Cascada bei geschlossenem Dach wie in einer Dunkelkammer

  • Hallo Casacada Freunde,Fahrer,


    habe in einem Testbericht über den Cascada gelesen: Bei geschlossenem Dach kommt man sich vor wie in einer
    Dunkelkammer! :?:
    Das Heckfenster und die Seitenfenster seien viel zu klein. Das Verdeck ( von innen schwarz , evtl die Sitze auch ) tun ihr übriges dazu.
    Es wäre mal interessant, wie die schon Cascada Fahrer das empfingen. :)
    Desweiteren wurde von in dem Bericht von einigen Verarbeitungsmängeln geschrieben. :whistling:
    Aber ansonsten macht das Fahrzeug insgesamt einen sehr guten Eindruck. Fahrwerk,Motorisierung, ( 170PS ) und vor allem das Preis Leistungs Verhältnis stimmen. :D
    Fazit: Opel hat ein Prestige Objekt auf den Markt gebracht, was durchaus der gehobenen Mittelklasse entspricht. ^^


    Grüsse
    Werner

  • Hallo Werner,


    die Eindrücke, man sei im Cascada bei geschlossenem Dach wie in einer Höhle, ist im Vergleich zu anderen Cabrios, wo es auch nicht anders ist, schlichtweg Unsinn. Im A5 sieht es jedenfalls auch nicht besser oder schlechter aus.


    Was die Verarbeitungsmängel betrifft, so fühlen sich einige Kunststoffteile außerhalb der Sichtflächen eben nach Kunststoff an. Auch die Ecken und Kanten, aber da kann ich Dich beruhigen, das kenne ich auch aus so genannten Premiumfahrzeugen oder aus den stets hochgelobten VW-Cabrios.


    Bei einigen Testberichten gewinne ich oft den Eindruck, dass auf Teufel komm' raus versucht wird, irgendwelche Fehler und Unzulänglichkeiten beim Cascada zu finden. Irgendwo hat jemand mal geschrieben, dass wenn nicht gefunden wird, dann der Lack des Wagens in der Sonne "merkwürdig" schimmern würde.


    Ähnlich verhält es sich bei der Beschleunigung, wo gelegentlich eine Differenz von 1 Sekunde zu ungunsten des Cascada aufgebauscht wird. Auch die Geschichte mit dem hohen Gewicht, das weitgehend dem des A5 entspricht, lässt sich anführen. Wenn alles nichts bringt, dann wird der gleich lautende Name der pumeligen Sängerin als Negativelement eingebaut.


    Peter

  • Hallo Peter,
    da gebe ich Dir vollkommen Recht.
    Man gewinnt den Eindruck das Modell soll mit aller Gewalt schlecht geredet werden. :sleeping:
    Im übrigen halte ich die verschiedenen Berichte und Meinungen für äusserst subjektiv. :love:
    Es wird sicherlich beim Cascada hier und da einige Probleme geben, aber welcher Hersteller kann sich davon frei sprechen.
    Warten wirs ab :rolleyes:


    Grüße
    Werner

  • Hallo,


    der Cascada wird ja bereits mein fünftes Cabrio und es ist halt so, dass bei Stoffdachcabrios die Heckscheibe nicht sehr gross ist. Beim Cascada ist die wenigstens noch aus Glas. Bei älteren Modellen, auch der sogenannten Premium Klassen waren die noch aus Kunststoff. Da war die Scheibe eigentlich nur ein Lichteinlass. Gesehen hat man da eh nix und spätestens nach drei Jahren waren die komplett trübe. Ich finde, wen es stört dass die Sicht nach hinten etwas eingeschränkt ist darf sich kein Cabrio zulegen oder muss immer offen fahren. 8) Bei geöffneten Verdeck ist die Sicht rundum ja fast uneingeschränkt. :D :D :D


    Zu den Testberichten kann ich nur sagen, man stelle sich vor ein Opel "gewinnt" vor Audi oder gar VW. Da würde ja die Hölle zufrieren. Wie schon geschrieben wurde, wenn es nix zu bemängeln gibt dann werden irgendwelche negativ Argumente an den Haaren herbeigezogen nur um Autos von Opel schlechtzureden und die Premium Marken besser dastehen zu lassen. Wenn die Herren Tester mal das Preis Leistungs Verhältnis etwas stärker in den Vordergrund stellen (es gibt halt Menschen die können sich keinen Audi oder BMW leisten aber wollen trotzdem ein schönes Auto haben), und nicht nur so nebenbei erwähnen würden dann wäre in der Vergangenheit so mancher VW von Opel überholt worden. In den USA fahren die Opel Modelle ja als Buicks durch die Gegend und die Marke Buick zählt da durchaus schon zu den höher angesiedelten. Das kommt ja nicht von ungefähr. Hier in Deutschland ist halt einfach mal das Image von Opel extrem in den Keller gerutscht. Da wieder rauszukommen ist schwer und die Fachpresse hilft auch nicht gerade. Im Gegenteil. Leider.

  • das mit der sicht nach hinten ist in der tat gewöhnungsbedürftig,aber nach ein paar tagen nicht mehr der rede wert.

  • Hallo Werner. Der Cascada ist nun schon mein fünftes Cabrio (BMW/AUDI/OPEL). In keinem meiner Cabrios war die Sicht nach hinten besser oder schlechter als im Cascada. Verarbeitungsmängel habe ich bislang keine am Cascada gefunden.
    Was das angeblich hohe Gewicht betrifft, muß einmal klargestellt werden : Der Cascada ist größer als ein A5 Cabrio, größer als ein 3er Cabrio. Das Gewicht entspricht in etwa dem des A5. Also alles normal. Was aber viel wichtiger ist: Der Cascada liegt satt auf der Straße, ein tolles Fahrgefühl. Und der Cascada ist das verwindungssteifeste Cabrio, das ich bisher besessen habe. Diese beiden Eigenschaften sind natürlich nur mit zusätzlichen Versteifungen möglich, und das führt logischerweise zu höherem Gewicht. Auch AUDI geht diesen Weg-nur ist der trotzdem nicht so verwindungssteif wie der Cascada.
    Ich habe auch mittlerweile den Eindruck, das der Cascada einfach zu gut ist. Nur das scheint einigen einfach nicht zu gefallen.
    Gruß Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hallo Uwe,
    da stimme ich Dir voll zu :!: Das Gewicht ist für ein Cabrio normal. Ausserdem werden, soviel ich weiss, die 1733 kg mit Fahrer und vollem Tank berechnet.
    Ja ,der Cascada ist den anderen Herstellern offensichtlich ein Dorn im Auge :!:
    Ich wünsche Opel den Durchbruch mit diesem Modell. Auch der Opel Adam,Mokka und Insignia sind schöne Autos ^^


    Grüsse
    Werner


  • Ich habe auch mittlerweile den Eindruck, das der Cascada einfach zu gut ist. Nur das scheint einigen einfach nicht zu gefallen.

    ...Wenn man sich die Zulassungszahlen anschaut, denke ich auch, das einige andere Hersteller da einen ziemlich dichten, grauen Haarbusch auf dem Kopf bekommen ;)


    Wie machen Die das ...



    Michael hat da die Cabriozulassungen im Juni gepostet - da is der Cascada mal munter und fröhlich auf Platz 2 gesprungen - nur vom Mini wurden mehr zugelassen...


    Diese Zahlen sprechen IMHO schon eine ziemlich deutliche Sprache...


    Aber, zum Topic: Das mit der "Dunkelkammer" stimmt natürlich schon, ebenso das die Rundumsicht geschlossen quasi nicht vorhanden ist. Und auch das das Fahrzeug ziemlich schwer ist - alles richtig.
    Aber, wie hier auch schon gesagt wurde: wenn man den Cascada mit den "üblichen Verdächtigen" vergleicht, wird schnell klar: Ein Stoffdach-Cabrio ist geschlossen nunmal konzeptionell bedingt dunkel und unübersichtlich. Ebenso wiegen die Versteifungen etliche Kilos zusätzlich - wer will schon eine Banane fahren.


    Das dem Cascada als "Mangel" anzulasten ist eigentlich gar nicht wert erwähnt zu werden - man kann nicht ein Auto für eine ganze Kategorie an Fahrzeugen in Sippenhaft nehmen!


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)