Liebe Mituser,
aufgrund privater Veränderungen zum Positiven habe ich etwas weniger Geld im Portemonnaie. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, meinen Cascada (Innovation, Bj 2013, 140 PS, Start/Stopp, bei 6 tkm gekauft, jetzt 37 tkm) zu verkaufen. Hier ein Erfahrungsbericht aus der Distanz des Nicht-Mehr-Besitzers.
Schönes:
Der Cascada hat mir beim Fahren immer Spaß gemacht. Das Tagfahrlicht, die Lichtautomatik, Start-Stopp, der unaufdringliche Motor, die superbequemen Sitze, die Sitzheizung, die Klimaautomatik, die Ambientebeleuchtung haben für mich das Gefühl eines Oberklassefahrzeugs vermitelt.
Das Design ist einfach seeehr gut gelungen. Der Wagen macht Eindruck und ist Gesprächsthema. Wer das mag, wird Spaß daran haben.
Offen Fahren
Blödes:
Der immens hohe Wertverlust hat mich schockiert. In der Schwacke-Liste wurde meiner mit 17000 bis 17400 je nach Händler, den ich befragt habe, geführt. Mit einem Satz Winterkompleträder habe ich ihn letztlich für 18600 privat verkauft bekommen. Der Kaufpreis für den Vorführer mit 6000 gelaufenen km betrug 27500. Mit Winterreifen 28.500. Das ergibt 500€ Wertverlust/Monat. Es geht hier aber nicht um den reinen Wertverlust durch Nutzung, sondern auch durch Modellalter. Den 1.4l Benziner in Innovationausstattung als Vorführer mit km unter 10.000 gibt es auf mobile.de mittlerweile durchweg für um die 22.500. Mit etwas mehr km erhält man dafür mittlerweile sogar einen besser ausgestatteten 2.0l Diesel. Aber da mein Auto mitlerweile dazu führte, dass ich meinen privaten Lebensstil einschränken musste, habe ich mich trotzdem dazu durchgerungen den Verlust auch geldwert zu realisieren...
Hier merkt man, dass es zwar ein tolles Auto ist, aber halt kein Audi, BMW, VW. Man zahlt hier dummerweise noch einmal drauf, nicht weil es ein schlechteres Auto ist, sondern wegen des Images. Mancheiner will einfach partout keinen Opel fahren.
Dinge, die mich am Cascada mit der Zeit genervt haben:
Die Anfahrschwäche:
Das Auto wiegt 1,8t. Wenn man an der Vorfahrtsstraße noch kurz in die Lücke schießen will, gibt es immer eine kleine Verzögerung zwischen dem Gaspedal Treten und der tatsächlichen Bewegung des Fahrzeugs, die mich etliche Male Nerven gekostet hat, bis ich solche Versuche schlicht gelassen habe.
Mackenbehaftetes Infotainment:
Das Navi 600 mitsamt Verkehrsinformationen läuft im Hintergrund immer. Was nutzen mir Aussagen wie "Ausfahrt gesperrt", wenn ich nicht erfahre welche? Da ist auf die physischen Autobahnschilder schauen schon hilfreicher. Um dem Ganzen einen Sinn zu verleihen, müsste die Ausfahrt weit im Voraus benannt werden. Das gleiche gilt, wenn man sich einer Autobahn annähert, auf der eine Störung ist. a) will man sie vielleicht gar nicht befahren und b) fehlt die Info, in welcher Richtung die Störung vorliegt. So also komplett sinnfrei.
Kein Audiostreaming via Bluetooth möglich...Warum das zum Teufel? Der Bestandteil kann nur ein paar € kosten, wo doch Bluetooth fürs Freisprechen schon drin ist.
Immer wieder Fehler in der ipod/iphone Steuerung. Die Zufallswiedergabe muss immer wieder neu aktiviert werden. Manchmal lässt sich die Musik nicht über die Bedienelemente des Fahrzeugs, sondern nur noch am Apple-Gerät selber steuern.
Das Navi ist schlechter als der Ortskundige. Meine Heimatausfahrt wird immer ignoriert, obwohl sie beileibe kein Neubau ist. Die alternative Ausfahrt im nächsten Autobahnkreuz wird immer falsch angesagt...Grundsätzlich kommt man mit dem Navi aber von a nach b.
FB fürs Dach:
Sinn macht diese Funktion nicht und bei mir klappt es immer nur dann, wenn ich mich in unmittelbarer Fahrzeugnähe befinde und die Fernbedienung über Hüfthöhe halte. Nachdem das Dach einmal dabei stehengeblieben ist, ich es auch von innen nicht mehr steuern konnte und ich schon die Anleitung für den manuellen Notbetrieb studierte, es dann aber irgendwie doch klappte, habe ich dieses "Feature" schlich nicht mehr genutzt.
Falls Ihr noch Fragen zu Details habt, antworte ich gerne...
Letztendlich war es mein erster Fast-Neuwagen und wird wohl auch mein letzter gewesen sein. Ich merke, dass ich in meiner kleinen gebrauchten Kiste auch von A nach B komme, Handynavigation wegen der Aktualität des Materials und der vom Anbieter der Software gesteuerten Kommunikation der Geräte untereinander, unschlagbar ist, und ich nicht mehr in Sorge bin, weil ich ein Dritteljahresgehalt durch die Gegend bewege. Jede Reparatur, über die man sich ja sonst schon mal aufregen könnte, kann nur schwer die Summe von Monatsrate und Wertverlust übersteigen...
Wenn ich jetzt das Geld übrig hätte, würde ich mir auf keinen Fall einen neuen Cascada kaufen. Aber ein Modell wie meins, vielleicht den SIDI mit 30tkm für 21500, da könnte ich noch einmal schwach werden...
Also Tschüühhhüüüss Cascada!