Beiträge von Opel Vatti

    Hallo, das Verdeck ist an sich Pflegeleicht, spezielle Reingungsmittel sind nicht erforderlich, sofern es nicht völlig verwittert ist (bei Laternenparkern z.B.). Ich nehme lauwarmes Wasser und eine weiche Bürste, Vogelkacke am Besten sofort entfernen. Ich wasche meinen Casi nur von Hand in der Waschbox. Bei der schnellen Wäsche zwischendurch gehe ich auch mal mit dem Hochdruckreiniger über das Verdeck (keine Panik, natürlich mit reichlich Abstand, den Druck teste ich vorher an meiner Hand ;-). Also eher ein Abduschen.


    Grüße Volker

    Hallo Marcus, danke für die netten Worte.


    Der Volvo ist tatsächlich von herausragender Qualität, das Einzige, was in 16 Jahren kaputt ging, war das Zündschloss. Zur Hauptuntersuchung diesen Monat habe ich noch die Spurstangenköpfe, Querlenker und Traggelenke erneuert, das werte ich als normalen Verschleiß. War noch nicht völlig am Ende, aber der Prüfer hat mich auf den beginnenden Verrschleiß hingewiesen. Er hat allerdings auch erst knapp 130000 gelaufen, Rentnerauto halt und bei mir Drittauto. Wenn ihn mir niemand kaputt fährt, werde ich den nochmal 16 Jahre am Leben erhalten.


    Den Signum mag ich auch sehr, ein seltener Anblick. Grundsätzlich finde ich die Autos aus den 2000ern auch heute noch interessant. Die waren in der Regel verzinkt und sicherheitstechnisch auf der Höhe, mit ESP, ABS usw. und man konnte das Fahrzeug bedienen, ohne sich durch irgendwelche Touchmenüs durchzuwursteln oder mit dem Auto quatschen zu müssen. Wobei, mit meinen OPEL quatsche ich übrigens auch nicht, die verstehen mich einfach nicht. Nur einen Mercedes aus der Zeit würde ich nicht kaufen ;)


    Gruß, Volker

    Hier bei den Fremdfabrikaten ist ja nicht so viel los, daher mal meine Nr. 3 im 170 PS-Club neben meinem Casi und dem Insignia.

    Das Schmuckstück habe ich vor sechs Jahren als zehnjährigen von meinem Vater übernommen, der ihn als Neuwagen bestellt hat. Also eine lupenreine Historie. Eigentlich wollte ich zu dem Zeitpunkt gar kein Auto kaufen, aber als mir mein Vater erzählte, was er beim Händler im Rahmen einer Inzahlungnahme bekommen sollte, musste ich einfach zugreifen. Mittlerweile ist mein Vater gestorben und so ist der Volvo auch eine schöne Erinnernung.


    Die 170PS holt er aus fünf Zylindern und knapp 2,5l Hubraum. Also ein völlig anderes Konzept als mein Casi-Benziner. Die Fahrleistungen gleichen sich fast vollständig und beide brauchen so 9 Liter, der Casi vielleicht etwas weniger. Der Volvo nimmt aber E10 im Gegensatz zum Superplus beim Casi. Der Volvo wiegt dabei aber rund 200kg weniger. Der Fünfzylinder ohne Turbo gilt als unkaputtbar, nicht selten werden bei mobile.de Fahrzeuge um 400.00km angeboten. Und er hat ein echt tolles Motorengeräusch.


    Dabei ist der Volvo sehr reparaturfreundlich und ich warte ihn in Eigenregie. Das Modell war wohl in den USA sehr erfolgreich, zusammen mit dem Kombibruder V70. Es gibt zu fast jeder Reparatur ein Tutorial auf englisch. Das würde ich mir zu den Opels auch wünschen.


    So, da ist er nun:


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg


    Grüße, Volker

    Hallo,

    das Ganze ist relativ einfach. Zeigt der BC den Luftdruck in Bar an, ist ein aktives verbaut. Wenn nicht, hat er entweder ein Passivsystem oder gar keins. Einfach mal durch alle Ebenen des BC klicken. Bei mir ist der Luftdruck in der Ebene mit dem Navi.


    Mittlerweile habe ich mich mit den Dingern angefreundet. Die Anzeige ist ziemlich präzise, man kann sogar feststellen, dass der Druck nach einiger Fahrtzeit mit der Erwärmung der Reifen steigt. Es gibt inzwischen auch Markensensoren im Zubehörhandel für nen Hunni pro Satz ca.


    Bei meinem Insi hat mich das System im letzten Jahr vor einigem Ärger bewahrt. Da ich den Druck bei fast jeder Fahrt kurz aufrufe, habe ich einen minimal niedrigeren Druck bei einem Reifen festgestellt. Ich habe dann nachgefüllt und nach ein paar Tagen war der Druck wieder minimal geringer. Bei näherer Absuche habe ich dann festgestellt, dass ein Nagel in der Lauffläche steckte.


    Das war noch weit unter der Alarmgrenze und weder das Passivsystem noch das Popometer hätte mich gewarnt. Ich konnte dann den Reifen noch vor einer längeren Urlaubsreise mir Wohnwagen austauschen anstatt später irgendwo in der Pampa mir einen Reifenfuzzi zu suchen oder am Standstreifen der Autobahn mit dem Pannenset rumzufriemeln.


    Grüße,

    Da es hier um Bremsen geht, würde ich an dieser Stelle nicht empfehlen, von Herstellerangaben abzuweichen. Muss jeder selbst verantworten. Grundsätzlich kann man Schrauben mit Loctite neu sichern. Immer ersetzt werden müssen aber Dehnschrauben sowie selbstsichernde Muttern mit Kunststoffring oder gequetschte Muttern. Ist immer ein Abwägen. Was beim Ikea- Schrank ok ist, muss man nicht unbedingt am Auto haben.

    Grüße

    Werde ich wohl so machen…wenn die Ceramic-Beläge tatsächlich länger halten sollten als die normalen, muss ja auch die Scheibe länger durchhalten…


    Grüße

    N‘abend in die Runde,


    ich habe vorhin meine Winterreifen umgesteckt und auch mal einen Blick auf die Bremsbeläge geworfen und festgestellt, dass die Beläge vorne fast komplett runter sind. Vor drei Monaten hatte mich schon der Dekra-Mann vorgewarnt, dass die nur noch für ein paar tausend KM gut sind. Aber dann ging es jetzt doch recht schnell.

    Ich habe jetzt 35TKM runter. Über den Verschleiß wurde ja schon viel geschrieben, geschenkt.

    Es geht mir jetzt um die Scheiben. Das Verschleißmaß beträgt 27mm und ich habe nach grober Messung noch etwa 28mm drauf.

    Ich habe so einiges darüber schon recherchiert, aber die Angaben zur Verschleißgrenze sind widersprüchlich.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob man bis 27 mm noch neue Beläge montieren kann oder die Scheiben prinzipiell bei 27mm hin sind? Mir ist schon klar, dass mir die Scheiben auch bei 26mm nicht gleich um die Ohren fliegen, und die kosten ja auch nicht die Welt. Vielleicht weiß jemand, was Opel dazu sagt?

    Ich habe mir jetzt einen kompletten Satz für vorne von ATE bestellt für nicht mal 160 Öcken, mit Ceramic-Belägen. Entweder montiere ich den ganzen Satz oder die Scheiben können noch ein bisschen im Keller lagern fürs nächste mal.

    Es geht mir jetzt nicht um Pfennigfuchserei, aber das interessiert mich schonmal.


    Ich wünsche noch einen schönen Samstag,


    Volker

    Na man kann das schon selber machen. Ich hatte das Problem beim Insi, der hat ja auch das AFL+. Die Einstellung war für mich angenehm, aber ich wurde von den Entgegenkommenden angeblinkt, war also zu hoch eingestellt. Ich habe das dann Einstellen lassen, rechts war i.o., links wurde minimal runtergestellt. Da ich dabei war, habe ich mir auch die Stellschrauben angesehen und wusste daher, wo ich drehen muss. Es gibt je eine Schraube für die horizontale und eine für die vertikale Einstellung. Nachdem ich das habe einstellen lassen, war mit der linke Scheinwerfer dann aber zu niedrig. Da ich keine Lust hatte, ständig wieder die Werkstatt aufzusuchen, bis es irgendwann passt, habe ich selber eingestellt. Einfach im Dunkeln auf einer ebene Straße geparkt und dabei den linken Scheinwerfer an die Leuchtweite des rechten angepasst. Dabei darf der Lichtschalter aber nicht auf Automatik stehen, sondern auf der ganz rechten „An“-Stellung. Nach Probefahrt kann man ggf.. nachjustieren. Seitdem passt es perfekt.