzelt aufkommt, dort noch kulant zeigen....

  • Ich habe bereits die dritte Matte drin, die erste war noch während der Garantie defekt, die zweite hielt noch nicht einmal ein Jahr und wurde auch wieder anstandslos gratis getauscht, obwohl der Casi da bereits 85.000km auf der Uhr hatte. Gehe aber davon aus, dass die Nächste auf meinen Deckel geht.
    Die mir vom F.O.H. avisierte "neue, verbesserte" Qualität wurde bei mir wohl noch nicht eingebaut, daher wird's wohl eine Frage der Zeit sein.


    Nichtsdestotrotz kann ich ansonsten wirklich nicht klagen über den Wagen 8) , verstehe aber den Zorn derer, die andere Erfahrungen gemacht haben...

  • Quatsch, Ansprüche gibt es keine die man an Opel stellen kann wenn man auch alle Inspektionen bei Opel machen läßt. Fakt ist das Kulanz eine rein freiwillige Sache ist und es keinen Rechtsanspruch dafür gibt. Während der Garantiezeit macht Opel alles. Bei Kulanz besteht Opel auf die Markenwerkstatt gemachten Leistungen und macht den Opel Händler davon abhängig wieviel er freiwillig dazu steuert. Gibt der Händler nichts dazu verwigert auch Opel die Kulanz oder gibt nur einen ganz kleinen Teil wo der Kunde dann den Löwenanteil zu leisten hat.
    Opels Kundenfreundlichkeit nach der Garantie ist nicht das was sich der Kunde von der neuen Opelwelle erwartet hat und so ist die Kundenzufriedenheit bei Opel mit samt der vielen schlechten Werkstätten die immer noch nicht gut abschneiden aber satte Preuße haben die so manchen Premiumhersteller übertreffen weiterhin ein dunkles Kapitel in Opels Modelloffensive.

  • mattl1983 - Sachlich und freundlich biste ja bei deiner Nachfrage an Opel geblieben. Das ist lobenswert.


    Ich würde an deiner Stelle noch etwas Ursachenforschung betreiben.


    Es gibt verschiedene Defektarten bei der Sitzheizung:


    Widerstandskabel/Stecker unter dem Sitz - Abhilfe durch verbesserten Kabelsatz


    Lehnenheizung - sprich das Seitenteil ist die Ursache - Das Problem liegt daran, dass Opel die Seitenwangen der Sitze beheizt haben möchte (meiner Meinung nach ist sowas Bullshit).
    Da man da aber beim Ein- und Aussteigen jedesmal drüber rutscht, wird die Wange mehr oder weniger "durchgewalkt".
    Das führt dann mit der Zeit dazu dass der Heizdraht bricht und die Heizung dann komplett nicht mehr funktioniert.


    Ausziehbare Beinauflage - die Sitzheitzung ist in dem Bereich kaputtgegangen.


    Es stellt sich dann die Frage ob der OH beim ersten Austausch eine "verstärkte Version" eingebaut hat - ich weiß allerdings nicht, ob die für den Cascada verfügbar ist. Für andere Opel Modell (Insignia) gibt es
    solche verstärkten Versionen.


    Sollte es für die Brumme keine Feldabhilfen geben und nur Serienmaterial ausgetauscht werden, wird es immer wieder kapputgehen.


    Frag deinen OH was er genau, was er beim ersten Mal gemacht hat.

  • Ärgerlich ist das natürlich und kein Ruhmesblatt für Opel, aber: wer auf Kulanz hofft muss sich bewusst sein das Opel (wie jede Firma sonst auch) erwartet das die Service Leistungen natürlich im Hause Opel erbracht wurden und das Geld auch dort ausgegeben wurde. Das ist logisch und hat nix mit dem Zusammenhang von Fehler und Durchsicht zu tun. Wer Leistungen nach der Garantie erwartet sollte vorher auch Leistungen Hausintern bezahlt haben.


    Gruß Pierre

  • Nun ist es mal wieder so weit: Matte Nummer drei hat sich vermutlich verabschiedet.
    Nach ca. 3 (!) Monaten.
    Bleibt kalt, LEDs verlöschen nach ca 1min.
    Erster Anruf beim Händler lässt nichts gutes ahnen: Angeblich sind Ersatzmatten grad bundesweit nicht zu kriegen.
    Na da bin ich ja mal gespannt.
    Gut, dass es morgens grad so schön (Achtung Wortwitz) arschkalt ist... :rolleyes:

  • Beim Astra hatten wir das auf der Beifahrerseite. Da wurde was am Stecker unterm Sitz gemacht. Muss nicht immer gleich die Matte sein.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    2,0 CDTI BiTurbo
    Alles was man bestellen kann, ausser Standheizung und AHK

  • Ich frag mich ob Mattl die Bedeutung des Wortes "Kulanz" kennt, sein Schreiben trägt sicherlich dazu bei dass Opel sich kulant zeigen wird wenn die Inspektion bei einer Fremdwerkstatt durchgeführt wird.