Beiträge von mike67659

@ Dominik: Welches Ladegerät benutzt Ihr denn?

Hallo Gemeinde,

es ist vielleicht noch etwas früh – aber ich möchte mich rechtzeitig zum Thema Überwintern schlau machen und Eure Erfahrungen erfragen.
    Wie überwintert Ihr denn Euer Schätzchen?

Unser Brummer muss wegen Saisonkennzeichen von Ende Oktober bis Februar in den Winterschlaf.
    Eine trockene Einzelgarage habe ich zwar gefunden, sie befindet sich aber einige km weit weg und er hat keinen Stromanschluß (leider ungünstig wegen dem erhaltungsladen der Batterie).

Vieles zum Thema Einlagerung steht ja schon in der Bedienanleitung. Allerdings finde ich einen Ölwechsel (nach bei uns 4.000 km Laufleistung) und das Ablassen der Scheibenwaschflüssigkeit etwas überzogen; was meint Ihr denn dazu?

Und noch etwas zum Thema Batterie abklemmen: Wenn ich den Kleinen im Frühjahr wieder aufwecken möchte – läuft der „rollende Computer“ nach dem Anklemmen der Batterie wieder völlig normal oder sind irgendwelche Datenverluste oder noch Schlimmeres –der Cassi denkt, er wäre ein Parkscheinautomat oder so- zu erwarten?
    Wird die Batterie überhaupt drei Monate ohne aufladen durchhalten oder sollte man den Wagen zwischendurch starten und warmlaufen lassen um die Batterie etwas zu laden?
    Schon jetzt Danke für Eure Tipps!

Mike

Hallo Gemeinde, sodele da isser, der Dritte ... Bild muss ich noch ändern, und ich muss sagen aufgrund der Motorisierung bisher die Beste Wahl.
    Ich war sehr überrascht das die 1,6l doch einen erheblichen Unterschied machen. Laufruhe, Fahrverhalten ... einfach um welten besser als vorher der 1,4 er
    Verbrauch liegt ca. bei 0,5L bis 1 L mehr ( 9,2 L)gegenüber dem 1,4 er. Derzeit bei 2.500 km auf der Uhr noch nicht so relevant
    Grüsse Steffen

Wir standen ja auch vor der Frage: 136 PS oder 170 PS mit je 1,6 l.

Glücklicherweise konnten wir die 136/1.6, die 140/1.4 und die 170/1.6-Version probefahren, haben uns dann für die 136 PS-Variante entschieden und sind auch bis jetzt rundum zufrieden.
    Natürlich kein Rennwagen aber für das Gewicht doch noch sehr gut zu bewegen.

Es ist doch manchmal erstaunlich, was ein Wasserglas mehr an cm3 aber rechnerisch 4 PS weniger so ausmachten...
    Früher, als ich noch jung war :) hieß es immer: Nichts geht über Hubraum! :D

Mike

Ei vielen Dank für die Tipps!

Ich dachte, dass die Laufrichtung bei den einzelnen Blinkern schon richtig einprogrammiert ist; schließlich sollen sie ja rechts und links nach hinten weg laufen...
    Ist schon komisch, dass man dann an der rechten Seite rumbasteln muss; naja, ein bisschen etwas wegnehmen und festkleben werde ich ja wohl hingekommen... :thumbup:
    Welchen Kleber verwendet Ihr denn für so etwas? Ich benutze immer den "Pattex KUNSTSTOFF Spezialkleber" , bin für andere Tipps aber immer dankbar.

Mike

Hallo Werner,
    zunächst einmal vielen Dank für Deine Info.
    Ja - genau diese Blinker meine ich und die habe ich auch bei autolight 24 gefunden... Die Teile passen ja für einige Opelmodelle - nur der Cascada ist mal wieder nicht aufgeführt... ?(
    Habe ich Dich richtig verstanden: Diese Blinkerlemente passen in die Aussparung im Kotflügel (die Originalblinker sind ja nur eingeklippt)? Also ganz einfach PlugnPlay ohne Geschraube usw. Die OPV-Blenden wollte ich gar nicht montieren...

Gruß Mike

Ach so: Natürlich habe habe bei autolight 24 wegen der Passform angefragt - sie haben mit einer Frage geantwortet: " Ja sehen Ihre Blinker denn so aus?" Das hat mir ja dann richtig weitergeholfen... :/X(

Hallo Gemeinde,

im I-net ist immer öfter von "dynamischen Seitenblinkern" die Rede. Ich gehe davon aus, dass die Teile nicht komplett leuchten sondern mit "Laufrichtung" sequentiell aufleuchten - eine Miniversion von K.I.T.T. eben :)
    Die Teile sind auch dunkel getönt, also richtig spacy. :D
    Angeblich haben sie ein E-Prüfzeichen... Preis ca. 25 Euronen...
    Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesen Teilen? Speziell für den Cassi habe ich natürlich keine gefunden - bestimmt gibt es aber für andere Opelmodelle welche, die passen...
    Wäre nett, wenn Ihr Ihr die Kaufquelle posten würdet - Danke!
    Mike

Hi Checker,
    super - danke für Deine Info! Wird das dann über die OBD-Schnittstelle programiert/freigeschaltet? Und: Wer macht denn sowas? Mich interessiert insbesondere Öldruck/Öltemperatur... Kann man die Infos dann einfach so "durchklicken"?
    Schon jetzt Danke für Dein Re: :)

Hallo Checker,

ich bin auch so eine kleine Spielkatze :D
    Was hast Du Dir denn genau einbauen /umprogramieren lassen?

Grüße
    Mike

Ach so: Das mit auf 90 Grad-anzeigen liegt an den "hängenden" Instrumenten; da steht der Zeiger auf "6 Uhr" und packt es einfach nicht mehr hoch... 8o:D:D