BigBrother ab 2018 Pflicht

  • Traffic zahlst du, entweder beim Kauf oder mit deinen Daten.
    Ausschalten ist nicht möglich!
    Funkloch ist halt doch wieder dein Pech.
    Funktioniert das beim Tüv nicht, erlischt höchstwahrscheinlich die Betriebserlaubnis, da sicherheitsrelevantes Bauteil. Genau wie die vorgeschriebenen Drucksensoren in den Reifen, weil man dich für zu blöd hält, zu merken, wenn du auf der Felge durch die Lande rumpelst.
    Wie konnte ich nur fast 30 Jahre ohne diese Sachen auf Deutschlands Straßen überleben??

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.Driver ()

  • Wie konnte ich nur fast 30 Jahre ohne diese Sachen auf Deutschlands Straßen überleben??


    Das frag ich mich auch. Es wird immer wahrscheinlich einen Gebrauchten, und zwar solange es geht, zu erwerben und zu fahren. Der aktuell anhaltende Trend der elektronisierung und multimedialisierung gegen mir auf die Eier.

  • FrankenExpress: man merkt an deiner Aussage, dass du zu der Altersgruppe gehörst, denen ihre Daten sch...egal sind. Ist nicht böse gemeint aber ihr kümmert euch einfach nicht darum, was früher unter Privatsphäre lief. Eure Generation sind in meinen Augen gerne Exhibitionisten, die für 2,5 Gummipunkte auf einer Plastikkarte sogar einen Live Stream vom Sch...haus ins Netz stellen würden. Wie gesagt, ich
    meine NICHT dich persönlich damit sondern eure Generation!!

    Ich möchte Dich jetzt hiermit auch nicht persönlich angreifen, aber erstmal vorweg: "Unsere" Generation so pauschal "abzuwatschen" finde ich sehr..nennen wirs mal unpassend.


    Du hast sicher recht, vielen ist völlig egal was mit ihren Daten passiert. Keine Frage. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir schlichtweg mit dem ganzen Zeug aufgewachsen sind und auch, wie Du angesprochen hast, die (deutsche) Vergangenheit nicht erlebt haben. Hätte ich diese "Entwicklungen" mitgemacht, würde ich vielleicht auch anders denken.
    Dennoch ist es mir nicht sch...egal was mit meinen Daten passiert. Oder wer wann was über mich weiß. Da mach ich mir schon meine Gedanken.
    Allerdings ändert das nichts. Wie schon gesagt: Ich kanns nicht ändern.
    Soll ich deshalb jetzt nen Bogen um alles machen? Ich nutze das "Teufelszeug" Payback...das böse WhatsApp...selbst die ADAC-Spritpreis-App sammelt Daten über mich.
    Und der eCall wird Serienausstattung - also kann ich dem garnicht entgehen.
    Nur um Facebook mach ich nen Bogen - allerdings nicht wegen der Daten, sondern weils in meinen Augen schlichtweg unnötig ist.

    Ich glaube wir "jüngeren" gehen einfach etwas lockerer damit um....was jetzt nicht heißen soll, dass es uns egal ist.
    Aber ich rege mich darüber nicht auf.



    seit 07/2016: Opel Insignia ST facelift 2.0 CDTI (170 PS) Automatik
    seit 04/2014: Opel Cascada 2.0 CDTI (165 PS) Automatik
    :thumbup:


    01/2014 - 07/2016: Seat Leon 1.8 TSI (180 PS) DSG

  • Ich bau jetzt erstmal die Airbags aus. Habe gelesen, dass die auch mitprotokollieren. So weit kommts noch. Und zur Inspektion gehe ich nur noch mit falschen Papieren. Nicht dass die nachvollziehen können, wieviel ich im Jahr fahre und wo ich wohne. Geht die gar nix an. Und wenn ich einen Unfall habe, dann bleibe ich bei Bewusstsein, basta. Wenn die anderen hier schwach werden und sterben, weil keine Hilfe kommt oder zu spät interessiert mich das nicht. Datenschutz geht vor. Apropos Datenschutz. Hat schon mal jemand versucht, bei einer öffentlichen Stelle Informationen über sich selbst zu erfragen? Wird nicht erteilt. Datenschutz! Also ich werde quasi vor mir selber geschützt. Zu solchem Blödsinn führt falsch verstandener Datenschutz. Schaut euch mal an, wie die Skandinavier mit persönlichen Daten umgehen (Stichwort Transparenz). Da würden einige hier einen Schreck kriegen. Skandinavien ist jetzt aber auch nicht bekannt, für sein restriktives politisches System. Ich habe nichts gegen Datenschutz und finde auch, dass es Grenzen gibt. Aber bei einem Lebensrettungssystem sehe ich diese Grenze nicht.

  • Irgendwo in der Betriebsanleitung zum Cascada habe ich gelesen, dass fahrspezifische Daten im Fahrzeug gespeichert werden! :huh: Ich bin auch der Meinung, da stand, die Daten können bei Anforderung durch Behörden, diesen aus gegebenen Anlass zur Verfügung gestellt werden! Ich weiß nur das ich damals dachte, schau an, der Cascada hat eine "Blackbox" verbaut!
    Vielleicht war es auch in der Anleitung zum Infotainmentsystem?! Ich bin gerade zu faul zum suchen...

    Have a nice day!
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI Automat, Platin Anthrazit, Leder schwarz, Navi 650, OnStar, Sportpaket mit 19" 10-Speichen, Außenspiegel elektr. anklappbar, Komfort-Paket, RFK, Marderschutz
    Opel Cascada Innovation 1.6 SIDI (200PS), Smaragdgrün

  • Stimmt, hat unser Corsa von 2009 auch schon. Da werden aber nur die letzten 30 Sekunden vor Airbagauslösung gespeichert und dürfen auch nur auf behördliche Anordnung, die dem Halter mitzuteilen ist, in der Werkstatt ausgelesen werden. Heimlich im Hintergrund ist das nicht möglich.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...

  • Ahh, die schöne neue Welt des gläsernen Fahrers nimmt erste Formen an: (heute in der Zeitung gefunden)
    Die HUK-Coburg Versicherung macht erste Tests mit der permanenten Überwachung durch Aufzeichnungen von Brems- Lenk- und Beschleunigungsdaten, der Fahrstrecke mittels GPS und weiterer Nutzerdaten. Daraus berechnet die Versicherung dann wohl zukünftig die Beitragshöhe nach geheimen Beurteilungen des Vertrauens in den Fahrer.


    Ich hätte nicht gedacht, dass eCall so schnell missbraucht würde! Aber ich habe die Versicherungsgeier offensichtlich unterschätzt.

    Cascada Innovation 1.6 SIDI 170PS, 19", schwarz wie die Nacht mit endlos vielen Spielmöglichkeiten ... außer Frontkamera & FlexRide...