Beiträge von Rentenberater

    Nächste Woche geht es auf die erste richtig große Reise mit unserem Cascada (2,5 Wochen durch Italien) und da bräuchte ich mal die Erfahrung der "Veteranen" im Forum:


    Gestern habe ich mir mal die Beladungsalternativen "Kofferraum + Rücksitze" und "Durchgehende Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzen" angesehen (was beim Mini-Cabrio völliger Quatsch war, weil da kaum noch Platz unterm Windschott war). Vermutlich komme ich mit unserem Gepäck mit der 2. Lösung besser hin. Allerdings klafft bei umgeklappten Sitzen ja zwischen dem Windschott und dem hinteren Abschluss eine ca. 10cm breite Lücke.


    Ist von euch schon mal jemand in dieser Konfiguration längere Strecken / höhere Geschwindigkeiten gefahren? Fährt sich das "normal" oder entstehen durch die Lücke starke Geräusche oder sogar ein Sog?


    Danke für sachdienliche Hinweise, ich kann es leider nicht vernünftig selbst austesten in der verbleibenden Zeit.

    So, mein Cascada ist jetzt auch seit 2 Wochen zugelassen, leider war noch nicht viel Gelegenheit zu offenen Ausfahrten. Letzten Freitag zumindest mal die gut 60km vom Büro nachhause an der frischen Luft zurückgelegt und genossen. Er ist halt deutlich träger als mein Cooper S Cabrio (gestern Leasingrückgabe), trotzdem hält sich der Trennungsschmerz in engen Grenzen. Für meine Cabrio-Ansprüche reicht das Temperament und insgesamt fährt er sich deutlich angenehmer als der Mini. Weniger Wind im Innenraum, viel leiser vor allem bei geschlossenem Dach. Ein wenig Bedenken hatte ich, dass die weit zurückgezogene Frontscheibe das open air feeling etwas mindern könnte, ist aber nicht der Fall.


    Wir werden Freunde.... :love:


    .... und meine Frau meinte auch gleich, er fährt sich schöner als der Mini. Was will man mehr?

    So, am Dienstag hole ich den Cascada in Brandenburg ab, dann geht es erstmal 550km nachhause. Bin schon sehr gespannt (ob er mit 140PS wirklich so lahm ist, wie oft geschrieben wird 8o )....


    Hoffentlich ist es schön genug, um ein paar Kilometer offen zu fahren. Apropos, wie sind denn die Erfahrungen mit offenem Dach bei niedrigen Temperaturen? Mein Mini hat ja eine sehr steile Frontscheibe, die dadurch auch "weit weg" ist, da zieht es ordentlich rein.

    Ja, Hallo erstmal!

    Alfredo ist mein Name, gebürtig in der nördlichsten Stadt Italiens (München) und immer noch im Dunstkreis derselben zuhause.

    Seit knapp 3 Jahren bin ich mit einem geleasten Mini Cabrio unterwegs. Für mich die Erfüllung eines lange gehegten Wunsches (Cabrio), glücklicherweise hat meine bessere Hälfte inzwischen auch richtig Gefallen am "Frischluftfahren" gefunden. So sollte es nach Leasingende wieder ein Cabrio werden. Da ich mit dem Mini qualitativ nicht sonderlich zufrieden bin und der Übernahmepreis wahrscheinlich auch zu hoch sein wird, waren Alternativen gefragt. Da eine Rückbank Pflicht ist (für's Urlaubsgepäck), fällt der schöne MX-5 schon mal raus. ABM sind zu teuer, Peugeot und Megane mit dem Stahldach zu hässlich. Bleibt also im Endeffekt der Cascada. Für den hatte ich mich schon vor 3 Jahren interessiert, die Leasingangebote waren allerdings unterirdisch. Seit ein paar Wochen verfolge ich die Angebote wieder und gestern habe ich spontan zugeschlagen und einen Kaufvertrag unterschrieben. Ein 2016er Innovation mit 140 PS in schwarz. Zugelassen wird er erst im Frühjahr, aber ein paar Fragen habe ich jetzt schon:


    1. Kofferraum: durch die "Wanne" hat der Kofferraum ja eine sehr seltsame Form. Sind euch irgendwelche Koffermodelle bekannt, die sich halbwegs passgenau dort drunterschieben lassen?

    2. Räder/Reifen: der Wagen kommt mit den Serienrädern 18" und Sommerreifen. Bei uns wird er zwar relativ wenig laufen, aber das ganz Jahr über. Deshalb möchte ich mir in Ruhe (gebrauchte?) Winterräder zulegen. Teilt der Cascada die Felgengröße mit anderen Opel-Modellen? In der Praxis wird es einfach sein, nach z.B. Insignia Rädern zu suchen als nach Cascada Rädern..


    Das war's fürs Erste, man hört und liest sich sicher noch öfter!