Beiträge von Radler956

    Naja ganz so einfach ist es auch wieder nicht, da die Reifenbreite durchaus eine Rolle spielt, weil ja die Höhe als Verhältnis der Breite angegeben wird.


    Da ich zu faul bin das selbst zu rechnen habe ich es hier (link) mal durchgespielt:


    225/55R17 hätte demnach einen Durchmesser von 67,9cm und einen Umfang von 213,4cm (jeweils netto).
    245/40R20 hätte demnach einen Durchmesser von 70,4cm und einen Umfang von 221,2cm (jeweils netto).
    Effektiv sind die Werte noch ein wenig niedriger.


    Was mich dabei wundert ist die Abweichung von über 3% ?( . Laut der Webseite soll ab 2% eine Tachokorrektur vorgenommen werden, was beim Umrüsten der Serienreifengrößen eigentlich nicht notwendig sein sollte!



    Gruß Pat.

    Also ich fahr auch noch bei -10° offen... :thumbup:


    Aber beim Stoffdach könnte ich mir vorstellen, daß der ADAC das empfiehlt, da unter Umständen Feuchtigkeit im Dach bei Frost zu leichten Brüchen einzelner Fasern führen könnte :huh:, oder so was in der Art :?:



    Gruß Pat.

    Na, das ist doch mal ne gute Sache. Seit Jahren frag´ ich mich schon, warum man so Dinge nicht einfach über Menüs vom Fahrer selbst einstellen läßt. Doof allerdings, daß alle Signale parallel leiser gestellt werden...
    Und darauf, daß das Auto z.B. die Radiotoneinstellungen automatisch umstellt, wenn man das Dach öffnet, kann ich wohl weiter warten.



    Gruß Pat.

    Beim Vorgänger kam das Blinkergeräusch aus dem CIM und war, wenn ich mich richtig erinnere, sogar per Tech2 in der Lautstärke einstellbar!


    Ich gehe davon aus, daß beim Astra J das Blinkergeräusch nach wie vor aus dem CIM kommt (würde mich arg wundern, wenn hier plötzlich wieder ein Blinkerrelais verbaut wird, das gibt´s doch schon ewig nicht mehr... ;) ). Von daher würde ich einfach mal bei der Werkstatt fragen, ob da evtl. was zu machen ist.



    Gruß Pat.

    Wobei ich sagen muß, daß ich etwas enttäuscht war, als ich in der BDA las, daß das Dach nur bis -7° geöffnet werden kann (Schließen bis -10°). Der Vorgänger tolerierte noch bis zu -20°! Wobei der Vorgang bei weniger als -10° schon merklich träge wurde und die Pumpe nicht mehr ganz so glücklich klang, da sie wohl eher Sirup als Hydrauliköl pumpen musste ;) .



    Gruß Pat.
    ...der schon regelmäßig im Cascada-Handbuch stöbert