Staub im Kombigerät

  • Hallo zusammen, ^^


    ich habe ein kleines Problem, wo sicher einige die Augen verdrehen werden, mich nervt es allerdings ... mittlerweile sogar sehr :wacko: . Ich habe das Problem das sich hinter dem Glas der digitalen Anzeige Staubkörnchen sammeln, sogar so dicke das sie im dunkeln wie Fehlerpixel wirken :cursing: .
    Seit gestern befindet sich sogar ein kleines Haar im Drehzahlmesser (wohlgemerkt HINTER der Verglasung) :thumbdown:


    Nun war ich bei meinem FOH und der meinte ("milde lächelnd") das man das wohl mal durchblasen müsste. Da ich aber 100% weiß, das sich bei der Erstübernahme keinerlei Partikel im Display befanden, denke ich das eher ein "Defekt" in der einen oder anderen Form vorliegt. Ich möchte gerne das komplette Kombigerät tauschen lassen.


    Die Antwort des FOH "was wollen Sie den da tauchen, wegen den paar Fisseln?"


    Ich sehe das aber so, wenn man schon ein Jahresgehalt für ein Auto ausgibt was sich quasi als "Premiumklasse" sieht und sich so ein Gewusel im Blickfeld befindet, sollte das SO nicht sein ...


    Der Corsa meiner Frau hat nach 10 Jahren nicht ein Stäubchen hinterm Glas.


    Meine Frage: Habe ich eine Möglichkeit auf einen Austausch des Kombigeräts zu pochen? Meine Lust immer im 2 Monatsturnus alles zerlegen zu lassen damit es gereinigt werden kann, hält sich doch arg in Grenzen! ;(


    Danke für eure Meinungen ... ;)

  • Ich fürchte, da wirst du kein Glück haben. Staubdichte Instrumente könntest du vielleicht in einem aktuellen Landy erwarten. Mich persönlich würden so ein paar Fitzelchen auch wirklich nicht stören. Versuch dein Glück und berichte bitte hier, wie es ausgegangen ist. Vielleicht sieht es ein anderer Besitzer genauso.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Hallo


    Also mich würde das auch sehr stören X(


    nur denke ich das mit reinigen erledigt sein wird :huh: einen tausch wirst nicht bekommen kann ich mir nicht vorstellen sorry


    denk auch nicht das dir da ein anderer Hersteller mehr entgegen kommen würde :!:


    aber lass deinen Händler mal machen soll mal reinigen und dann " schauen wir mal "


    Lg Egon

    Optimale Perfektion Extremer Leistung


    Cosmo 2.0 CDti 165 PS Schalter m. Start-Stopp, Indigoblau, Navi Europa Plus, Park & Go - Sport - Komfort - Sicht Paket, Frontkamera - Abstandsradar - Frontkollisioswarner - Fahrspurassistent Verkehrsschildassistent, Lenkradheizung, AGR-Sitze, Alu-Sportpedale, Diebstahlwarnanlage, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, 20 Zoll in 5 Doppelspeichen Design, Premium-Verdeck

  • Nee das geht gar nicht. Staub hinter dem Glas... das muss dicht sein.


    Die Frage ist, wo ist es nicht dicht ? Sonst wirst du das Problem nicht los.


    Das ist wie bei den Smartphones der ersten Generation... das kroch der Staub durch den Lautsprecher hinter das Display.... am Anfang
    nur ganz wenig... und nach einem Jahr war es wie eine Bremsspur :cursing::cursing:


    Außerdem sollte man bei der Reinigung des Cockpits äußerst sanft vorgehen... am besten nur mit einen Staubfängertuch (z.B. Swiffers)
    und dann höchstens 1-2mal im Jahr... und am besten auch keine scharfen Reiniger....


    Ich hoffe du wirst dein Problem los.

  • In geringem Maße habe ich auch Staub im Kombiinstrument.


    Hab mir allerdings bisher nichts dabei gedacht...Muß ich meinen FOH mal drauf ansprechen :(

  • Sowas geht nicht! Da würde ich meinem Händler die Hölle heiß machen!

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Soooo ... ich habe das Staubproblem nochmal bei meinem FOH eindringlich geschildert. Mein Problem ist ja nicht so sehr DAS das etwas Staub drin ist, sodern das es mehr wird und ich wissen möchte woher und vor allem ... warum!? :cursing:


    Eine Garantieanfrage bei Opel ist gestellt ... schon vor 3 Tagen, leider noch immer keine Antwort. :S


    Ich werde auf dem laufenden halten ... ^^

  • Bin mal gespannt, wie die Sache ausgeht !


    Mich persönlich würde Staub im Display sowie Haar im Drehzahlmesser extrem stören. Das sind Instrumente, auf die man permanent schaut und sich drüber ärgert. Wer sein Auto hegt und pflegt (schließe mich da ausdrücklich ein), der wird das als absolut störend empfinden. Finde schon kleine Schrämmchen auf den Instrumentengläsern einfach nur fies anzuschauen und achte bei der Reinigung penibel darauf, das ja keine entstehen.


    Habe Partikel im Display bzw. Haar im Drehzahlmesser allerdings noch nie gesehen, und auch noch bei keinem Auto selbst gehabt. Gottlob auch nicht bei meinem Cascada, das wäre für mich ein absolutes NoGo.


    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Also bei mir ist nix mit Staub in den Instrumenten.


    Allerdings sieht man leichte Kratzer auf den Instrumentengläsern, wenn die Sonne darauf scheint.


    Ansonsten alles OK!


    Grüße

  • Hallo ihr alle :)


    ich bin gerade nochmal über meinen eigenen Thread gestolpert. Ich wollte euch nur eben wissen lassen wie die Sache damals ausgegangen ist.


    Das Multifunktionsinstrument wurde komplett auf Garantie von meinem FOH getauscht. :thumbup:


    Nun habe ich keinerlei Einschlüsse mehr im Cockpit, also war der "Staubsaugereffekt" doch nicht so in Ordnung ... :thumbdown:



    Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land :D