Nun ist es aber nunmal so, dass zum ersten Service auch ein Ölwechsel verbindlich gehört, egal, ob das Fahrzeug 671 km oder 16671 km auf der Uhr hat. Hier greift dann die Jahresfristregelung.
Damit hätte ich ja auch kein Problem, das mache ich schon immer so. Auch damals mit der 10W40-Suppe im Uralt-Golf.
Ich musste jedoch schon letzte Woche auch zum FOH zwecks erstem Ölwechsel.
Termin: 3 Wochen vor Jahresfrist bei KM-Stand 13853.
Natürlich habe ich den FOH befragt, wieso das nicht Zeit hat bis zur Inspektion nach einem Jahr.
Aussage: In der Ölwanne ist ein Sensor verbaut, der angeblich die Konsistenz des Öl's messen kann. Das fließt dann in die Berechnung des Bordcomputers ein.
Und wird dann nicht innerhalb 500KM gewechselt, ist die Garantie futsch!!! Also Gewinnmaximierung durch "Kundenbindung". (Entschuldigung, das ich vor einiger Zeit geglaubt habe, dass das gilt, was im Serviceheft seht, ich musste mich eines besseren belehren lassen.)
Da stellt sich mir natürlich jetzt folgende Frage:
a) stimmt das und Opel verwendet in seinen "Premium-Fahrzeugen" derart minderwertiges Öl, dass die Suppe noch nicht mal 1 Jahr/15000Km hält?
oder
b) stimmt das nicht und das Ganze ist nur ein Marketing-Gag von Opel zur zusätzlichen Generierung von Umsatz außerhalb der Regelservices?
Ich tippe allerdings auf a) denn wenn ich mir das Original-Öl im Internet für 22,10€/5L-Kanister bestellen kann (23€/L (!) beim Händler!), kann es mit der Qualität wirklich nicht weit her sein. Sowas billiges habe ich noch nie gefahren.
http://www.amazon.de/OPEL-5W-30-dexos2-Motor%C3%B6l-Liter/dp/B00L9Z...
In ca. 1 Jahr bin ich jedoch schlauer, dann wird sich zeigen, ob das jetzt benutzte Qualitäts-Öl auch nicht länger hält oder doch.
Nach meiner Berechnung müsste die Anzeige nach einer Woche (100/52= 1,92 = ~2%) jetzt eigentlich bei 98% stehen. Angezeigt werden allerdings immer noch 100%.... na denn man sehen, was kommt. Jedenfalls habe ich den Eindruck. das er jetzt mit dem Qualitäts-Öl wesentlich ruhiger läuft.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.