Beiträge von Maschi

Hi,

gerade kam auf meinem Tablet ein Update zu Opera. Damit funktioniert das Wisch-Scrollen dieser Forums-Webseiten nicht mehr. Mit Chrome allerdings auch nicht. Auch auf dem Handy nicht. (Beide: Android 10). Dann habe ich auf dem Tablet mal testweise Edge installiert: Funktioniert auch nicht. Auf dem PC (Win 10, Firefox) hatte ich das gleiche Problem, wenn der Popup-Blocker aktiviert war (Popup Blocker (strict)). Anscheinend blockieren die Android-Browser das Cookie-Popup-Formular "Wir brauchen ihre Zustimmung ...", warten aber darauf, dass man auf "Zustimmen" drückt. (Das ganze passiert, wenn die Cookies gelöscht wurden, z.B. beim Beenden der Browser.)

Scheint ein Problem zwischen Chromium 91 und der Woltlab-Software zu sein.

@ TheChip: Gerade habe ich das Auto (nur) mit dem Schlüssel geöffnet, aber man hört die Kofferraumentriegelung klacken und er lässt sich am Emblem öffnen - aber wer weiß, vielleicht kommt doch mal eine Situation wo der Taster in der Mittelkonsole hilft ...

@ Hollaender0_2: Da steht man wie der Ochs' vorm Berge und zweifelt am eigenen Verstand, gell?!? :m0024:

P.S.: Die Kofferraumverriegelung findet man auch hier https://www.rockauto.com/de/ca…+assembly,trunk+latch,833 für 103€, weiß nicht ob das günstig oder teuer ist.

Ich habe gerade mit der Werkstatt gesprochen, so was haben die auch noch nie gehört.

Aber das Gespräch und die Frage nach Stör-Funksignalen brachte mich auf die Frage, ob es an der Garagentor-FB liegen könnte (Taster hängengeblieben? => Dauerfeuer?).

Gegenprobe gemacht: Wenn ich den Knopf der Garagentorfernbedienung gedrückt halte, verhält es sich genauso chaotisch wie oben beschrieben:

Das Auto reagiert gar nicht, aber ich kann mit dessen Fernbedienung das Garagentor steuern - nee nee, was es nicht alles gibt! ^^

Ich denke ich werde jetzt mal die Garagentor-FB zerlegen / ersetzen / Taster reparieren, und das Ganze dann weiter beobachten.

Mit dem Kofferraumschloss hatte ich bisher keine Probleme. Was mich auf das Verdeck bringt, ist die Beschreibung in der Bedienungsanleitung:

Zitat

Sperre des Laderaumdeckels

Der Kofferraumdeckel kann nur geöffnet werden, wenn das Verdeck vollständig geöffnet oder geschlossen ist. Das Verdeck muss geschlossen sein.

Jetzt habe ich es gerade nochmal probiert: Alles funktioniert einwandfrei, incl. HappyBlue.
    Temperatur? Kann - dass sich der Kofferraum nicht öffnen lässt - an einem wackeligen Verdeck-geschlossen-Sensor liegen?
    Neulich hatte ich den Fall, dass das Verdeck-Schließen stoppte, als die Persenning-Klappe noch ca. 5 cm offen war. (Verdeck wieder Öffnen und Schließen half da.)

Der Parkplatz ist - wie immer - in der Tiefgarage (aber da fällt mir auf, dass die Cascada-FB beim Betätigen immer wieder zum Tor-Öffnen/Schließen führte - echter bisher nie dagewesener Spuk!). Verändert hat sich nichts, außer den Temperaturen :m0019:. Wo sitzt eigentlich die Empfangsantenne? (Beim Stratus war das angeblich in der Fahrersonnenblende - wär' 'ne Spur...)

Vorhin was Seltsames: Ich wollte das Verdeck schließen (HappyBlue) - nichts passiert. Abschließen+Aufschließen+Kofferraumdeckel gingen auch nicht. Habe das Verdeck dann mit dem inneren Schalter geschlossen. Fernbedienung getestet mit FM-Funk-Kopfhörer: Es piepst. Batterie gemessen: 3.01V (ok, trotzdem Neue mit 3.2V eingelegt). Dann habe ich den Ersatzschlüssel mit zum Auto genommen: Gleiches Verhalten. Und: Auch wenn er Aufgeschlossen ist, öffnet der Kofferraumdeckel nicht - weder mit der FB noch mit Drücken des Opel-Emblems (geht der sonst noch irgendwie auf?)

Dann habe ich mal das HappyBlue abgezogen, was aber nichts geändert hat. Danach habe ich mit dem Ort experimentiert: Die FB funktioniert, wenn sie direkt außen über der Frontscheibe betätigt wird (so ungefähr 20cm vom Scheibenwischer nach oben Richtung Lenkrad). Was ist das für ein Rätsel?

Gruß,
    Mattias