Sag beim Abschied leise Servus

  • So liebe Gemeinde,




    es ist vollbracht, nach einem Jahr und 17.000 km verlässt mich der Cascada in der nächsten Woche wieder.


    Mit einem lachendem und natürlich einem dicken, tränendem Auge.


    Das tränende Auge aber hauptsächlich wegen dem unerwarteten, hohen Wertverlust!


    Leider kein gängiger Typ, größtenteils unbekannt und lange Standzeiten bei den Händlern.




    Gruß und eine schöne Open Air Saison 2015 an alle




    Pinballfreak




    P.S. Tipp an alle künftigen Cascada Käufer...... Bestellt Euch nicht die Basis (Edition) mit 120 PS ohne Navi etc. Der vergehende Fahrspaß durch fehlenden Schub und Luxus macht sich sehr schnell über das Open Air Feeling breit!! ;( Ich hatte leider damals keine große Wahl, da ich ihn von der Drehplattform vom Ausstellungsraum erhalten habe und mich nur vom Cabriofeeling leiten lassen habe.

  • Also ich hab den 120 PS und für das gmütliche Cruisen, auch durch die Alpen, reicht das m.E. völlig aus. Nein, ich bin kein Gasfußindianer. Nein, ich schleiche nicht mit 110 auf der mittleren Autobahnspur dahin.

    Und das Geilste ist: Man kann das Dach nach hinten klappen.

  • Hallo in die Runde.


    Die Entscheidung, ein 1700 kg Cabrio mit 120 PS zu erwerben, hätte eigentlich schon vor Kauf zu der Erkenntnis führen müssen, daß man keine sportwagenmäßigen Fahrleistungen erwarten darf.
    Andererseits sind die meisten Cabriofahrer eher Fan von ruhigerem Cruisen als der Kurvenjagd und sportlicher Fahrweise. Und da passt auch schon der "kleine" Motor im Cascada.
    Ich fahre selber die 140 PS-Version, die zum offenen Cruisen mehr als geeignet ist. Auch Urlaubsfahrten in Tirol auf steilen Passfahrten wurden absolut problemlos gemeistert, auf der Autobahn sind mehr als 200 km/h möglich, wenn mans denn wirklich braucht. Und wers dennoch gerne sportlicher mag, kann auf die 170 bzw. 200 PS-Versionen zurückgreifen. Also für jeden Geschmack die passende Motorisierung dabei, nur solltem vor dem Kauf die eigenen Erwartungen an die Motorenauswahl anpasst sein.


    Das nach einem Jahr ein enormer Wertverlust zu beklagen ist, kann wohl kaum dem Cascada angelastet werden, jedes Modell verliert innerhalb des ersten Jahres (sogar schon am Tag der ersten Zulassung) beträchtlich an Wert, und das ist hinreichend bekannt. Siehe jahreswagen aller Fabrikate !


    Und zum Thema Ausstattung : schon der Edition bringt umfangreiche Austattung mit u.a. Klima, Tempomat, el. Verdeck, CD usw. mit. Wer hier mehr braucht, kann zusätzlich ordern.


    Gerade der Cascada bietet im Vergleich zum Wettbewerb Kauf-Preise, die selbst bei umfangreicher Ausstattung und höherer Motorisierung um Längen günstiger sind als die anderer Hersteller. Hier frage ich mich, warum ein Cascada mit Serienausstattung und kleinstem Motor, wahrscheinlich als Vorführwagen, gewählt wurde. Die automobilen Vorlieben (viel Ausstattung/hohe Motorleistung) sind wohl kaum erst beim Kauf des Cascada enstanden.


    Beim Blick in die gängigen Gebrauchtportale sollte für unseren "Kollegen" ein einjähriger umfangreich ausgestatteter und entsprechend motorisierter Cascada leicht zu finden sein, denn auch da schlägt der erstjährige Wertverlust wieder genauso zu, sogar etwas höher, da mehr Ausstattung gleich mehr Wertverlust bedeutet.


    Viele schöne Sonnentage an alle Cascadafahrer wünscht
    Uwe

    2013 - 2016 : Cascada 1.4 Edition mit Sportpaket, Komfortpaket, 19 Zoll usw. <3
    2016 - 2018 : Cascada 1.6 Innovation 20 Zoll und diversen Extras <3
    2018 - 11/2020 : Tiguan 2.0 TSI Highline R-Line DSG 4-Motion

    2020 - 01/2022 : Opel Zafira B 1.8 111 Jahre Edition
    06/2020 - ???? : BMW 4er Cabrio (F33) Luxury Line

    01/2022 - ???? : Tiguan R-Line DSG JOIN

  • Hallo
    Also ich muss dir hier leider wiederprechen , ich hatte von April 2014 bis vor ca.4Wochen einen 140 PS
    War zwi mal damit am Gardasee und einmal in Suedtirol, klar geht das aber an Steigungen wird es schon sehr zaeh und Spass schaut anders aus.Ich moechte mir gar nicht vorstellen wie sich hier ein 120PS verhaelt
    Bitte versteht mich nicht falsch ich moechte hier keinem zu Nahe treten aber das mit der Leistung muss jeder fuer sich selbst entscheiden aber glaubt mir die 170PS sind trotz Automatik absolut passend
    Die beiden kleinen Motoren sind technisch m.E auch nicht mehr auf der Hoehe der Zeit ich bin einen 3 Zyl Mini mit 136PS gefahren,der Motor ist der absolute Hammer und nicht so traege wie die Opel Motoren
    Aber wie gesagt muss jeder selber wissen aber glaubt mir der hoeher Preis ist hier gut angelegt

  • ich hab einen mit 140PS, aber klar, mehr wums wäre nicht schlecht. warum es die 120 ps version eigentlich gibt, weiss ich nicht. und ja, der wiederverkauf wird sehr schlecht, aber momentan möcht ich ihn nicht verkaufen, und ich hab auch gebraucht gekauft. nach einem jahr von 41 000,- runter auf 24 500,- (inkl 20 000km)
    aber trotzdem verstehe ich nicht warum man sowenig cascada sieht, aber auf der anderen seite jammert ja die ganze cabriobranche und viele modelle werden nicht neu aufgelegt.
    also, trotzdem und deswegen, schönen sommer oben ohne


    gruss aus tulln, nö, ö

  • warum es die 120 ps version eigentlich gibt, weiss ich nicht.

    Diese senkt auf jeden Fall nochmal den Einstiegspreis um 1.000 €... Das alleine wirds aber (hoffentlich) nicht sein.


    Wenn wir uns damals für nen Benziner entschieden hätten, wärs definitiv der 1.6 SIDI geworden.
    Einfach weils das modernere Triebwerk ist.
    Vom Gewicht (nicht negativ gemeint) und der damit verbundenen "nötigen Mehrleistung" :P ganz zu schweigen.

    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG