Beiträge von Opel Vatti

    Moin,

    bei einer professionellen Getriebespülung wird das Öl vor der Spülung erhitzt, damit die Thermostate für den Ölkühler öffnen. Dafür braucht es spezielle Geräte. Auch wird das Getriebe geöffnet und der Ölfilter ersetzt. Dann wird mit einer ziemlich großen Ölmenge mehrfach gespült, das Fahrzeug muss laufen und die Gänge werden durchgeschaltet. Mal ne Hausnummer: mein Kumpel hat vor vier Wochen sein 8-Gang vom 530d spülen lassen. Da standen 15l Getriebeöl auf der Rechnung in Höhe von: Achtung: etwas über 800,- Euro.


    Grüße

    MYJ gibt es so einige gebraucht im Netz. Wäre nur zu klären, ob es vom Astra oder Insignia auch passt. 5000 für ein neues, da bin ich skeptisch ob das reicht. Das habe ich schon vor 13 Jahren für meinen T5-Bus bezahlt, 5-Gang Schalter. Bei der Laufleistung wird sicher auch die Kupplung und das ZMS getauscht.

    Keine Panik, ich möchte nicht wissen, wieviele mit falschem Öl rumfahren. Manche bekommen LSPI, andere nicht. Du merkst es recht deutlich, wenn du aus niedriger Drehzahl Leistung abrufst, vorzugsweise bei kaltem Motor. Dann sollte er nicht anfangen zu klingeln. Ein bisschen Leerlaufruckeln macht meiner auch, da bin ich ganz entspannt.

    Grüße

    Ich weiß von einigen die wegen der fehlenden Air-Bag-Leuchte keinen TÜV bekommen haben.

    Definitiv muss die da sein.

    Hatte bei meiner letzten HU so einen Pingeligen, nett aber gründlich. Hat an jedem Gurt rumgezogen.

    Dann hat er bemängelt, dass die Leuchte nicht geht. Die ging aber, das Auto stand nur etwas im hellen, nachdem er mit der Hand etwas Schatten gemacht hat, hat er sie gesehen.

    Ich tippe mal auf Totalschaden. Wir reden hier über Autos, bei dem selbst die jüngsten bald fünf Jahre alt sind. Wenn der Wagen tatsächlich auf dem Dach landet, dürfte sich das ohnehin erledigt haben. Selbst wenn nicht, das System löst bei jedem Unfall mit Airbagauslösung aus, auch ohne Überschlag und ballert auch durch das geschlossene Verdeck. Da kommt schon allerhand an Schaden zusammen.


    Grüße

    Darf ich fragen, ob der Regen der Regen auf Ihrem Dach abperlt, ohne nass zu werden, oder wirkt der Stoff feucht? Wenn wir uns auf die Vorher-Nachher-Bilder der Imprägnierprodukte verlassen, gleiten die Tropfen auf einem gesunden Dach, ohne das Material zu befeuchten. Schockiert Sie die Farbe des Verdecks in der Anzeige von AutoScout24?

    Moin,

    zumindest hierzu kann ich sagen, dass bei meinem Dach nichts abperlt. Nach einem Regen sieht es aus wie klatschnass und fühlt sich auch so an, trocknet aber auch schnell wieder. Wenn man das nicht mag, kann man imprägnieren. Auf der Seite, die Hollaender oben verlinkt hat, wird davon abgeraten bzw. es ist wohl überflüssig. Der Stoff ist wasserdicht und bleibt es auch.


    Zur Farbe kann ich keinen Vergleich anstellen, da mein Dach braun ist.

    Für mich sieht es normal aus. Klick Dich doch mal durch die Galerie, da sind jede Menge Bilder von schwarzen Dächern.


    Dass angegrauter Stoff nass tiefschwarz ist, ist auch normal, das liegt einfach an der Lichtbrechung. Ist wie bei einem nassen T-Shirt.


    Grüße

    Moin,


    Versuche mal folgendes: Verdeck halb öffnen (Motor sicherheitshalber laufen lassen, dann sackt es nicht ab): Im unteren Bereich sind auf beiden Seiten je ein Bolzen zu sehen, in denen die Laschen des Heckdeckels einfahren, wenn er schließt. Die Bolzen sind ca. 2cm lang und haben noch eine Kunststoffhülse drumrum. Hier ordentlich Fett dran, dann sollte Ruhe sein. Das hat bei mir für heftige Geräusche gesorgt. Danach war Ruhe. Irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es einen Thread mit Foto, den habe ich aber nicht mehr gefunden.


    Grüße

    Das sieht ja bitter aus, nochmal Schwein gehabt, würde ich sagen. Schwer zu glauben, dass Deine Kunststoffrolle erst 61000 gelaufen sein soll, meine (siehe oben) hatte ja nach über 80000 erst geringen Verschleiß. Möglich, dass Deine Rolle nicht getauscht wurde oder sie haben’s gleich ganz gelassen. Kann man ja als Laie von außen nicht überprüfen. Oder der Riemen war zu stark gespannt, auch möglich.


    Gruß, Volker

    Moin,

    Du löst den Deckel komplett und ziehst ihn etwas raus. Von der Seite siehst du dann das Filterelement. Das Filterelement hältst du dann mit den Fingern fest. Dann ziehst Du den Deckel ab, der Filter klemmt im Deckel etwas fest. Wenn der Deckel dann ab ist, ziehst Du den Filter aus dem Gehäuse und musst ihn etwas an dem Hilfsrahmen vorbeikanten. Nicht vergessen, vorher einen Behälter drunterzustellen wegen der Saurei.


    Grüße!