Beiträge von Bullet

    Konnte mein Cassi auch gerade schon wieder abholen :thumbup:

    Scheint tatsächlich am Sensor gelegen zu haben ..die haben Ausgelesen und angelernt und nun läuft er wieder normal.

    Hoffe das es auch so bleibt ....


    Zu der Erklärung kann ich sagen das er eben die verminderte Leistung hatte ( da er ja da in den Notlauf gegangen ist ) ,

    eine Leuchte ( Außer beim Start die Meldung Fahrzeug bald Warten ) gab es nicht .

    Ich versuche bisher auch immer zu schauen das er die Regenerierung beenden kann , bekomme es meistens mit ( Standgas höher , mehr Verbrauch oder weil ich eh das Menü aufhabe und er die Heckscheibenheizung anzeigt ) .


    Ist jetzt eher die Frage ob man nicht langsam darüber nachdenken sollte , den DPF reinigen zu lassen ...bei 214000km hält er wohl auch nicht mehr ewig denke ich mal.

    Hab leider verpasst die Werkstatt zu fragen ob sie den Füllstand mit auslesen könnten :S

    Hey ihr Lieben..


    Nun will ich auch wieder hier was schreiben....


    Im allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit meinem Cassi ...hab gerade erst frischen Tüv bekommen ( musste hinten nur die Bremsen erneuern ) und der Tüv´er war recht begeistert von dem Auto.

    Er hat ja auch erst 214000KM runter :thumbup:


    Naja aber nu macht er das erste mal etwas Ärger und ich hoffe das es nur eine Kleinigkeit ist.


    Zum Werdegang:


    Vor ungefähr einem halben Jahr ging es los , das mir der Cassi während der Fahrt in den Notlauf gegangen ist und "Fahrzeug demnächst Warten" anzeigte....ich flott meine Werkstatt der Vertrauens aufgesucht und auslesen lassen .

    Dort kam dann der P2453 Fehler... den konnte er auch löschen und alles war wieder gut.

    Dachte dann ok, hat er sich wohl "verschluckt" ...bis gestern dann .

    Vom Einkaufen losgefahren und zack...Notlauf ... ich wieder zum Schrauber ..er Ausgelesen mit dem Unterschied das der Fehler immer gleich wiedergekommen ist.

    Ok sagte er ,dann muss wohl ein neuer Sensor her ...ist leicht zu Tauschen und kann gut selber gemacht werden ( ich schraub eh schon viel selber , da ich es mal gelernt habe ).

    Dann "flott :P " zum Teilehändler hier vor Ort und mir den Sensor besorgt.

    Nach Hause und geschaut ob ich ihn finde...war tatsächlich flott gefunden und noch flotter getauscht, schlauch soweit ich konnte abgetastet ..aber da war alles gut.

    Ich Auto an ....mähhhh....immer noch drinnen der Fehler.

    Dachte mir dann ..ok...eventuell muss der Fehler noch gelöscht werden damit er das neue Teil annimmt ...also wieder zum Schrauber :saint:

    Aber leider wurde das auch nichts .

    Also Google bemüht ...dort stand dann ,das der Sensor neu Angelernt/Kalibriert werden muss ...na toll ,das geht dann natürlich nur bei Opel.

    Vor Ort dann kurz bei unserem Opel Händler angerufen und mal gefragt wie es Zeitlich aussieht und ob er tatsächlich noch angelernt werden muss " Ja muss er sagte er und Termin wäre am 2.4 frei " ..öh .. =O .

    Er lies auch nicht davon ab ..muss ja ein Riesen aufwand sein scheint mir ..aber gut is dann wohl so.

    Dann ein ein Dorf weiter einen Händler angerufen und gefragt wie es aussieht ... Ja sagte er is kein Ding , kannst ihn herstellen und dann schieben wir das zwischen.

    Ich fragte dann wann die Zeit haben " Ich bin bis 18 Uhr hier , kannst ihn abstellen und dann gehen wir morgen dann über Tag ran " :love: ...das nenn ich flexibel.

    So nun hoffe ich das es mit dem Kalibrieren auch getan ist und nicht noch was "wildes " dazukommt ( DPF voll oder so )

    Werde dann berichten , wenn ich ihn wieder habe .

    Scheint aber heutzutage immer mehr zum "guten Ton" der Gesellschaft zu gehören.

    Scheint aber auch bei dir zutreffend zu sein...

    Ist auch "normal" geworden sich überall einzumischen und den Lehrer zu Spielen um anderen zu sagen was man zu tun und zu lassen hat. 8)

    Das eigentliche "Problem" bei Xenon sind eigentlich eher wir Menschen :S

    Sprich eine alternde Xenonlampe erkennen wir meistens eher spät ...da man sich sehr schnell (auch an die schlechtere) Lichtausbeute gewöhnt :thumbup:

    Wenn sie erst Lila Leuchten (daran erkennt man Sterbende Xenon) haben sie schon lange vorher schlechtes Licht gemacht.

    Ich für meinen teil war sehr überrascht wie hell mein Licht nach einem Tausch auf einmal war und das obwohl ich es vorher schon gar nicht so schlecht fand.

    Also wenn du denkst es wird Zeit und du hast das Geld dafür über ...mach es.

    Schau auch mal bei Ama.on rein...dort sind die Osram auch ab und an im Angebot ;)

    Hier mal die Auflistung



    Benzinmotoren Cascada

    Cascada 1.4 Turbo 88 KW/120 PS, 4, 2013 – 2018, A14NEL Steuerkette, Wartungsfrei
    Cascada 1.4 Turbo ecoFLEX 103 KW/140 PS, 4, 2013 – 2018, A14NET Steuerkette, Wartungsfrei
    Cascada 1.6 SIDI ecoFLEX 125 KW/170 PS, 4, 2013 – 2018, A16XHT Zahnriemen, 150.000 / 10
    Cascada 1.6 SIDI ecoFLEX 147 KW/200 PS, 4, 2013 – 2018, A16SHT Zahnriemen, 150.000 / 10
    Dieselmotoren Cascada

    Cascada 2.0 CDTI ecoFLEX 121 KW/165 PS, 4, 2013 – 2015, A20DTH Zahnriemen, 150.000 / 6
    Cascada 2.0 BiTurbo CDTI 143 KW/195 PS, 4, 2013 – 2015, A20DTR Zahnriemen, 150.000 / 6

    Moin


    Hab mal ne frage an die, die schon mal die Federn gewechselt haben beim Cassi mit Flexride.

    War mit meinem nu beim Tüv und es wurde festgestellt das beide Federn hinten gebrochen sind ( wie auch immer es passiert ist , vor allem auf beiden Seiten =O )

    Wie ist es denn aufwandtechnisch die beiden hinten zu wechseln?

    Brauch ich zwingend einen Federspanner oder kommt die Achse nach lösen der Dämpfer weit genug runter das man sie "einfach" aus und wieder einbauen kann?

    Mein Cassi hat das Flexride ( fall das relevant ist )

    Zuhause hab ich leider keine Hebebühne so das , wenn ich es selber mache, nur ein Wagenheber genutzt wird.