Hallo Leute,
sorry, das ich das Thema Motorenöl nochmals hochkoche – aber: Jetzt blicke ich da gar nicht mehr durch…
Unser Cassi war gestern zur 1. Inspektion beim FOH. Dabei wurde beim Ölwechsel das Motorenöl dexos 1 Gen2 eingefüllt.
Lt. Werkstatt soll zwischenzeitlich eine Befüllung mit dem dexos1 Gen2 vorgeschrieben sein.
Mir ist bekannt, dass es in der Vergangenheit eine "Umformulierung" des dexos-Öl gegeben hat und auch verschiedene Motoren von dexos 2 auf dexos1 Gen2 umgestellt wurden.
Das Ganze war jedoch nach meinen Informationen vor der Einführung des D16SHJ-Motors...
In der Bedienanleitung ist für diesen Motor auch explizit das dexos2-Öl angegeben.
Jetzt habe ich im I-net gelesen, dass es offensichtlich Ende 2019 nochmal eine Änderung bei den Ölfreigaben gegeben haben soll.
Ich bin jetzt etwas verunsichert, was denn nun Sache ist. Auf keinen Fall möchte ich mit den falschen Öl unterwegs sein.
Deshalb meine Frage an die Fachleute hier: Welche Spezifikation ist denn nun richtig?
Gibt es vielleicht bei Opel etwas "schwarz auf weiß", wo eine klare Aussage getroffen wird? Der Motor wurde ja auch in anderen "gängigeren" Modellen (Zafira) verbaut...
Hier die Fahrzeugdaten:
EZ: 20.04.2019; Benzin
1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo
Motor: D16SHJ, 1,6 l, 100kw, Start/Stop
Schaltung, Getriebe: M32WR
Ich sage einfach schon einmal vielen Dank im Voraus!
Mike