Beiträge von Radler956

    Von Opel bestätigt wurde :


    E3C Auspuffendrohr verchromt, einfach
    (Nichtmal auf Opel-infos.de ist der Code gelistet...)


    Von Opel geliefert wurde ;) :


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140404/temp/j9wow6eu.jpg]


    Zum Sound kann ich aufgrund des abweichenden Verbrennungsprinzips nichts sagen, aber ich war überrascht, daß Opel nicht einfach nur ein zweites Rohr am normalen Endtopf ansetzt. Der Endtopf bei der Version ist ein riesiges Teil, daß quer vor der Stoßstange sitzt. Chapeau Opel; da habt ihr mich positiv überrascht :applaus: .


    Jetzt wäre es für mich noch interessant, mit welchem Code ein wirklich einfacher Auspuff bestätigt wird, wenn jemand mit einfachem Endrohr noch seine Bestellbestätigung zur Hand hätte. Dann hätten wir diese Frage endgültig geklärt.



    Gruß Pat.

    Wenn der erst Ostern kommt hat mein Händler bis dahin diverse ernste Gespräche mit mir hinter sich ;) .
    Das mit den Radios hab´ ich auch nicht verstanden. Das ist im Endeffekt ein Schlag ins Gesicht jedes Frühkäufers :rolleyes2: .


    Bei der Geschichte mit den Rohren geht´s mir eigentlich nur auf den Keks, daß Opel scheinbar nicht in der Lage ist das richtig zu bestätigen, bzw. missverständliche Codebeschreibungen benutzt.
    Zur Bestellbestätigung hätt´ ich noch einiges zum Auslassen, aber darum geht´s in dem Thread hier nicht ;) .



    Gruß Pat.

    Hallo Pat,


    mir geht es nicht um einen Cascada OPC, sondern um einen Motor, der die 1,7 Tonnen des Cascada souverän und unangestrengt bewegt.

    War mir schon klar, sorry. Da bin ich eher auf den Post von Tin eingegangen.


    Zitat

    Wieso sollte dieses Auto unter dem Insigna stehen ?

    Opel hat ihn bei der Pressevorstellung doch selbst so angekündigt oder? Es hieß doch der Cascada sei zwischen Astra und Insignia positioniert.


    Zitat

    Zumal er, wie Du selbst schreibst, als Cabrio überhaupt nicht in direkter Konkurrenz zum Insigna steht.

    Das ist so wahr, aber erklär das mal den Jungs in Rüsselsheim :( .
    Und wenn man sich mal die Modellpolitik ansieht, stellt man doch fest, daß der Corsa grundsätzlich schwächer motorisiert ist, als der Astra, der wiederum dem Insignia nachsteht.
    Wirklich verstehen muß ich das nicht. Vielleicht hat es auch was mit Flottenverbrauch und Flotten-CO²-Auststoß zu tun :gruebel: .
    Es war, wie gesagt, nur meine Meinung über Opel zu dem Thema. Wegen mir könnte man durchaus stärkere Motorisierungen anbieten, wenn man nicht über das Drehmomentlimit des Getriebes geht, bzw. ein stärkeres Getriebe unterbringt...



    Nicht vergessen, das ist kein Sportwagen sondern ein Auto zum gemütlichen fahren 8o Oder möchte jemand mit 200 km/h offen über die Autobahn jagen :?:
    Übrigens würden die stärkeren Motoren erheblich mehr Sprit verbrauchen, mal abgesehen von den hören Kosten für die Versicherung etc....

    Ich wäre geneigt zu sagen, darum geht es nicht. Tatsache ist, daß man die "direkten Konkurrenzmuster" deutlich stärker motorisiert erhält und dadurch ein A5 Cabrio einen Cascada im Zweifel souverän stehen läßt. Da geht es schon lange nicht mehr um Sinn oder Unsinn, sondern nur um die Möglichkeit die Leistung im Zweifel zu haben.
    Und wenn man in diesen Klassen Kunden räubern möchte, ist ein 1,6 Liter Motor mit 200PS als Topmotorisierung nicht gerade attraktiv :huh: , womit ich dem Motor seine Qualitäten nicht absprechen möchte, aber diverse Klientel erwartet da was anderes...



    Gruß Pat.

    Sorry, aber du antwortest an der Frage vorbei, genauso wie mein letzter Post dazu wohl überlesen wurde.


    Ich hab´ einen BiTurbo Diesel bestellt, den es bekanntlich auch nur mit zwei Rohren gibt, aber mit

    E3C Auspuffendrohr verchromt, einfach

    von Opel bestätigt wurde. Um diesen Punkt in der Bestellbestätigung geht es mir.


    Gruß Pat.

    Ja, das ist ja alles schön und gut, aber was stand in deiner Bestellbestätigung?


    Wenn da der selbe Code drin stand wie bei mir, ist schlicht der Text hinter dem Code in der Bestellbestätigung falsch und ich kann mich entspannt zurücklehnen.
    Wenn nicht, kommt er nur mit einem Rohr...



    Gruß Pat.

    Meine Meinung zu dem Thema:


    Einen OPC Cascada wird es genauso wenig geben, wie einen Astra TwinTop OPC.
    Der Grund wird einfach der sein, daß man einen Wagen dieser Masse nicht mal eben auf sportlich macht. Dazu müsste evtl. nochmal ein anderes Fahrwerk rein, breitere Reifen, was wahrscheinlich eh nicht mehr geht, etc.
    Nur ein starker Motor macht keinen OPC aus. Da haben die andere Ansprüche an sich selbst und die muß ein OPC auch erfüllen.


    Eine schlicht stärkere Serienmotorisierung wird es wohl auch nicht geben. Das ist dann zum einen das GM-Diktat und zum anderen die Flottenpolitik. Da steht der Cascada unter dem Insignia und hat da auch zu bleiben :( , obwohl er ja eigentlich nicht in Konkurrenz steht...



    Gruß Pat.


    PS.: Wie gesagt; nur eine Meinung.

    Über diesen "Fehler" bin ich in meiner Bestellbestätigung auch gestolpert.
    Mein BiTurbo Diesel sollte eigentlich mit zwei Endrohren ausgeliefert werden, wurde mir aber auch mit
    E3C Auspuffendrohr verchromt, einfach
    bestätigt.
    Klären konnte mein Händler das bislang auch nicht. Von daher kann ich erst sicher gehen, wenn ich den Wagen das erste mal gesehen habe... :(



    Gruß Pat.

    Der Cascada hat die gleichen Fächerdüsen, wie der Astra J und oder der Insignia.


    Interessanterweise haben sich viele die Insignia-düsen begeistert in den Astra H eingebaut, während viele Astra J Fahrer bemängeln, daß bei Autobahnfahrt die Scheibe nicht gleichmäßig naß wird.
    Dummerweise kann man die Fächerdüsen tatsächlich auch nur mit diesem Spezialschlüssel einstellen. Und auch mit viel Einstellgeduld soll nur ein mittelmäßiger Kompromiß möglich sein.
    Da aber nun die Hochdruckdüsen des Astra H mit den Fächerdüsen ausgetauscht werden können, müsste es im Kehrschkuß auch möglich sein im Cascada die Düsen vom Astra H einzubauen :gruebel: .



    Gruß Pat.

    Manchmal stolpert man im Netz über Artikel, die sind wirklich schlecht. Seien es grammatikalische oder auch inhaltliche Fehler.
    Wenn ich so etwas wie diesen Artikel vom "on-the-road-magazin" lesen muß, dann schäme ich mich schon ein wenig...


    Zitat von on-the-road-magazin

    ... Die hochwertige Ausstattung und die genaue Verarbeitung des kraftvollen Designs überzeugen jeden. ...

    Genaue Verarbeitung des kraftvollen Designs? OK, über die Formulierung kann man streiten, aber es geht ja weiter:

    Zitat

    ...Der Opel Cascada bietet Ihnen nicht nur ein gewisses Maß an Sicherheit, er bietet Ihnen das voll Programm. ...

    Jaja, das voll Programm. Schön auch, daß ein gewisses Maß an Sicherheit geboten wird. :huh:

    Zitat

    ...Luxuriösen Komfort, eleganten Stil und eine Fahr-Freiheit wie Sie sie noch nie erlebt haben. ...

    Kann mir jemand kurz erläutern, was Fahr-Freiheit ist? :gruebel:

    Zitat

    ...Für jeden Abenteurer hält der Viersitzer folgende Technik bereit: ...

    Für Abenteurer? Ist das ein australian outback tauglicher Geländewagen oder soll man damit den Amazonas runterschippern :respekt: ? Irgendwie wurde hier die Zielgruppe verwechselt.

    Zitat

    ...erstklassige Fahrwerktechnik mit Infotainment-Funktionen, ...

    Darauf habe ich jahrelang gewartet und endlich ist es da, das Fahrwerk, das Musik macht :D . Einen herzlichen Dank sende ich daher an die Ingenieure.

    Zitat

    ... Die Chromleiste verläuft um den Fahrgastraum und schafft somit einen harmonisch fließenden Übergang zwischen der Karosserie und der automobilen Freiheit. ...

    Ehm ja, kann man sich wieder drüber streiten, was da geschrieben wird.

    Zitat

    ...Die LED-Rückleuchten werden von der Heck-Chromleiste zusammen gehalten, durch die vorhandene Bremsleuchte bilden sie zusammen eine markante Lichtsignatur und hebt sich dadurch von anderen Automobilen ab. ...

    Vielleicht hätte man besser geschrieben, daß die Rückleuchten optisch durch die Chromleiste verbunden werden; zusammenhalten tut sie die beiden nicht. Und grammatikalisch korrekt heben sich die beiden Leuchten zusammen mit der dritten Bremsleuchte ab, nicht hebt!

    Zitat

    ...Ein Bestandteil des hinteren Teils der Karosserie, ist der Stoßfänger, welcher in einer Spoilerkippe ausläuft. ...

    Gut, ich weiß nicht was eine Spoilerkippe ist o_O , falls man aber die Spoilerlippe meint, die befindet sich oben am Kofferraumdeckel. Der Stoßfänger bildet einen markanten Diffusor am Heck. :lehrer:

    Zitat

    ...Zusätzlich wurden die Sitze mit einer optimalen Sitzventilen versehen, welche an heißen Sommertagen frische und kühle Luft verströmen. ...

    Ok, halt langsam. Zum ersten sind es keine Ventile, die Luft durch die Sitze blasen, sondern bestenfalls Ventilatoren :spinn: . Ob diese optimal sind, weiß ich nicht, aber sicher sind sie optional. Kommen wir zur grammatikalischen Bewertung. "Mit einer optimalen Sitzventilen versehen", dazu muß ich wohl nicht viel sagen. In diesem Zusammenhang passt dann auch "verströmen" irgendwie nicht dort hinein.

    Zitat

    ...Das Highlight der Cascada Aggregaten ist der völlig neue 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo. Durch die brandneuen konstruierten Triebwerke, versehen mit einer Benzin-Direkteinspritzung, wird dem Motor eine excellente Kraftentfaltung ermöglicht. Außerdem ist der 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo mit 125 kW/170 PS² erhältlich. ...

    Der Motor ist neu entwickelt, Direkteinspritzung ermöglicht tolle Leistungsentfaltung und außerdem ist er mit 170PS² erhältlich. Mal abgesehen, daß ich PS² noch nicht kannte (es ist keine Fußnote), war der Motor damals ausschließlich und nicht außerdem mit 170 PS erhältlich.

    Zitat

    ...Besonderes Highlight ist das neue 6-Gang-Automatikgetriebe. ...

    Ob das neue Automatikgetriebe ein Highlight ist, laß ich mal dahingestellt sein. :rolleyes2:

    Zitat

    ...Es ist nicht nur sehr reaktionsschnell, sondern verwendet auch keine störenden beweglichen Teile mehr. ...

    Genau so und nicht anders :wall: ... Ein Getriebe ohne bewegliche Teile mag sicherlich der Traum eines jeden Getriebeingenieurs sein, aber leider benötigt ein Getriebe heutzutage immer noch bewegliche und drehende Teile.

    Zitat

    ...Daraus entsteht zum Schluss ein intelligentes Getriebe, das sich jedem noch so individuellen Fahrverhalten anpasst...

    Ich weiß nicht, ob man ein Getriebe als intelligent bezeichnen soll, wenn das Steuergerät auf das Verhalten des Nutzers reagiert.

    Zitat

    ...Das bewährte Stop/Start System senkt Ihre Spritkosten erheblich, außerdem schaltet sich der Motor während des Leerlaufs ab. ...

    Ich muß nicht erklären, daß die Start/Stop-System Sprit spart indem sie den Motor im Stand bei Leerlauf abschaltet. Das ist keine Zusatzfunktion, sondern die eigentliche Funktion des Systems.

    Zitat

    ...Der Opel Cascada hat in 4 durchgeführten Tests jeweils die Noten sehr gut und gut erhalten. ...

    Warum lese ich dann diesen Schmarrn hier anstelle dieser vier anonymen Tests? Warum erwähnt man so etwas in einem eigenen Bericht :devil2: ?


    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vielleicht bin ich etwas zu kritisch, aber da steht teilweise ein echt gequirlter Quark drin mit heftigen Grammatikaussetzern, bei denen ich mich frage, ob den Text mal irgendjemand probegelesen hat, bevor er online ging.
    Was meint ihr so dazu?



    Gruß Pat.