Beiträge von Radler956


    ...habs überprüft und den Lappen nochmal geschwungen - ohne Wirkung, was aber eigentlich auch nicht zu erwarten war. Stand ja frisch gewaschen und gewachst in der Garage und die gelaufenen 650 km waren ja auch nur Ausritte in die Sonne.

    Schade. Aber einen Versuch schien es mir wert zu sein, weil die Meldung bei mir immer nur kam, wenn die Sensoren verschmutzt waren.

    Zitat

    Gerade eben dann zur Inspektion und auf dem Weg dorthin zwei neue Meldungen: "Spurwechselassistent warten lassen" ...

    Da wird´s interessant. Wegen regelmäßigem Auftreten dieser Meldung hatte ich vor nem halben Jahr oder so ein Softwareupdate für das Steuergerät der Ultraschallsensoren bekommen. Will nicht hoffen, daß wie bei Frank das Steuergerät selbst nen Knacks hat. (klopf auf Holz)

    Zitat

    ...und "Fenster Fahrerseite öffnen und schließen" - nagelt mich nicht auf Wortgenauigkeit fest, aber so ähnlich war es zu lesen. Mal schauen, was der Service so auslesen wird.

    Hui, jetzt wirds erst richtig spannend. Was das Auto uns damit sagen will, muß ich unbedingt wissen. Hoffentlich weiß der FOH, was das sollte...



    Gruß Pat.

    Guten Abend Forum,


    manchmal bin ich einfach so ein alter Nostalgiker, der sich denkt, daß früher doch das ein oder andere besser war, wie jüngst bei meinem Cascada, als ich ihn offen auf dem Parkplatz der Kita abstellte und noch bevor ich drinnen war mir dachte, daß ich vielleicht doch lieber die Seitenscheiben hochfahren sollte (so wegen Versicherung und so).
    Tja früher... da hatte ich ein Astra H Cabrio und wenn die Fernbedienung mal ausnahmsweise mitgespielt hat ;) , war es ohne Probleme möglich die Seitenscheiben zu heben oder zu senken, ohne das Dach schließen zu müssen. Zum Beispiel: Wagen aufgeschlossen (Verdeck offen); man schließt zu und hält dabei den Knopf gedrückt; schon fuhren die Seitenscheiben hoch, ohne, daß sich das Dach bewegte...
    Da ich nun eh auf meine Schwester warten musste, habe ich etwas mit der Fernbedienung experimentiert und ein paar verschiedene Kombinationen durchprobiert, bis ich irgendwann aufgab und die Scheiben per Mittelkonsolenschalter schloß.


    Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist; gibt es diese Funktion wirklich nicht mehr, nur bei meinem Softwarestand nicht, oder habe ich die richtige Kombination aus Autozustand und Fernbedienungsbedienung noch nicht gefunden ?( ?



    Gruß Pat


    PS.:
    Nehmt´s mir bitte nicht übel, aber Diskussionen über das offene Abstellen oder die Fernbedienung des Daches sind im Sinne der Fragestellung leider nicht zielführend ;) .
    Oh Gott, ich höhr mich schon an, wie mein Chef
    . :pinch:

    Servas,


    die Meldung "Parkassistent überprüfen lassen" kenne ich gut, habe ich sie doch schon ein paar mal sehen dürfen. Bei mir war der grund aber einfach und nachvollziehbar: Schmutz! Die Sensoren waren durch unseren lieben Winterdienst so zugedreckt (gesalzen würde wohl eher passen), daß diese meldung ausgelöst wurde. Nach dem Reinigen der Sensoren war alles wieder gut.
    Das hilft dir aber jetzt sicher nicht weiter, wenn dein Wagen die ganze Zeit in der Garage stand. Zugedreckt werden die Sensoren dann wohl eher nicht sein, aber vielleicht hatte sich auf dem ein oder anderen etwas zu viel Staub abgesetzt ?( .



    Gruß Pat.


    PS.:
    Wie gesagt beziehe ich mich auf: "Parkassistent überprüfen lassen";
    "Parkassistent nicht verfügbar", bzw. ausgeschaltet, ist ein anderes Thema.

    Grüß dich.


    Das mit den Sitzen würde mich aber arg wundern, da es beim Vorgänger noch tadellos ging, auch wenn da viele Nutzer Probleme mit hatten, weil sie die Rückenlehne wieder hochklappten, bevor sie den Sitz zurückschoben. Hat man erst den Sitz zurückgleiten lassen und dann die Rückenlehne wieder hochgeklappt, war der Sitz wieder in der alten Stellung. Da ich im Cascada elektrische Sitze habe, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen, wie die manuelle Verstellung bei ihmchen reagiert.
    Ich weiß jetzt auch nicht, wie du den Sitz benutzt. Wenn du es eh so machst, dann vergiß meinen Text dazu und sprich mal den FOH an, wenn nicht, probier´s mal so rum aus.



    Gruß Pat.

    ...hier werden immer nur Fälle von Öffnungsverweigerung geschrieben.


    Was ist wenn der umgekehrte Fall eintritt?


    Land unter, Schwimmflügel? Stöpsel ziehen?...

    Hy Markus, es ist ja noch lange nicht gesagt, daß der Entladeschutz, der das Öffnen verweigert überhaupt ein Schließen sperren würde. Da das deutlich wichtiger ist, als das Öffnen könnte ich mir gut vorstellen, daß Opel hier die Sperre aussetzt.


    Haha, der leidgeprüfte TwinTop-Fahrer baut vor. Seit ich diese unliebsamen Erlebnisse mit dem TT-Dach regelmäßig hatte (irgendwas ging an dem Karren immer nicht), fährt in der Tasche am Fahrerrücksitz immer eine Winter-Halbgarage für kleines Geld von ATU mit. Größe ist für Kombis und ich fahre recht entspannt...

    Ich habe es geschrieben und schreibe es gerne wieder; in rund acht Jahren Astra H Cabrio hat er sich nicht auch nur einmal geweigert das Dach in einen wettersicheren Zustand zu schließen ;) !


    Zitat

    Das von Opel beschriebene Schließen von Hand kannst du genauso knicken wie beim TT. Bis du den zu hast, ist der 3x abgesoffen und wieder aufgetaucht. Sofern du überhaupt 2 Mann hast, alleine geht das gar nicht. :cursing:

    Das Notschließprozedere wird meiner Meinung nach allzu oft falsch verstanden. Meines Erachtens ist das weder beim Astra H, noch beim Cascada (und auch nicht beim Astra G) dazu gedacht dem einsetzenden Regen zu entgehen, sondern vielmehr das Dach in einen Zustand bringen zu können, mit dem der Wagen auch Nachts am Wochenende (und in ähnlich ungünstige Situationen) noch sicher nach Hause gebracht werden kann ;( .


    Das stimmt nicht! Sonst wäre die Batterie bei Nachtfahrten etc. auch ständig leer.Im übrigen laufen auch sonst noch jede Menge andere Verbraucher.

    Die Batterie wird ja während der Fahrt ständig durch die Lima nachgeladen. Ich meine mich zu erinnern, daß elektrische Systeme von Kfz tatsächlich so ausgelegt sind, daß die Lima nur die Aufgabe des Ladens der Batterie hat, die wiederum den Strom für die Bordelektronik liefert. Weiß nicht, ob das schonender für den Generator ist oder ob es so schlicht einfacher ist Stromspitzen abzufangen... :gruebel:


    Zitat

    Wie schon mal gesagt, benötigen die Motoren zum öffnen des Daches sehr viel Strom.(Aussage Opel Monteur) 5 mal öffnen, schließen, ENDE.
    Die Monteuer müssen es ja eigentlich wissen!.

    Ich bin immer wieder verwundert, wie die Leute darauf reagieren, daß irgendwann mal der Akku leer ist, wenn man die ganze Zeit das Dach hin und her fährt. Der Akku kann halt nicht ewig Strom liefern.
    Aber gerade die Monteure wissen mitunter über die Systeme nicht so viel, wie eher die Meister, weil die Monteure hauptsächlich Teile tauschen und Routinekontrollen machen müssen. Tiefere Systemkenntnisse sind eher für Fehlersuchen notwendig. Und da entscheiden zumeist die Meister wohin die Reise geht. Womit ich nicht sagen will, daß es durchaus Monteure mit fundierten Systemkenntnissen gibt!



    Gruß Pat.

    Meine BDA sagt:

    Zitat

    Bei kaltem Kühlsystem muss der Kühlmittelspiegel über der Fülllinienmarkierung liegen. Bei zu niedrigem Füllstand auffüllen.

    Das ist doch eigentlich recht eindeutig. Bei kaltem Motor muß der Kühlmittelstand über der Markierung stehen. Demnach wäre laut Bild zu wenig Wasser im System :( .
    Nichtsdestotrotz ist die BDA-Beschreibung etwas dämlich. Der Stand soll über der Markierung sein; ja gut, aber wie weit darüber :gruebel: ? Und wie weit darf es maximal drüber sein? Da läßt die BDA einen wiederum völlig im Stich :thumbdown: .



    Gruß Pat.

    Also in der Preisliste finde ich keine exkludierende Erklärung zum Sportpaket:


    Zitat von Frontkamera

    (nur in Verb. mit Sicht-Paket, nur in Verb. mit Lenkradheizung bei Nappaleder, Brandy perforiert oder Lenkradheizung mit Sport-Paket)


    Da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Vielleicht muckt aber auch mal wieder der Konfigurator ?( .
    Anfang des Jahres ging es definitiv noch. Meiner hat sowohl Kamera, als auch Sportpaket... (und brandy Leder ;) )



    Gruß Pat.

    Mit der Polizei bezog ich mich auf den Post von Reinhold.


    Ansonsten hakt dein Vergleich meiner Meinung nach etwas. Mit dem Auspuff hast du das Motorrad baulich verändert, wodurch es lauter geworden ist. Das ist nicht zulässig, weil es nicht mehr den Fahrzeugpapieren entsprach. Das Anbringen eines Fahrradträgers verändert das Fahrzeug aber baulich nicht. Da sollte eine EG-Bescheinigung oder ähnliches mehr als ausreichend sein.
    Und warum die Räder sich vom Auto lösen sollen (der einzige Fall wo meines Erachtens der Träger die Schuldfrage beeinflusst) habe ich immer noch nicht verstanden. Solche Träger sind in Deutschland zu tausenden unterwegs, von einem verlorenen habe ich bisher noch nicht gehört. Auch wissen die Hersteller, was sie tun. Würden ihre Träger öfter mal abspringen müssten sie mit Regressansprüchen rechnen und die Autozeitschriften wären voll davon.
    Bei Vergleichstest werden viele Trägersysteme regelmäßig als schlecht bezeichnet, daß aber ein Träger sich mal beim Test komplett vom Fahrzeug getrennt hätte, wüsste ich nicht.



    Gruß Pat.

    Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht.


    Solche Trägersysteme sind schon lange weit verbreitet und gebräuchlich. Daher kann ich mir nicht vorstellen, daß das irgendeinen Polizisten auch nur annähernd interessiert.
    Auch hätte ich keine Bedenken bezüglich der Sicherheit. Die benutzen Metallbügel zum Einhaken sind aus entsprechend festem Material und Spanngurte dieser Dimension können ohne weiteres eine Tonne und mehr an Zugkraft halten.
    Ich hatte in meiner Prä-Cabrio-Ära an meinem Astra G auch so einen Träger in Gebrauch, allerdings sechsfach abgespannt (zwei zu den Seiten und der letzte ging nach unten an den Abschlepphaken). Angst, daß ich da mal was verliere, hatte ich nie. Man fährt los und spannt nach 50km einmal nach; dann sitzt er auch nach Stunden noch bombenfest.


    Trotzdem würde ich inzwischen davon abraten. Nach einer Urlaubsfahrt hatte ich unschöne hartnäckige stumpfe Stellen im Lack, wo die Polster auflagen. Ich meine mich zu Erinnern, daß man gegen das Sonnenlicht sogar leichte Verbiegungen am Rand, wo die Haken angriffen, sehen konnte, von Spuren am Lack auch hier zu schweigen.
    Wenn ich mir deinen Aufbau hier ansehe hätte ich Bedenken, daß eventuell die meiner Ansicht nach zu mittig aufgelegten Träger zu Dellen im Deckel führen könnten.


    Ich für meinen Teil bin seinerzeit mit dem ATT auf einen Kupplungsträger umgestiegen, weil ein Deckelträgersystem aufgrund des "Dopellschwingdeckels" von vorne herein ausschied.
    Da konnte ich auch die Vorteile erkennen:

    • der Träger ist schneller montiert

    • der Zugang zum Kofferraum ist besser

    • das Dach kann auch bei montiertem Träger geöffnet werden (mein Träger kann auf einer Schiene nach hinten verschoben werden)

    • die Fahrräder stehen deutlich tiefer, was nicht zuletzt auch wieder Sprit spart

    • die Fahrräder stehen stabiler in den Schienen, anstatt relativ "labil" auf dem Träger zu liegen, wo sie aufwändig fixiert werden mussten

    Soweit zumindest der Vergleich zu meinem alten Träger.
    Dummerweise ist eine AHK nicht billig, ein Deckelträgersystem wollte ich aber trotzdem nicht mehr haben.



    Gruß Pat.

    Kleine Korrektur zur Antwort von kisman:
    Die braunen Ledersitze (Brandy) haben natürlich serienmäßig die Sitzbelüftung dabei - siehe Konfigurator auf Opel.de...!
    Alle anderen Fragen dürften erschöpfend beantwortet sein.
    Fazit: Tolles Auto -> kaufen!!!
    LG
    Matthias



    Hy Matthias,


    ich hatte irgendwie im Kopf, daß Brandy anfänglich nicht automatisch mit dem belüfteten Ergonomiesitz bestückt gewesen wäre. Ein Studium der Preislisten seit Modelleinführung auf Opel-Infos.de belehrte mich aber diesbezüglich und bestätigte deine Aussage!
    Demzufolge müssten alle in Deutschland gekauften Cascada mit brandy Leder Sitzbelüftung haben.



    Gruß Pat.