Das es mal wieder nur um das Geld geht ist klar! Natürlich ist es auch abhängig in welcher Beitragsklasse (SF) man sich befindet. Aber was ist sinnvol und was nicht, wenn ich mein Auto versichere?
Was ich mittlerweile ganz wichtig finde ist ein Rabattschutz, falls man mal eine größere Neidgravur bekommt, oder irgendwelche anderen Sachbeschädigungen am Fahrzeug, damit man nicht gleich zwei Stufen steigt!
Vollkasko versteht sich von selbst, habe ich eigentlich solange ich mein Auto habe, selbst mein ATT, Bj. 2006 hat die noch. Wie hoch ich die Selbstbeteiligung nehme, dass ist jedem selbst überlassen, ist eine Preisfrage!
Allerdings kann ich bei der Teilkasko nur empfehlen, diese ohne Selbstbeteiligung zu nehmen, da die meisten Schäden, die anfallen Teilkaskoschäden sind! Hierunter fallen dann Wildschäden, Glasbruch, Diebstahl von Teilen, Einbruchsdiebstahl (u.a dabei Verdeck aufschlitzen, wenn was aus dem Innenraum gestohlen wird) und Marderschäden. Bei meinem Winterauto hab ich den Fehler gemacht und wollte Geld sparen, da habe ich die TK mit 150 SB genommen! Bisher habe ich zweimal Marderbiss komplett bezahlt und einmal beim Glasbruch 150 dazu bezahlt. Und das in drei Jahren.
Worüber man noch Geld sparen kann, wenn ich eine Garage besitze, die Kilometerbegrenzung und das Alter des "jüngsten" Nutzers. Ebenfalls ist die Frage, ob ich mir die Werkstatt von meiner Versicherung vorschreiben lasse, oder diese selbst bestimmen möchte.
Was ich als sinvoll halte, Marderbissfolgeschäden, Tiere jeglicher Art, Kfz-Umweltschadensversicherung und was bei meiner Versicherung angeboten wird, eine Komfortdeckung, hierunter fällt z.B. die Kfz-Umweltschadensversicherung.
Bei Bedarf, wenn ich ins Ausland fahre, wäre ein Auslandsschadenschutz ggfls. noch sinnvoll.
Wer in einem Automobilclub (z.B. ADAC) ist, der braucht keinen Autoschutzbrief.
Habe ich was vergessen?
Ich für meinen Teil zahle lieber ein paar Euro mehr bei der Versicherung und muss sie im Endeffekt nicht in Anspruch nehmen, als dass ich was nicht versichert habe und dann viele Euros aus eigener Tasche bezahlen muss!
Für mich wird der Cascada auf jeden Fall billiger in der Versicherung, da ich dann nur ein Auto wieder haben werde Zwei Autos für mich alleine sind einfach sch..., da ich zwar Stellplätze auf dem Grundstück habe, aber keine Garage, beide sind das ganze Jahr angemeldet und müssen bewegt werden Mein Winterauto habe ich eigentlich auch nur, da bei meinem ATT teilweise an der Auspuffanlage 8cm Bodenfreiheit sind (der TÜV hats gemessen)