Hallo zusammen,
Zuallererst: Ich habe mit meinem Dickschiff inzwischen rund 63.000 größtenteils problemlose Kilometer hinter mich gebracht und erfreue mich nach wie vor täglich daran.
Da ich jedoch mein A4 Cabrio mal wieder fitmachen möchte, stand ich neulich beim Audihändler meines Vertrauens und hab mir neben den Themen für den A4 auch die Alternative A3 Cabrio überlegt (Quattro + DSG bietet Opel eben leider nicht).
Relativ spontan konnte ich dann auch eine Probefahrt in einem schon recht gut ausgestatteten 2.0TDI mit 110kW als Handschalter und Fronttriebler unternehmen.
Was soll ich sagen - die elektrischen Helferlein sind schon mal wieder sehr schön, und in Sachen Fahrleistungen (zumindest bis 100 km/h...) zieht das Ding Kreise um den Cascada, der als BiTurbo ja nicht ganz schlecht im Futter steht.
Hat durchaus Spaß gemacht! Aber das war es dann letztendlich auch schon wieder.
Der A3 stand auf 19"ern mit 235mm - dank nasser Fahrbahn zerrten diese jedoch trotzdem wie verrückt an der Lenkung. Ein Hoch auf die HiPerStrut-Vorderachse - etwas, das man wohl erst dann wirklich wahrnimmt, wenn es nicht mehr da ist.
Unterhalb von 2000 Umdrehungen geht quasi gar nichts, dann kommt ein schöner Turbopunch. Macht zwischendrin einmal Spaß, mir ist die Ausgewogenheit des BiTurbos an der Stelle wesentlich lieber.
Ein großes Plus erfährt der A3 jedoch bei der Lärmdämmung - der Motor ist bei weitem nicht so präsent wie im Cascada.
Das Fahrwerk war im A3 im Serientrimm - da hinkt der Vergleich natürlich auch, aber dennoch: Ich war froh, mein Flexride wieder zu haben, um nicht mehr jedes Steinchen nach innen durchgereicht zu bekommen.
Wenn man dann noch die Raumverhältnisse betrachtet - Welten. Gefühlt ist der Kofferraum des A3 im Vollumfang (mit dem Verdeckkasten "oben") noch kleiner als das, was vom Cascada übrig bleibt, wenn wir offen fahren. Habe aber nicht nachgeschaut / nachgerechnet
Und so schnell hat sich die "Alternative" A3 für mich dann auch wieder erledigt. Ein tolles Auto, um am WE mal ins Freibad zu fahren oder in der Stadt umherzufahren - für 30-40tkm pro Jahr aber dennoch zu stressig. Gefühlt eben ein Kleinwagen, wenn man die Größe des Cascada gewohnt ist.
Wenn ich bedenke, dass er in meiner Wunschausstattung bei rund 50.000 EUR netto unterwegs wäre, passt das Verhältnis einfach nicht mehr. Dann alternativ doch lieber zum A5 schielen, aber der ist ja leider inzwischen so etwas von in die Jahre gekommen.
Vielleicht sollte ich mich doch mit dem Gedanken anfreunden, dass das nächste Auto auch wieder ein Cascada wird; wirkliche Alternativen sehe ich im Moment jedenfalls keine für mich.
Viele Grüße und ein schönes WE,
Marc