Volle Kontrolle über die Instrumentenbeleuchtung
Ich finde es reichlich dämlich, daß trotz Deaktivieren der Lichtautomatik die Instrumentenbeleuchtung auf "Nacht" umgestellt wird, wenn es der Lichtsensor für richtig empfindet und nicht, wenn ich es für sinnvoll erachte. Und ich hab´ noch keine Möglichkeit gefunden das zu umgehen. Das Ergebnis ist, daß ich morgens mit der Sonne im Rücken offen nach Hause fahre und das DIC nicht ablesen kann.
Bordcomputerumfang
Hier fand leider ein teschnischer Rückschritt zum Vorgängern statt, wo ich bei beiden BC´s noch einen Gesamtverbrauch angezeigt bekam und einen vom BC entkoppelten Tageskilometerzähler zur Verfügung hatte .
DIC-bedienung
Sorry, aber warum um alles in der Welt führt man ein Bedienungskonzept ein, bei dem ich zum Umschalten zwischen einzelnen Seiten im DIC die Hand vom Lenkrad nehmen muß? Ich hab´ es mehrfach probiert, aber dieses dämliche Rädchen am Blinkerhebel bekomme ich nicht gedreht ohne das Lenkrad loszulassen.
Meiner Meinung nach gehörte diese Bedienung wieder zurück ans Lenkrad und die Bedienung des Tempomat wieder an den Blinkerhebel, wie es beim Astra H der Fall war und eine barrierefreie Bedienung möglich machte...
abblendbare Außenspiegel
Auf dieses Feature muß ich wohl leider weiter warten . Dabei wäre es gerade mit dem Premiumanspruch eine tolle Sache.
Gasannahme des biTurbo
Der Motor hat zugegeben ordentlich Dampf, aber reagieren tut er im niedrigen Drehzahlband doch arg träge, gefühlt träger als mein alter Z19DTH. Da bei dem kleinen Lader immer ein schnelleres Reagieren propagiert wird hatte ich mir mehr erhofft.
Bedienung Radio über Fernbedienung
Die Bedienung des Radios über die Lenkradfernbedienung ist bestenfalls als rudimentär zu bezeichnen. Es fehlt ein Gegenstück zum Drehdrückschalter des Radios mit dem man fast den vollen Umfang der Bedienung am Lenkrad in der Hand hätte. So Sachen wie Playlist vom USB-Speicher anwählen, Einstellen des Zufallabspielens, Eingeben von Adressen im Navi, Suchen in Verzeichnissen, Einstellen der Klangeinstellungen...
bessere Fahrwerksverstellung
Man merkt zwar, daß der Wagen auf Sport härter wird und mit viel Gefühl auch, daß er bei Tour etwas weicher wird, trotzdem bleibt er da aber recht straff, wippt aber dann überdeutlich nach, wenn man durch Bodenwellen fährt. Insgesamt fühlt er sich nicht so ausgewogen an, wie ich es erwarten würde.
Und die Fahrwerksverstellung hat von Tour zu Sport weniger Veränderung, als es beim Vorgänger zwischen normal und Sport der Fall war.
Tagfahrlicht hinten
Auch das war beim Vorgänger noch möglich. Und dank dem musste ich nicht für jedes Parkhaus oder Tunnel das Licht einschalten. Jetzt habe ich echte Tagfahrleuchten in meine Scheinwerfer integriert, und trotzdem zünden die Xenons beim Unterfahren jeder breiteren Überführung .
Tagfahrlicht deaktivierbar
Fragt mich nicht warum, aber ich fände es praktisch und sinnvoll, wenn man das Tagfahrlich deaktiveren könnte.
Zugang Kofferraum
Ich verstehe, daß die Form des Kofferraumdeckels großteils dem Design geschuldet ist, aber ein etwas großzügigerer Zugang zum Kofferraum wäre schon nicht verkehrt.
Display des Driver Information Center
Jahr 2013, Premiumanspruch, ... was verbaut Opel? Ein kleines monochromes Dotmatrix-display! Das ist weder zeitgemäß noch sinnvoll und geht irgendwie gar nicht.
Ein Farbdisplay ist hier fällig, was die Optik der Instrumente deutlich aufwerten und so Sachen wie Verkehrsschildanzeigen deutlich verbessern würde.
Auch hätte das den Vorteil, daß man Warnanzeigen durch Farbabstufungen mehr Nachdruck verleihen könnte.
Leitlinien in Rückfahrprojektion
Die wurden ja hier im Forum schon thematisiert. Lieb Opel, mir ist es wurscht wer euer Zulieferer ist, aber ich kann doch wohl erwarten, daß ein ausgeliefertes Auto dem entspricht, was beworben wird und was in der BDA steht. Kommt noch dazu, daß die Kamera ohne die Linien relativ witzlos und fast überflüssig ist.
Speichern der Sitzeinstellungen
Ich werde nicht verstehen, warum man eine vollelektronische Sitzverstellung ohne Speicherfunktion baut. Ganz ehrlich? Dann hätte es auch eine manuelle Verstellung getan und der Sitz wäre etwas leichter gewesen...
Fahrzeugmasse
Apropos leichter...
Ja, die Masse merkt man beim Fahren deutlich, sei es in ambitioniert gefahrenen Kurven oder beim Nachschwingen über Bodenwellen. Der Wagen bleibt zwar sauber in der Spur, fühlt sich dabei aber sehr schwerfällig an, obwohl er deutlich schneller um enge Kurven geht, als mein alter Wagen!
Radio Sound
Ich hab´ das Topradio verbaut und hatte es im Vorfeld schon befürchtet; die Leistung reicht einfach nicht. Wenn ich offen so um die 100 fahre und gut gelaunt Musik höre werde ich schnell eingebremst, weil die Anlage doch rasch übersteuert. Das ist leider so mager, daß ich die Klangeinstellungen gar nicht verwenden kann, weil er dann nur noch übersteuert.
Lautstärke der Warntöne
Die ist zwar prinzipiell einstellbar, aber nicht adaptiv. Steht der Wagen bei mir vor der Garage während ich das Tor schließe/öffne bimmelt er die halbe Straße zusammen. Wenn ich aber offen auf der Landstraße fahre und der etwas überempfindliche Spurassistent anschlägt höre ich das Warngeräusch über Wind und Radio gar nicht. Das kann eigentlich doch nicht sein, daß die Warntonlautstärke weder auf die eingestellte Radiolautstärke noch auf den Status des Dachs in irgendeiner Form reagiert...