Beiträge von mike67659

Hallo Markus,

klar der Eingriff bedeutet nicht automatisch den Garantieverlust. Ein Getriebeschaden kann natürlich seitens Opel nicht kausal auf die nicht autorisierte Dachverstärkung "geschoben" werden. Wenn aber z.B. am Gestänge ein Schaden auftritt und wegen des Eingriffs eben an diesem Gestänge die "fremde Hand dran war" , dann kann Opel leichter einen Kausalzusammenhang herstellen...
    Und: Es gilt bei der Juristerei immer der Grundsatz: Drei Anwälte und vier Meinungen! :D
    Wir hoffen ja aber alle, dass wir nur Spaß mit unseren Cassis haben und die Garantie nicht brauchen werden... :thumbup:
    Mike

Hallo Jogi,

wir haben unseren Brummer erst seit April 2019. Da hatte ich schon schon damit geliebäugelt, die CK-Versteifung bei den Neuwagen durchführen zu lassen.
    Ich habe mich einmal wegen der Garantieproblematik beim FOH erkundigt und auch einen befreundeten Juristen befragt... Was soll ich sagen: Ich hab´s dann (leider, weil für mich eine gute, nachvollziehbare Sache) noch nicht machen lassen.

Bei Verdeckproblemen besteht lt. FOH die "Gefahr", dass ein Opel-Handlungsreisender in Sachen Verdeck den potentiellen Garantiefall begutachtet; wenn dann da schon jemand dran war, ja dann war es das schon einmal mit Garantie...
    Der Jurist meinte auch, dass es durch einen - von Opel nicht autorisierten - "Eingriff" sehr wahrscheinlich zu Problemen mit der Garantie kommen kann. Und das nicht nur direkt bei Schäden an der Dachhaut! Die können dann z.B. einen auftretenden Mangel am Gestänge oder angrenzenden Bereichen leicht auf diesen Reparaturversuch schieben. Eine Steilvorlage für Garantieablehnung!!! :(

So doof es ist: Ich warte nun das Garantieende ab und lass dann die Versteifung durchführen...

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keine Angst schüren! Aber man sollte sich schon der Konsequenzen eines solchen Eingriffs gerade während der Garatiezeit bewußst sein. Nur dann kann man eine für sich gute Entscheidung treffen.

Grüße
    Mike

Sorry Marcus,
    Ich hatte nur Deinen 2. Beitrag gelesen und den ersten übersehen... Das Alter, das Alter :D
    Ja, einen Wartungsplan habe ich auch bekommen, dort ist dexos1 gen 2 eingetragen... Ich wusste nicht, dass dieser Wert vorgegeben ist sondern ich dachte, das wäre einfach frei eingetragen.

Nochmal Danke Dir!

Zum Glück gibt es dieses Forum und kompetente Leute, die hier gerne weiterhelfen!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

Marcus,
    das glaube ich Dir gerne...
    Vor einiger Zeit habe ich unter dem Beitrag 53 meine Originalbedienanleitung gepostet... Dort steht dexos 2...
    Damit will ich nur sagen: Meine Fragen sind nicht aus der Luft gegriffen :)
    Schon eigenartig, dass Opel im neuen Internet-Zeitalter hier keine verbraucherfreundlichen Infos auf ihrer Herstellerseite herausgibt... :S
    Eine Datenbankabfrage über FIN wäre doch bestimmt machbar aber offensichtlich nicht gewollt :(
    Gruß und nochmal Danke!

Mike

Kurzfassung - alles was du oben gesagt hast, ist korrekt. Ja, es hat Ende letzten Jahres eine weitere Änderung gegeben. Davon ist meines Wissens nach dein Motor aber nicht betroffen, sondern nur Turbobenziner aus Astra, Corsa/Adam, sprich die 1,4 und 1,0 Benziner, die mit LSPI Probleme hatten. Dort muss jetzt ein Öl 0W20 gefahren werden - schön teure Plürre :cursing:

Für deinen Motor bleibt es bei dexos1 Gen2 :thumbup:

Hallo Marcus,

also ist meine Bedienanleitung in Sachen dexos2 überholt und für den D16SHJ-Motor ist jetzt das dexos1 gen2 vorgeschrieben?
    Gibt es bei Opel denn keine Möglichkeit, so etwas "öffentlich" abzufragen? Ich möchte hier nicht die Kompetenz des FOH in Frage stellen, aber:
    Das richtige Öl ist ja ein entscheidender Faktor für ein langes Motorleben und hier ist Vertrauen zwar gut aber "Kontrolle" besser... :)
    Mike

Hallo Leute,

sorry, das ich das Thema Motorenöl nochmals hochkoche – aber: Jetzt blicke ich da gar nicht mehr durch…

Unser Cassi war gestern zur 1. Inspektion beim FOH. Dabei wurde beim Ölwechsel das Motorenöl dexos 1 Gen2 eingefüllt.
    Lt. Werkstatt soll zwischenzeitlich eine Befüllung mit dem dexos1 Gen2 vorgeschrieben sein.

Mir ist bekannt, dass es in der Vergangenheit eine "Umformulierung" des dexos-Öl gegeben hat und auch verschiedene Motoren von dexos 2 auf dexos1 Gen2 umgestellt wurden.

Das Ganze war jedoch nach meinen Informationen vor der Einführung des D16SHJ-Motors...
    In der Bedienanleitung ist für diesen Motor auch explizit das dexos2-Öl angegeben.
    Jetzt habe ich im I-net gelesen, dass es offensichtlich Ende 2019 nochmal eine Änderung bei den Ölfreigaben gegeben haben soll.

Ich bin jetzt etwas verunsichert, was denn nun Sache ist. Auf keinen Fall möchte ich mit den falschen Öl unterwegs sein.

Deshalb meine Frage an die Fachleute hier: Welche Spezifikation ist denn nun richtig?
    Gibt es vielleicht bei Opel etwas "schwarz auf weiß", wo eine klare Aussage getroffen wird? Der Motor wurde ja auch in anderen "gängigeren" Modellen (Zafira) verbaut...

Hier die Fahrzeugdaten:
    EZ: 20.04.2019; Benzin
    1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo
    Motor: D16SHJ, 1,6 l, 100kw, Start/Stop
    Schaltung, Getriebe: M32WR

Ich sage einfach schon einmal vielen Dank im Voraus!

Mike

Hi,

vorab: Zur eigentlichen Problemlösung kann kann ich leider nichts beitragen...
    Aber ein Tipp, der Dir ggf. viel Ärger und noch viel mehr Geld sparen kann: Die Kofferraumklappe des Cascada hat leider keine!!! Notöffnungsfunktion!
    Bevor Du die Klappe gar nicht mehr öffnen kannst - entriegele die Rücklehnen. So kommt man beim Totalausfall des Öffnungsmechnismus wenigstens noch von innen an das Kofferraumschloss und der Kofferraum muß nicht aufgebrochen werden...
    Gruß und viel Glück!
    Mike

Hallo Ansgar, hallo Werner,

hier ist vielleicht nicht der richtige Ort; ich tue es aber trotzdem:

Danke, daß Ihr beiden dazu beitragt, den Laden einigermaßen am Laufen zu halten!!!

Dieses Danke gilt natürlich auch für alle anderen Forenmitglieder, die sich hier jetzt nicht "geoutet" haben und die mit allen großen und kleinen Taten in dieser Zeit ihren Beitrag leisten!!!

Gruß
    Mike

@ Cascada: Ahh - jetzt ja :thumbup: : Alles klar! Danke für die Info!
    Es gibt ja auch noch die Funktion "Abstandsanzeige"... Dort hatte ich die Ausschaltfunktion "vorausfahrendes Fahrzeug" gesucht und nicht gefunden... Natürlich gehört die Ausschaltfunktion "vorausfahrendes Fahrzeug" zur "Kollionswarnung" :D
    Sinnhaftigkeit sieht meines Erachtens anders aus...