Es vergeht wohl kaum ein Testbericht, in dem nicht über die "Knopfparade" im Cockpit des Cascada / Astra / Insignia gemeckert wird. Oft hat man den Eindruck, es gehöre zum guten Ton, sich darüber auszulassen, um zu demonstrieren, dass man mit der Forderung nach Touchscreens auf der Höhe der Zeit sei.
Ich bin in der vergangenen Woche einen neuen Insignia mit Touchscreen sowie einen BMW mit einem angeblich besonders hochwertigem Touchscreen gefahren. Ehrlich gesagt war ich froh, wieder an meinen Knöpfen drehen und drücken zu können. Diese Zappelei und Klickerei auf dem Bildschirm lenkt dermaßen ab, dass ich sie schon als Gefahr bezeichnen würde. Das kommt gleich hinter der Benutzung eines Smartphones ohne Freisprecheinrichtung im Auto während der Fahrt. Das da der Gesetzgeber keinen Riegel vorschiebt, ist mir ein Rätsel. Es kann doch nicht sein, dass solche gefährlichen Spielereien nach dem Motto "Hauptsache modern!" betrieben werden.
Ich jedenfalls habe vorher und auch jetzt nie etwas verwerfliches an der "Knopfparade" entdecken können. Nach kurzer Zeit weiß jeder, wo er hinfassen muss, in Kombination mit Sprachsteuerung etc., wie ich es eingebaut habe, ist das schon ein Optimum an Komfort und vor allem Fahrsicherheit.
Ich hoffe, dass diese Touchscreens jetzt nicht Standard werden und man die Wahl hat. Aber wahrscheinlich sieht die Wahl wieder so aus, dass auf veraltete und überholte Navi- und Phonesysteme zurückgegriffen werden muss, wenn man keine Touchscreens mag.
Uwe