...hier werden immer nur Fälle von Öffnungsverweigerung geschrieben.
Was ist wenn der umgekehrte Fall eintritt?
Land unter, Schwimmflügel? Stöpsel ziehen?...
Hy Markus, es ist ja noch lange nicht gesagt, daß der Entladeschutz, der das Öffnen verweigert überhaupt ein Schließen sperren würde. Da das deutlich wichtiger ist, als das Öffnen könnte ich mir gut vorstellen, daß Opel hier die Sperre aussetzt.
Haha, der leidgeprüfte TwinTop-Fahrer baut vor. Seit ich diese unliebsamen Erlebnisse mit dem TT-Dach regelmäßig hatte (irgendwas ging an dem Karren immer nicht), fährt in der Tasche am Fahrerrücksitz immer eine Winter-Halbgarage für kleines Geld von ATU mit. Größe ist für Kombis und ich fahre recht entspannt...
Ich habe es geschrieben und schreibe es gerne wieder; in rund acht Jahren Astra H Cabrio hat er sich nicht auch nur einmal geweigert das Dach in einen wettersicheren Zustand zu schließen !
Zitat
Das von Opel beschriebene Schließen von Hand kannst du genauso knicken wie beim TT. Bis du den zu hast, ist der 3x abgesoffen und wieder aufgetaucht. Sofern du überhaupt 2 Mann hast, alleine geht das gar nicht.
Das Notschließprozedere wird meiner Meinung nach allzu oft falsch verstanden. Meines Erachtens ist das weder beim Astra H, noch beim Cascada (und auch nicht beim Astra G) dazu gedacht dem einsetzenden Regen zu entgehen, sondern vielmehr das Dach in einen Zustand bringen zu können, mit dem der Wagen auch Nachts am Wochenende (und in ähnlich ungünstige Situationen) noch sicher nach Hause gebracht werden kann .
Das stimmt nicht! Sonst wäre die Batterie bei Nachtfahrten etc. auch ständig leer.Im übrigen laufen auch sonst noch jede Menge andere Verbraucher.
Die Batterie wird ja während der Fahrt ständig durch die Lima nachgeladen. Ich meine mich zu erinnern, daß elektrische Systeme von Kfz tatsächlich so ausgelegt sind, daß die Lima nur die Aufgabe des Ladens der Batterie hat, die wiederum den Strom für die Bordelektronik liefert. Weiß nicht, ob das schonender für den Generator ist oder ob es so schlicht einfacher ist Stromspitzen abzufangen...
Zitat
Wie schon mal gesagt, benötigen die Motoren zum öffnen des Daches sehr viel Strom.(Aussage Opel Monteur) 5 mal öffnen, schließen, ENDE.
Die Monteuer müssen es ja eigentlich wissen!.
Ich bin immer wieder verwundert, wie die Leute darauf reagieren, daß irgendwann mal der Akku leer ist, wenn man die ganze Zeit das Dach hin und her fährt. Der Akku kann halt nicht ewig Strom liefern.
Aber gerade die Monteure wissen mitunter über die Systeme nicht so viel, wie eher die Meister, weil die Monteure hauptsächlich Teile tauschen und Routinekontrollen machen müssen. Tiefere Systemkenntnisse sind eher für Fehlersuchen notwendig. Und da entscheiden zumeist die Meister wohin die Reise geht. Womit ich nicht sagen will, daß es durchaus Monteure mit fundierten Systemkenntnissen gibt!
Gruß Pat.