Vergleichstest Tagesspiegel 17.8.2013 Golf vs. Cascada

  • hi Joke,


    das ist echt der letzte Test auf den ich was gebe. die vergleichen gewichts- und größenmäßig ne Maus mit nem Elefanten. und dann noch Benziner mit Diesel. Und wieder wie in allen Berichten stören sie sich an den vielen Tasten. ich habe im momentanen Astra das DVD800 und komm problemlos klar. Naja Hauptsache das Image von Opel nicht wieder erholen lassen. ist ja jahrelang schon so. Da spielen wohl wieder Werbe- und Schmiergelder von VW eine Rolle...


    MfG,


    Swigart

  • Naja allein schon die Tatsache das ein Kompaktklasse Modell mit einem Mittelklassemodell verglichen wird, macht den Test sowieso unbrauchbar.


    Komisch Der Audi A5 verbraucht mehr als der Golf? Sowas aber auch, muss ja echt n schlechtes Auto sein! Und teurer ist der auch noch! Ja und schwerer auch! Ergo: Golf=Besser


    Also Leute einfach auf solche unseriösen Tests nichts geben. Sonst muss ich den 1er auch mit nem 7er BMW vergleichen...

  • Ehrliche Meinung?
    Dieser Test ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
    Ich fahre genau diesen Motor und von diesem ist kaum bis garnichts zu hören.
    Mir ist er sogar ein wenig zu zurückhaltend.
    Klar, allzuviel Leistung darf man nicht erwarten. Ist halt mit 140 PS und 1800 kg nicht gerade übermotorisiert.
    Aber: bei den ersten 626 km hat meiner, der gerade mal 500km runter hatte, einen Durchschnittsverbrauch von 7, 45 L. Streckenprofil war ca. 350km A-Bahn gemischt, 200km Schnell- und Bundesstraße, der Rest Stadtverkehr.


    Gruß Michael

  • Das ist eher die Schere im Kopf. Das Markenimage ist nicht gut, also kann der Wagen auch nicht gut sein. Und ein Vergleich zwischen Benziner und Diesel ist auch bescheuert. Der Diesel zieht im niedrigen Drehzahlbereich besser, dafür punktet der Benziner auf der Autobahn. Was für ein Erkenntnisgewinn, doll. Weshalb entscheidet man sich für diesen oder jenen Wagen? Weil er einem gefällt, weil das Drumherum stimmt, auch der Preis? Als Schw....verlängerung? Ich habe mir vor vier Jahren den Insignia geholt, weil er mir gefiel, weil die AGR Sitze spitze sind (und in keinem vergleichbaren Fahrzeug angeboten wurden). Schon damals habe ich mit einem Cabrio geliebäugelt. Aber da gab es nichts, was in Frage kam. Der Golf hat keinen Kofferraum, der Audi war veraltet, beim BMW habe ich ein Imageproblem, EOS zu bieder und undicht, Lexus verbracht zu viel, usw. usw.
    Der Insignia war mein erster Opel. Und ich habe ihn geliebt. Dann endete der Leasingvertrag und es gab den Cascada ;)
    Und was das Argument mit den veralteten Motoren angeht: Wenn der Opel 1 Liter auf 100KM mehr verbraucht als Audi etc., dann sind das bei 30.000KM Laufleistung/Jahr rd. 500€. In 10 Jahren 5.000€, in 20 Jahren 10.000€. Wo liegen noch mal die Preise der anderen?

  • Huhu!


    Ich weiss ja nicht... Aber, bin ich hier der einzige, der in dem Bericht jetzt nicht die zerfleischung sieht, die hier viele attestieren?


    Gut, der Tester fährt nicht unter 9,5 Liter... Keiner weiss, wie er gefahren ist. Jedem halbwegs denkendem Autofahrer sollte klar sein, das man ein Auto so oder so fahren kann. Wenn meine Frau mitm M5 unterwegs ist, schafft sie gerne mal unter 10 Liter - bei mir sinds gern auch mal 20, wenn mich der Rappel packt.


    Dann der Hauptkritikpunkt von vielen Opel Tests: Die vielen Knöpfe. Ehrlich, das kann man als Nachteil oder auch nicht sehen.
    Ich finde z.B. die Bedienung über viele Knöpfe mit Einzelfunktionen sehr viel einfacher, als diese Kombicontroller in den leisten anderen Fahrzeugen.
    Aber das ist eine Geschmackssache - der eine mags, der andere nicht.


    Dann die Sache, dass es im Cascada so zieht... Nunja, ich bin ja der Meinung, dass Windschots eh abgeschafft gehören. Wenn ich das mit dem ziehen partou nicht mag, dann sollte man die Fahrzeugkategorie "Cabrio" generell meiden und lieber auf ne Limousine mit Glasdach gehen...
    Aber auch hier wieder - Im Test beleuchtet, aber dennoch Geschmacksfrage.


    Und auch der Unterschied Diesel <-> Benziner - logisch, das selbst ein kleinerer Diesel "von unten raus" dem Benziner das Wasser abgräbt. Aber das ist konzeptionel bedingt, und hat nix damit zu tun, das VW besser als OPEL sein soll.


    Bei der Größe, der Qualität des Verdecks, die Tatsache, das man es während der Fahrt öffnen kann, usw. - alles Punkte, die ebenfalls beleuchtet wurden und nicht wirklich gegen den Cascada sprechen.


    Der eine mag ihn, der andere nicht. Aber eine generelle Opel-Feindlichkeit, kann ich in dem Bericht ehrlich gesagt nicht erkennen!


    Charlie

    --
    Cascada 2,0 CDTI Automatik, mit allem ausser Standheizung ;)

  • Naja, dann sollte der Tester wenigstens so fair bleiben und die genannten "Nachteile" nicht dem Opel anlasten...und genau das hat er getan.
    Bzw. dadurch den VW ins bessere Licht gerückt.


    Gruß Michael