Hallo Freunde
Der Post ist einige Zeit her, aber nun mal ein Update.
Kürzlich hab ich die die 200€ angelegt und mir so eine Gaspedalbox besorgt.
Und ja, ich muß sagen damit wird es deutlich besser. Die Kennlinie auf "Stadt" und zusätzlich noch ganz runtergestellt.
Finde die Charakteristik nun sehr viel harmonischer.
Auch das Turboloch stört nun deutlich weniger. Bin ja eindeutig ein Cruiser, mich hat es aber trotzdem gestört das der Motor untenrum sich immer irgendwie "gehemmt" anfühlte".
Mit der neuen Einstellung ist das nun (natürlich nur subjektiv) wesentlich besser. Der Gaspedalweg ist ja nun weiter und da man nun eben weiter reindrückt hat der Turbo mehr Zeit aufzuwachen. Fühl sich für mich viel angenehmer an. Der Motor hängt gefühlt direkter am Gas.
Finde das gut, - obs aber das Geld wert ist - naja.
Gestern hatte ich dann auch noch mal ein DejaVu: Für die bevorstehende Urlaubsfahrt hab ich wieder meinen alten C5 aus der Garage geholt.
Obwohl gleiches Gewicht, nominal 50PS weniger - und 200k KM mehr auf der Uhr. Aber die Kiste geht sehr sehr viel besser als der Cascada. Auch von komplett unten raus dreht der Motor mit Freude hoch das es dich in den Sitz drückt, bleibt dabei aber immer leise und hat gefühlt noch immer Reserven. Der WILL einfach ist aber ebenfalls Diesel. Die Drehzahl ist irgendwie direkt mit der Gaspedalstellung verknüpft.
Keine Ahnung wo da im Vergleich beim Cascada die 200PS Biturbo sein sollen. Tippst dass Gaspedal ein wenig an, so passiert erstmal nix dann merkst das er kommt, er brüllt kurz auf und schon willst schalten.
Mit der Box ist das ja nun wie oben beschrieben etwas besser, aber wer hat sowas abgestimmt ? oder kann Opel keine Motoren bauen ?
schöne Grüße
Bernhard