Beiträge von hustelienchen69

    Guten Morgen,


    wir haben den 170 PS 1,6 l SIDI.

    Aber das Teil sollte auch beim 2,0 SIDI passen.

    (originale Ventildeckel inkl. Entlüftungsgehäuse sind auch für alle 1,6 L SIDI Motoren gleich und die Motoren unterscheiden sich nur durch andere kolben (verdichtungsreduziert, andere Verdichtung), anderen turbolader (verdichterrad) sowie etwas andere Ansaug- und Abgastrakt (2-flutige Abgasanlage).


    P.S.: Und die 200PS Variante gibt es nur mit Schaltgetriebe weil die Automatik leider für die Leistung nicht ausgelegt ist. (Ist bedeutungslos für das Entlüftungsgehäuse) ;)

    Guten Tag zusammen,


    jetzt hatte es unseren kleinen auch erwischt. (bei ca. 90tkm)

    Erst lief er etwas unrunder im Leerlauf und auch beim normalen Fahren hatten wir das Gefühl das etwas nicht stimmte.

    Dann fing er an zu quitschen etc. wie bei einem rutschende Keilriemen.

    Das war es aber nicht sondern der bekannte Fehler mit der Entlüftung und Membran.


    Mal fix in allen Foren in dieser Welt eingelesen und festgestellt, das der Ventildeckel mit dem berühmten Kunststoffinnenteil und mit Membran nur im ganzen geben sollte mit einem Preis von 460 bis 580€. (Mit Einbau zwischen 900 und 1200€)

    Einfach nur verrückt. Warum einen ganzen Ventildeckel neu nehmen wenn doch nur das innenliegende geschraubt Kunststoffteil mit Membran defekt ist.

    Also mutig auf die Suche begeben und alternativen gefunden.

    Bei Ebay das Entlüftungsgehäuse gefunden für 299 €. (Das nenne ich mal einen ordentlichen Gewinn erwirtschaften.)

    Also weitersuchen und ich bin fündig geworden bei Aliexpress:


    Dann noch bei Autodoc die Ventildeckeldichtung, Dichtmittel und O-ringe von Elring bestellt und bei einem anderen Händler tuulzone das Werkzeug KS tools 1/4 Bit Stecknuss Innensechskannt 4 mmm extra lang (VW tool) bestellt. (Hilft beim rausschrauben der Schrauben am Einspritzventil ungemein)

    Dann einen ganzen Sonntag unter freiem Himmel und Sonnenschein zeit genommen und angefangen zu schrauben. Die Schritte und Tätigkeiten sind vielfältig in verschiedenen Foren beschrieben und von dort habe ich auch die kommende Beschreibung benutzt und etwas ergänzt.


    Hinweis, der Motor und Nebenaggregate müssen abgekühlt sein! Denn bei der Demontage wird Benzin auslaufen was bekanntlich leicht entzündlich ist.


    - Motorabdeckung abnehmen

    - Zündspulenhalter und Spulen ausbauen, Kabel-Clips auf Deckel lösen, Spulen nach hinten wegschieben

    - alle Blech-Halter von Deckel lösen (noch 2)

    - mal Deckelvertiefung innen ausblasen

    - Luftansaugrohr hinter Motor ausklemmen und abziehen, um an Rail-Fitting zu kommen

    - Haupt-Stecker zu Injektoren (rechts) und an Rail-Sensor lösen, dazu diverse Kabel-Clipse lösen

    - vorsichtig Lappen benutzen, Benzin tritt au, Fitting vorne zum Rail öffnen, Fitting hinten öffnen, Lappen drüber, Halter Rail abschrauben, Rail-Leitung entfernen

    - links dünne Leitungen ausklemmen

    - Injektor-Stecker lösen (einfach mit dem Schraubendreher den clips in Richtung Stecker drücken und am Stecker vorsichtig ziehen. (Muss ganz einfach ohne Kraft gehen!)

    - Railschrauben lösen (2 x 4 innerhalb von Deckel, 2 rechts, 4 x 2 kleine Imbus, dafür das "VW tool" benutzen)

    - Rail vorsichtig rausjuckeln (Leitungen nur gelötet, keine Gewalt...)

    - Vorsicht, Benzin fliesst aus, besser mal Kerzenvertiefungen schützen habe extra ein Aar Zewas reingelegt.

    - Ölmessstab raus, Entlüftungsleitung links ab und verschliessen

    - Ich habe dann noch den hinteren Halter zum rausheben des Motors abgeschraubt. Ers steht etwas im Weg beim abbauen und noch mehr beim aufsetzen des Ventildeckels

    - Deckel ab (sitzt an den Stellen wo extra dichtmittel genommen wurde etwas fest. Vorsichtig mit Holzkeil oder Kunstoffkeil anheben.

    - Ventildeckel mit Entlüftungseinheit abnehmen

    - Dann die Entlüftungseinheit ausbauen

    - neue Einheit rein, dabei freudig festgestellt das es einwandfrei passt. (Dichtungen bei der Einheit nicht vergessen, Sicherungsbleche montieren, wer mag auch Schraubensicherungskleber auf Schrauben für Einheit verwenden, obwohl Gewinde verölt sind, besser mehrmals Schrauben nachziehen, so dass sich Einheit und Dichtungen setzten können.

    - alle Dichtflächen am Motor und Ventildeckel schön sauber machen z.B. mit weichen schleifpads.

    - Dann die Dichtung in die Nut des Ventildeckel einsetzen.

    - Silikon an 4 Stellen an der Dichtung auftragen (links Motorgehäuse-Trennstellen an der Steuerkette und rechts beim Kurbelwellendurchgang erneuern (kleine Raupe), (Das sind die Stellen an der Dichtung wo so kleine Taschen sind weil es dort 2 Dichtlippen gibt) Deckel mit neuer Dichtung drauf, (schön von oben genau passend aufsetzen, da helfen die Schrauben als Führungshilfe. Danach und die Schrauben von Ihnen nach Aussen im Uhrzeigersinn fest ziehen. Nicht sofort mit Drehmoment anziehen sondern leicht anziehen und dann eine neue Runde zum leichten festziehen nutzen um dann zum Schluss mit 8-10 Nm fest zu ziehen.

    - Rail auf Injektoren aufsetzten, die haben Radial-O-Ringe und sollten getauscht werden, weil sie aufquillen und dadurch beim zweiten Mal eventuell nicht mehr richtig dichten bzw. der Rail nur schwergängig auf die Einspritzdüsen gedrückt werden kann und die O-Ringe beschädigt werden. (keine Gewalt!!! mit neuen O-Ringen sollte es mit wenig Kraft gehen. Habe grosse Schrauben leicht beigezogen und dann die kleinen Imbusse auf 5 Nm angezogen. Unbedingt Schraubensicherungskleber verwenden. (Achja und den Sicherungskleber der beim Rauschrauben abgegangen ist unbedingt am Einspritzventil entfernen und bevor das Rail aufgesetzt wird kontrollieren das kein Dreck oder Stücke von Dichtung oder Sicherungskleber bei den Einspritzdüsen liegt. Dann wieder die grossen nachziehen.

    - Injektor-Stecker drauf

    - restliche Rail-Schrauben anziehen

    - Rail- und Leitungstrennstellen säubern, Fittinge (Drehmoment ???) und Halter anziehen

    - Alle restlichen Stecker, Clipse etc. drauf

    - Luftansaugrohr einclipsen

    - alle Leitungen anbauen / einclipsen

    - Zündspulen drauf und Halter drauf

    - glaube das war alles, ging eigentlich ganz gut

    - dann Probelauf und unbedingt alle Rail-Trennstellen auf Benzinaustritt prüfen, besser immer mal wieder

    - Motorabdeckung drauf


    Fazit: Mit ca. 5 Stunden Arbeit (ohne Hektik und Stress) und smarten Kosten schnurrt unsere Cassi wie ein Kätzchen.


    Entlüftungsgehäuse: ca. 90€

    Ventildeckeldichtung: ca. 24 €

    Eine Tube Dichtmittel: ca. 8 €

    4 O-ringe: ca. 8 €

    Versand insgesamt: ca. 20 €

    Gesamtkosten ca. 150 €