Fenster fährt nach dem Türöffnen komplett runter

  • Hallo


    Hab mal gegoogelt und den Bericht fand ich ganz gut:


    Die richtige Pflege von Gummidichtungen


    Gummidichtungen halten Schmutz, Nässe sowie Wind vor dem Eindringen in den Autoinnenraum ab. Damit sie ihren Zweck dauerhaft erfüllen, benötigen Dichtungen im Sommer und auch im Winter eine besondere Pflege.
    Es gibt verschiedene Mittel, die hierfür verwendet werden können. Achten Sie stets darauf, dass die Pflegeprodukte nicht auf Wasserbasis hergestellt wurden. Mittel, die wasserhaltig sind, bergen ein großes Risiko: Die Gummidichtung gefriert bei Kälte und wird beschädigt.
    Dichtungen können platzen – Türen, Fenster und der Kofferraum werden dann nicht mehr richtig abgedichtet. Achten Sie beim Kauf von Pflegemittel besonders auf die Bestandteile.


    Passende Mittel sind Glycerin, Vaseline, Hirschtalg, Silikon oder Talkum. Erhältlich sind diese Produkte im Zubehörhandel für Autoteile, an Tankstellen und in Baumärkten.

    Im Sommer und Winter richtig pflegen


    Die Pflege des Autos und seiner Einzelteile ist wichtig für den Erhalt und gehört ganzjährig zu den Aufgaben eines Autobesitzers. In der kalten Jahreszeit können Gummidichtungen durch Feuchtigkeit festfrieren, im Sommer trocknen sie durch Sonne aus und werden spröde. Durch das Auftragen eines geeigneten Pflegemittels beugen Sie diesen Problemen vor. Investieren Sie die wenigen Minuten und halten Sie die Dichtungen geschmeidig. Ihr Fahrzeug wird es Ihnen danken.


    Bevor Sie das Pflegemittel auf die Dichtung auftragen, entfernen Sie Feuchtigkeit und Schmutz von den Gummis. Das Pflegemittel haftet nur auf sauberen und trockenen Gummidichtungen. Im besten Fall trocknen Sie die Dichtungen nach jeder Autowäsche ab und behandeln die Gummis im Anschluss mit dem Pflegeprodukt.
    Verwenden Sie derartige Produkte in regelmäßigen Abständen – etwa ein Mal pro Monat.
    Achten Sie bei der Anwendung des Pflegemittels auf die Gebrauchsanweisung des Produkts. In den meisten Fällen reicht es, wenn Sie eine dünne Schicht auf dem gesamten Gummi verteilen.
    Einige Mittel verfügen über ein kleines Schwämmchen. Mit diesem können Sie das Produkt auftragen und gründlich verteilen. Alternativ können Sie ein staubfreies und sauberes Baumwolltuch verwenden.


    Werde mich gleich morgen an der Tanke mal umsehen
    Viele Grüße
    Peter

  • Mein Mann benutzt ein Silikonspray von VW, hat uns schon bei unserem Astra TT super Dienste geleistet. Erst gestern hat der FOH gemeint, das die Dichtungen super gepflegt aussehen. Allerdings bringt das Silikonspray nichts auf den äußeren Türdichtungen, würden ja die ganzen Scheiben verschmieren. Da hilft wohl nur, immer ein Enteisungsspray im Handtäschchen dabeizuhaben (drum haben wir Frauen so große Handtaschen) oder darauf zu hoffen, das der Winter so mild wird wie letztes Jahr, da habe ich es umsonst mit mir rumgeschleppt :D .


    Liebe Grüße


    Sabine :thumbup:

    Nur Fliegen ist schöner......
    Opel Cascada 1,4turbo ecoflex innovation, azurblau, 19" LM-Felgen 5 Doppelspeichen Flügeldesign, Navi 900, Komfortpaket, Sichtpaket...

  • Auch wenn aus dem Thread jetzt ein Dichtungspflegeseminar wurde, mal ein kurzes Update, falls jemand von Euch auch mal von dem Problem betroffen ist: Nach weiteren erfolglosen Tests wurde gestern eine neue Fensterhebermotoreinheit bestellt. Ist aber leider nur ab Werk lieferbar, hat eine Woche Lieferzeit. Auto steht also bis mindestens Anfang nächster Woche beim Händler. Wenn das auch den Fehler nicht behebt, wird irgendwas anderes getauscht *lol*

  • Überraschenderweise heute den Wagen repariert zurückbekommen. Opel hat heute tatsächlich irgendeinen Heini in Rüsselsheim in ein Auto gesetzt und die Fensterhebereinheit nach Salzburg fahren lassen. Ob das am "Premiumkunden im Premiumauto" oder an der Tatsache, daß mein FOH Opel einfach jeden Tag den Leihwagen in Rechnung stellt, liegt, weiß ich nicht. Mal sehen, ob das Problem nun dauerhaft weg ist.

  • Na dann erstmal Glückwunsch.


    Und Dank deines Themas, welches ja auch den Blick in Richtung Dichtungspflege erweitert hat, bin ich jetzt im Besitz eines Gummipflege -Mittels mit Hirschtalg


    Viele Grüße
    Peter