Hallo Gemeinde,
da wir demnächst mit zwei Fahrrädern urlauben wollen, habe ich mich mit der Thematik befasst, Fahrräder mit dem Cascada zu tranportieren, auch wenn keine Anhängerkupplung vorhanden ist.
Nach einigen Recherchen im www, kam ich drauf, dass kein Fahrradheckträger für den Cascada freigeben ist, zumindest hab ich keinen gefunden, vermutlich weil das Auto noch so neu ist.
In der Bucht hab ich dann gebraucht, aber gut erhalten, einen Fahrradheckträger für zwei Fahrräder erstanden. Es ist der Primavelo Plus der Fa. Uebler. Mittlerweile wird er nicht mehr hergestellt, aber
es gibt noch den Zwillingsbruder Primavelo, der im Prinzip gleich funktioniert.
Er ist indivduell einstellbar und auf der Freigabeliste der Firma steht zumindest das Astra F Cabrio und Cabrios anderer Hersteller (BMW, Mercedes...). Also, warum soll er für den Cascada nicht auch taugen?
Heute habe ich die erste Probefahrt damit gemacht und bin echt zufrieden. Die Räder stehen stabil in den Halterungen und durch die großen Schaumgummis findet kein direkter Kontakt zwischen Gestell
und Lack des Cascada statt. Ich empfehle aber, nach den ersten paar Kilometern, die Riemen und Gurte nochmal nachzuziehen, weil die Bewegungen während der Fahrt doch ein wenig Spiel hervorrufen.
Ach ja, und unter die Haken habe ich kleine Antirutschmatten geklemmt, um den Lack komplett zu schonen.
Zum besseren Verständnis häng ich ein paar Bilder ran.
Also, wer mit dem gleichen Gedanken spielt, Fahrräder mit dem Cascada zu transportieren, dem habe ich vielleicht einen kleinen Anstoß geben können.