Beiträge von Kermit

    Für den Sommer wollte ich mir was neues suchen. Das steht und fällt aber damit, ob meine jetzigen für den Winter taugen. Hab mich aber jetzt entschieden. Morgen kommen die Winter Pneus auf die 19". Die Sommerreifen werden eingelagert und kommen dann auf neue Felgen.

    Ich möchte gerne auf meine Opel 19" (10 Speichen) Winterreifen Aufziehen lassen. Weiß jemand ob diese bzw. generell Opelfelgen wintertauglich sind?


    Meine sind ja auf der Vorderseite poliert und der Reifenhändler hat Bedenken geäußert (Optik könnte leiden). Opel-Händler meint, dass er noch nie was von einem Unterschied zw. Winter und Sommerfelgen gehört hat....geht also, zumal die Opelfelgen eine andere (bessere) Qualität als Zubehörfelgen hätten.


    Was meint ihr?

    Hab mal eben etwas nachgeforscht. Offenbar gibt es jetzt doch Anlagen für Direkteinspritzer. Das sah vor ein paar Jahren noch anders aus...da hat das keiner vernünftig hinbekommen.


    Somit könnt ihr meinen Einwand diesbezüglich gerne ignorieren.


    Bleibt jetzt noch die Frage ob die Benziner im Cascada gasfest sind (Stichwort: Ventile, Ventilsitze, Kolben). LPG soll heißer verbrennen als Benzin. Deshalb hatte ich meine Anlage etwas fetter abstimmen lassen.


    Vielleicht gibt es die Motoren noch in anderen Opels (Astra, Insignia)? Dann könnte man darüber ggf. was über die Gasfestigkeit herausfinden.

    Ich habe 230.000 km mit Autogas abgespult ( mit einem Auto)....ich glaube ich bin für einen allgemeinen Beitrag qualifiziert. Außerdem hat sich mein Beitrag nicht ausschließlich auf dein gepostet Angebot bezogen. Bitte locker bleiben :thumbup:

    Grundsätzlich:
    Nur die 1.4 er Cascada können umgerüstet werden. Alle andere Benziner sind Direkteinspritzer. M. W. gibt es für diese Motoren keine oder keine vernünftige Lösung.


    Zeigt dem Umrüster vorher die Kofferraummulde. Die ist maßgeblich für die Größe des Tanks zuständig. Ist der Tank zu klein steht ihr ständig an der Zapfsäule. Ist er zu groß (zu hoch) kommt der Kofferraumboden unweigerlich nach oben...weniger Platz im Kofferraum.


    LPG benötigt ca. 25-30% Mehrverbrauch zu Benzin. Lieber fetter abstimmen lassen. Zu mager könnte den Motor oder Motorenteile beschädigen. Leistungseinbußen muss berücksichtigt werden zumal das Auto ca. 70kg mehr auf die Rippen bekommt.


    Eine LPG Anlage aussuchen die weit verbreitet ist...keine Exoten kaufen.


    Habt ihr euch dennoch für eine Umrüstung entschieden ist es ganz wichtig dass der Umrüster zwecks Einstellung, Reperatur, Wartung in der Nähe ist. Ein Umrüster in 200km ist nicht hilfreich.

    Was genau war denn rostig? Der Endtopf, die Verrohrung und an welchen Stellen genau? War es wirklich Rost oder war es eher goldfarben (das spräche für Edelstahl und wäre normal).

    @Hondahoschi
    Ich hab's beim Bremsen und in Kurven gehört.


    @Addur
    Wie geschrieben....geht auch ohne Räderwechsel. Das Gummi-Kläppchen könnte man natürlich auch komplett vom Rohrende entfernen...allerdings hat das sicher auch eine Funktion. Um Insekten, Spinnen usw vom Nisten im Rohr abzuhalten?