A liabs Servas an die Runde
Am 2.Jan habe ich mein Schmuckstück übernommen und war gleich am nächsten Tag Skifahren. Auf einen grossen freien mit Schnee und Eis bedeckten Parkplatz konnte ich es natürlich nicht lassen das Fahrverhalten des Casi's im Grenzbereich zu testen. Ich war erstaunt das mit eingeschalteten ESP selbst 180 Grad Pirouetten möglich sind. Es erfolgte kein aktiver ESP Eingriff (ESP Kontrolllampe blieb dunkel) Ein explizites Ausschalten von ESP und TC verändert das Fahrverhalten nicht. Bei durchdrehenden Antriebsrädern spürte ich (scheinbar) keinen TC Eingriff ( die TC Kontrolllampe blieb dunkel ) An sich ist das Fahrverhalten im Grenzbereich sehr gut und der Casi im Drift gut beherrschbar.
14 Tage später beim FOH
Der FOH war erstaunt über die Schilderung. Noch erstaunter war der FOH als er nach einer "etwas" rasanten Probefahrt das oben beschriebene Verhalten nur bestätigen konnte. Also ab auf den Prüfstand - Resultat: ESP und TC sind in Ordnung Dies bewog den FOH die genaue Funktionsweise des ESP beim Casi zu ergründen.
Bei aktiven ESP/TC Eingriff bleibt die Kontrollleuchte im Cockpit dunkel. Dies ist in der Bedienungsanleitung falsch beschrieben.
Im Fahrbetrieb gehen die Kontrollleuchten nur bei einer Störung an.
Das ESP greift nur ein wenn
1) Mindestgeschwindigkeit (etwa 30km/h)
2) konstanter Lenkeinschlag ( gewünschte Fahrtrichtung für dem Computer "erkennbar")
3) der Giersensor ( Querbeschleunigung ) einen bestimmten Schwellwert überschreitet
Alle 3 Kriterien müssen erfüllt sein - Auf Eis ist die Querbeschleunigung zu gering => kein Eingriff
TC funktioniert ebenfalls - der Bremseingriff erfolgt fast unhörbar
Welche Erfahrungswerte könnt ihr berichten?