Beiträge von Mr.Driver

Aus meiner Erfahrung vom letzten Sommer:

Sehr wahrscheinlich Kofferraumschloss (NICHT der Taster!!) defekt.

Kannst du testen: Gibt's nur Probleme, wenn man den Taster benutzt oder auch mit der Fernbedienung.
    Bei mir war's das Schloss denn ich mache den Kofferraum IMMER mit dem Schlüssel auf. Ging dann nur noch sporadisch und nur beim 2.-3. Mal.
    War dann beim FOH: Schloss defekt -> 348€ zzgl. Einbau => Gesamt = 387,50€

Was hilft's...

Die beiden Dämpfer sind sehr labberig... aber ich weiß ja nicht wie die vorher waren....

Hab ich bei unserem mal so ähnlich gehabt.
    Der eine Dämpfer wurde immer wackeliger und zerfiel schließlich in 2 Teile. Da hielt die Klappe natürlich nicht mehr.
    Habe festgestellt, das da ne Gewindestange drin ist, die sich wohl im Laufe der Zeit losgerappelt hatte.
    Habe den Dämpfer und die Stange wieder zusammengeschraubt. geht ohne Ausbau.
    Handfest angezogen & ich habe bisher nichts gemerkt, das sich da wieder was gelöst hat.

Vielleicht hilft dir das weiter.

@Tommes51: Klar war ich bei meinem FOH, wie seit über 18 Jahren schon.
    Deshalb hab ich auch nicht mit ihm um den Preis gefeilscht.

Allerdings fand ich die Bremsen mit 630€ Materialkosten und die Kerzen mit 128€ schon arg frech.

Im Netz wirbt Opel mit "ab 366.-€" für Scheiben mit Belägen + Arbeitslohn für den Cascada.

Mein FOH will sich da mal hinterklemmen, was das nu soll. Und ich glaube auch, das da was kommt...

Vor 14 Tagen:

Inspektion Nr.5 , KM-Stand: 72600

Inspektion + Scheiben vorne + Beläge vorne + Pollenfilter + Bremsflüssigkeit + Zündkerzen
    Ohne Ölwechsel + ohne Wisch-/Waschanlage (Scheibenwischer etc.)

= 1 0 6 6 Euro !!!!

ich bin momentan etwas entsetzt !!!

was zum Geier kostet an 4 Zündkerzen 128.- Euro ???

Ich war jetzt auch bei CK-Cabrio und habe die Verstärkungen einbauen lassen..

Könntest du vielleicht bitte mal ein Vorher-/Nachher-Foto hier einstellen. Ich überlege auch daran, mir das einbauen zu lassen.
    Lohnt sich das auch optisch wenn schon ein paar Falten (KEINE Löcher etc.) vorhanden sind?

Schick sieht er aus!

Darf ich fragen, wie du die Original-Türpinne losbekommen hast?
    Ich habs bisher vorsichtig versucht.
    Muss ich wirklich die Dinger mit einer Zange abdrehen und dabei zerstören?
    Sitzen bombenfest...

Ohne jeglichen Vorwurf an irgendjemanden hier.

Dann wollen wir mal rechnen...

1. ATECeramic Bremsen VA 58.-
    2. gelochte Scheiben VA Zimmermann 86.-
    3. Zündkerze NGK 4x19.- 76.-
    4. Ölfilter 12.-
    5. Motoröl DEXOS 1 5l 22.-
    6. Motoröl DEXOS 1 1l 9.- ALLE PREISE INTERNETHANDEL OHNE VERSAND!

7. Klimaservice freie Werkstatt o. Material 79.- (bei unserem gemacht 11/18)
    8. TÜV / ASU bei unabhängiger TÜV-Stelle 107.- (bei unserem gemacht 09/18)
    9. Leihwagen pro Tag bei unserem FOH 15.-

10. Entsorgung Altöl 5,5l 14.- (als gewerblicher Verbraucher bei unserem örtlichen Entsorger)

= 478 Euro

bleiben ca 463€ Arbeitskosten für geschätzte 3,5 Stunden Arbeit (falls ich falsch liege bitte berichtigen)

= 132,28€ / Stunde

davon müssen bezahlt werden:

Mitarbeiter Werkstatt
    Mitarbeiter Annahme
    Mitarbeiter Kaufmännischer Bereich
    Mitarbeiter Verkauf
    100% Aufschlag auf Ausgaben MA wg. Abgaben an Staat
    Miete / Anschaffungen Werkstatt / Werkzeug etc.
    Kosten f. Lager (Material & Lagerräume)
    Wertverlust Leihwagen
    Rückstellungen f. evtl. Garantiefälle / Kulanz die immer eingefordert wird
    ...und was ich jetzt noch nicht so erwähnt habe...

zu welchem Preis müsste ein Opel-Fachhändler diese Leistungen anbieten können um angemessen zu sein?

Bedenkt bitte, dass der FOH die Teile auch nicht zu den I-Net-Dumpingpreisen einkauft!
    Z.B. ist das "Original-Opel-Öl" aus dem Netz teilweise schon bis zu 2 Jahre altes Material was weg muss. Sagt natürlich keiner, will auch keiner hören, ist aber so (siehe Abfülldatum auf den Kanistern).

Bitte rechnet mir das mal mit Zahlen vor. Interessiert mich wirklich.