Beiträge von mike67659

    Hallo in die Runde,

    jetzt hat es mich auch erwischt! Nach dem cruisen zuhause das Verdeck geschlossen...

    Fensterheber sind normal herunter gefahren. Danach ging nichts mehr - im Display erschien "Verdeck klemmt". Zündung aus, kurz gewartet - nochmal versucht - und der Verdeckschließvorhgang ist dann ganz normal weitergelaufen.

    Den Wagen abgestellt und nach ca. 15 Min. das Verdeck nochmals (ganz normal) geöffnet und kurze Teit später wieder geschlossen... Fenster haben sich abgesenkt und wieder der Hinweis "Verdeck klemmt". Wie vorher auch Zündung aus und Motor wieder an... Verdeck hat sich ganz normal geschlossen.


    Habe mir die ganze Sache einmal angeschaut und am Verdeckmechanismus, Verdeckkasten, Verdeckflügelchen und Federdämpfer nichts auffälliges entdeckt. Ich vermute, dass irgendein Sensor spinnt. Kann mir jemand weiterhelfen? Wo sitzen denn überall Sensoren? Verdeckkasten und Flügelchen konnte ich schon lokalisieren - aber da gibt es bestimmt noch einige mehr... Danke für eure Infos
    Netter Gruß

    Mike

    Also ich habe auch keine Ahnung welchem Zweck dieses Teil dient... Aber: KEIN Hersteller wird solch einen Aufwand (Konstruktion einer Öffnung im Motor und Design eines "Stopfens" für was auch immer) betreiben, wenn das Teil nicht irgendeinen Zweck erfüllt... ^^

    In diesem Sinne: Bitte weiter orakeln :)

    LG

    Mike

    Mike hat eine Bedienungsanleitung von 2919 also von in 895 Jahren ;-).


    Bis dahin sollte der Cascada dann aber ein H-Kennzeichen kriegen...


    Ich nutze seit geraumer Zeit Dexos 1 Gen 2 und seit diesem Jahr dann Gen 3 und bin bis jetzt absolut zufrieden.

    Uuuups - Wurstfingersyndrom! :) Natürlich 2019... Oder: Zurück in die Zukunft, Teil 15 :)

    Hi,

    die Stoffdachpflege ist ein Thema für sich...

    Die eine Fraktion macht gar nichts - außer reinigen- (wir), die anderen imprägnieren, färben usw. Hier gibt es meiner Meinung nach kein richtig oder falsch - ich persönlich habe schon mehrere Stoff-Cabs so gut gefahren und für mich sind die Aussagen von ck-cabrio das Maß der Dinge...

    Das Dach ist auch ohne Imprägnierung völlig dicht - es sei denn,die zwischen den Stofflagen eingearbeitete Membran ist defekt. Da hilft aber dann auch keine Imprägnierung mehr...

    Die Imprägnierung hat für mich rein kosmetische Gründe: Das Wasser perlt so schön ab, das Dach ist durch das Nichteindringen des Wassers in den Oberstoff schneller abgetrocknet und die (dunkle) Verdeckfarbe kommt besser raus. Wegen der schöneren Farbe werden auch viele Verdecke beim Verkauf imprägniert. Es sieht einfach besser aus. Zusammen mit Reifenfarbe und einer Motorwäsche ist das ganze dann etwas fürs Auge :)

    Also ähnlich wie eine Lackpolitur: Wertet das Fahrzeug auf - Kratzer und Dellen...

    Viel wichtiger ist es, dass der Stoff in Ordnung ist, das Dach korrekt schließt und dicht ist!

    Cascadatypische Scheuerstellen sollten sich im Rahnen halten...

    Ist die Rückscheibe komplett verklebt? Wenn sich die löst ist meistens ein neues Verdeck nötig...

    Und: Ein Stoffverdeck ist im weitesten Sinn ein Verschleißteil

    Es kann aber es muss nicht ein Cabrioleben halten...

    Netter Gruß

    Mike

    werden

    Hi Marcus,

    Danke für deine ausführlichen Infos zum "Dexos-Problem".

    In Kurzfassung habe ich das auch genauso von meinem FOH mitbekommen...

    Zur "Sicherheit" wurde unserem Brummer (D16SHJ) auch noch ein entsprechender Hinweis auf die Motorabdeckung gepappt...

    In der Bedienanleitung von 2919 steht nämlich noch das alte, falsche Dexos-Öl.

    LG

    Michael

    Moin,


    Versuche mal folgendes: Verdeck halb öffnen (Motor sicherheitshalber laufen lassen, dann sackt es nicht ab): Im unteren Bereich sind auf beiden Seiten je ein Bolzen zu sehen, in denen die Laschen des Heckdeckels einfahren, wenn er schließt. Die Bolzen sind ca. 2cm lang und haben noch eine Kunststoffhülse drumrum. Hier ordentlich Fett dran, dann sollte Ruhe sein. Das hat bei mir für heftige Geräusche gesorgt. Danach war Ruhe. Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es einen Thread mit Foto, den habe ich aber nicht mehr gefunden.


    Grüße

    Ja - genau das war bei uns auch der Übeltäter!

    Etwas Silikonfett und es herrschte Ruhe...

    Hallo,

    Ja - die Dexos-Problematik...

    Unser Brummer (EZ 04-2019, D16SHJ) ist lt. Bedienanleitung (Stand 2019!) mit Dexos1 zu befüllen. Nach der Inspektion habe ich gesehen, dass er mit Dexos1, Gen. 2 versorgt worden ist. Der (in diesem Fall wirklich freundliche) FOH hat am Motor auch noch netterweise einen entsprechenden Hinweis aufgeklebt.

    Die Dexos-Umformulierung liegt an der LSPI-Problematik bei den1,4 und 1,6 Motoren...

    Ich kann Opel hier nicht ganz verstehen: Begrifflichkeiten Dexos1 und Dexos2 plötzlich zu tauschen und den "gemeinen" Autofahrer so zu verwirren war sicher sehr unglücklich! Noch unglücklicher war die Tatsache, dass in der aktuellen Bedienanleitung noch die falsche Dexos-Variante eingedruckt war.

    Hätte man das neue Öl nicht einfach DexosX benennen können? Aber: Es ist wie es ist - Verbraucher ist eben der Crash-Test-Dummy :)

    Hallo und herzlich willkommen!

    Glückwunsch zu deiner Kaufentscheidung für einen Cassi... Ein wirklich tolles Cabrio mit hoher Alltagstauglichkeit.

    Wir fahren einen Schalter mit D16SHJ-Motor und sind super zufrieden. Klar müssen 1,7 Tonnen erst einmal bewegt werden und mit 136PS ist unser Brummer keine Granate, aber er ist wirklich gut und überraschend dynamisch (subjektiv besser als der 1,4l) zu bewegen... Für uns Cruiser vollkommend ausreichend.

    Aber egal wie deine Vorlieben sind: Der Cassi wird dir bestimmt viel Fahrspaß bereiten!

    Netter Gruß

    Mike