Beiträge von bbernhard

    Hallo Freunde

    Ich hatte ja meinem Casi eine Pedalbox von hier:

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    spendiert.

    Nachdem er verkauft wurde ist die nun über.

    100€ incl. Versand


    War eingebaut im 2.0ltr. 194PS Diesel Biturbo. Normale Variante ohne APP.


    Originallautsprecher hätte ich auch noch, fürchte aber das die nichtmal die Versandkosten wert sind. Wenn sie jemand trotzdem haben will soll er sich gerne melden.


    schöne Grüße

    Bernhard

    Hi


    Es ist ein C5 III von 2010 mit dem HDI165 Motor.

    Da von unten raus wesentlich mehr Schub. So ab 1800 gehts ordentlich ab. Man dreht gerne bis über 3000-3500 ohne das man das Gefühl hat schalten zu müssen.

    Beim meinem (?) Cascada Biturbo tut sich unter 2500 nichts, und dann will man gleich wieder schalten weil es laut und ruppelig wird.

    Klar, ein Cabrio ist lauter als eine ReiseLimo das ist schon klar.


    Unterm Strich ist es schon OK, bin ja kein Heizer sondern Genussfahrer. Es geht mehr ums Gefühl was man könnte wenn man wollte.


    Übrigens nimmt sich der Cascada trotz wirklich sanfter Fahrweise im Stadtbetrieb locker 1 ltr. mehr als der C5. Nicht laut Boardcomputer, sondern sauber ausgelitert.


    gruß

    bb

    Hallo Freunde

    Der Post ist einige Zeit her, aber nun mal ein Update.

    Kürzlich hab ich die die 200€ angelegt und mir so eine Gaspedalbox besorgt.


    Und ja, ich muß sagen damit wird es deutlich besser. Die Kennlinie auf "Stadt" und zusätzlich noch ganz runtergestellt.

    Finde die Charakteristik nun sehr viel harmonischer.

    Auch das Turboloch stört nun deutlich weniger. Bin ja eindeutig ein Cruiser, mich hat es aber trotzdem gestört das der Motor untenrum sich immer irgendwie "gehemmt" anfühlte".


    Mit der neuen Einstellung ist das nun (natürlich nur subjektiv) wesentlich besser. Der Gaspedalweg ist ja nun weiter und da man nun eben weiter reindrückt hat der Turbo mehr Zeit aufzuwachen. Fühl sich für mich viel angenehmer an. Der Motor hängt gefühlt direkter am Gas.

    Finde das gut, - obs aber das Geld wert ist - naja.


    Gestern hatte ich dann auch noch mal ein DejaVu: Für die bevorstehende Urlaubsfahrt hab ich wieder meinen alten C5 aus der Garage geholt.

    Obwohl gleiches Gewicht, nominal 50PS weniger - und 200k KM mehr auf der Uhr. Aber die Kiste geht sehr sehr viel besser als der Cascada. Auch von komplett unten raus dreht der Motor mit Freude hoch das es dich in den Sitz drückt, bleibt dabei aber immer leise und hat gefühlt noch immer Reserven. Der WILL einfach ist aber ebenfalls Diesel. Die Drehzahl ist irgendwie direkt mit der Gaspedalstellung verknüpft.


    Keine Ahnung wo da im Vergleich beim Cascada die 200PS Biturbo sein sollen. Tippst dass Gaspedal ein wenig an, so passiert erstmal nix dann merkst das er kommt, er brüllt kurz auf und schon willst schalten.

    Mit der Box ist das ja nun wie oben beschrieben etwas besser, aber wer hat sowas abgestimmt ? oder kann Opel keine Motoren bauen ?


    schöne Grüße

    Bernhard

    Jo, die hab ich auch. Sind echt gut.

    Kein Vergleich zu den billigen Wackelteilen welche mit Gummiriemen befestigt werden.

    Der Vorgänger vom Cascada mein Citroen C5 läuft noch brav ( Wechselkennzeichen). Darum darf er heute nochmals als Zugwargen ran an den Wohnwagen.

    Wegen Anhängerkupplung fürn Cascada warte ich noch etwas.


    gruß

    bb

    Morgen

    Muß das Loch denn echt sooo groß sein ?

    Um den Kupplungskopfes einzustecken müßte doch ein etwa 5x5cm Loch reichen.

    Für den elektrischen Stecker nur ein Schlitz und für die Halterung und evtl. gar nicht einklappen


    Wie gut ist den im Kofferaum der Anschluß zugänglich ? Stecker vorbereitet ?

    Hatte kürzlich das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer gesucht. In den Seitenkästen geht es ja recht eng zu. Mußte ewig lange rumfummeln bis ich endlich das passende gefunden hatte. Das war keine Freude da drin rumfummeln.



    fragt interessiert

    Bernhard

    Servus

    Tja das steht mir wohl auch noch bevor und schön ist anders.

    Bei meinem C5 war das deutlich weniger auffällig. Da den aber noch niemand haben wollte eilt es nicht. Er läuft ja noch ganz brav und hat Wechselkennzeichen.

    Aber vorerst mal sehen ob es heuer überhaupt was wird mit Wohnwagenurlaub.


    schöne Grüße

    Bernhard

    Servus


    Reverse kannst doch ganz einfach vom Rückfahrscheinwerfer holen.

    Hab mir kürzlich einen Dashcam Spiegel als Rückfahrkamera montiert und da auch das Signal gebraucht.

    Das richtige Kabel außm Kabelbaum rauszusuchen war etwas mühsam, aber das Kabelziehen nach vorne dann ganz einfach.

    Alles ganz prima zugänglich. Keine 10min Arbeit.


    schöne Grüße

    Bernhard