Hi Leute,
zu nächst einmal Danke für Eure Infos!
Bei der Probefahrt des 100 kW Automatik habe ich in den Kofferaum geschaut, dort war eine Radmulde mit Pannenset. Beim Schalter habe ich nicht extra hingeschaut, ich ging in meiner Naivität einfach davon aus, dass dies dann auch der Fall ist... Warum sollte sich ein Kofferraum von einer Automatik von dem eines Schalters unterschieden ?
Gerade habe ich einfach mal ein bisschen mit dem Konfigurator "rumgespielt"; bei den Start/Stopp-Motoren kann man kein Notrad dazu bestellen, bei den anderen Varianten geht das. Selbst der FOH konnte sich das nicht erklären.
Ich vermute!!!, dass es etwas mit den Leergewichten und der Energieffizienzklasse zu tun haben könnte...
Egal - ich schaue mich jetzt einfach auf den Sekundärmarkt um, ob ich ein entsprechendes Rad bekomme.
Keinesfalls wollte ich hier eine Diskusion zum Für und Wider von Pannensets und Noträdern lostreten.
Nur meine Erfahrung dazu:
Wenn man einmal bei einer offenen Wochenendtour durch den Bruch eines Ventilstocks in der landschaftlich wunderschönen Pampa am Axxxx der Welt liegen geblieben ist und auch der Profi-Pannenhelfer keine andere Lösung als das Abschleppen kennt; das Wägelchen dann Huckepack zur nächsten, mittlerweile geschlossenen Vertragswerkstatt transportiert wird, man sich anschließend um das Nachhausekommen und das Hinkommen zur Werksatt am übernächsten Werktag (die Werkstatt musste den Ersatzsensor mit Ventil erst noch bestellen) Gedanken machen muss... Ja - dann weiß man ein Notrad als Coming-Home-Backup seeeehr zu schätzen... 
10 Minuten für den Radwechsel in Eigenregie und die ich wäre mindestens wieder mobil Richtung Heimat gewesen...
Grüße an Euch und ein schönes Wochenende!