Deshalb schrieb ich ja "aufbrechen" - da darf man nicht zimperlich sein ("Gewalt bricht Eisen").
Beiträge von Maschi
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... und das "Öffnen" (Aufbrechen) kann man hier mit einem größeren Schraubenzieher (sorry: -dreher
) ohne Gefahr für die Platine machen:
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Warum einen Neuen fräsen lassen?
Man kann den alten Schlüsselbart in die neue Klappmechanik einbauen, siehe o.g. Video. -
Und hier
https://www.ebay.de/itm/186187909774sieht man gut wie es gemacht wird (das obere Video)
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Zum Schlüsselgehäuse siehe hier:
RE: Schlüsselgehäuse -
Brauchst Du 2 x Werkzeug? Ohne kostet das Teil nämlich nur ~9€.
(In dem Set sind übrigens 2 Mini-Splinte dabei, sowie auch der Minimagnet. Die Feile brauchte ich gar nicht, da der Schlüsselbart ohne Bearbeitung passte. Zum Austreiben des Splints/Haltestifts empfiehlt sich übrigens die Tischkante eher weniger
, einfach in ein Holzstück ein 5mm-Loch bohren - als Unterlage.)
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Am letzten Wochenende hat sich bei meiner FB auch die "Öffnen"-Taste verabschiedet. Nach langer Suche bei Amazon bin ich bei Ebay auf eins gestoßen, das zwar teurer ist (14,85€), aber incl. Werkzeug (Dorn, Feile, Minischlitzschrauber ...)
Sehenswert: Das Video (das Obere!)
https://www.ebay.de/itm/186187909774
War tatsächlich in 15 min erledigt. Das Aufbrechen der alten FB geht am besten mit einem großen Schraubendreher (Schlitz, 7mm, drehen+hebeln) an der Stelle, an der der Ausklappmechanismus ist, also in der dann sichbaren Vertiefung, weit weg von der Platine.
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Angeblich soll der Motor mit ROZ98 ruhiger laufen und etwas weniger verbrauchen als mit ROZ95 - ich selbst kann allerdings weder das Eine noch das Andere bestätigen: Kein Unterschied (gleicher Motor: Benzin 1,6l / 170PS).
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