Hallo Mike und alle,
bitte entschuldigen zunächst meine verspätete Antwort, aber ich habe gerade Neuigkeiten dazu.
heute war der Tag an dem ich mein Cascada von Große Inspektion abgeholt habe. Bezüglich dieses "Spurwechseln Assistent" kam gar nichts defekt. Die haben alles probiert, mit Sonnenschein und gar nichts. Na ja... ich bin nicht besonders zufrieden mit der Werkstatt und ich weis nicht ob ich Recht habe. Was sagt ihr?
Das Problem ist folgendes.
Am Sonntag ging die Motorkontrollleuchte an. Wir sind dann am Montag sofort hingefahren und haben bei der Gelegenheit auch die große Inspektion (6 Jahre) vorgezogen, für die wir in zwei Wochen eh einen Termin gehabt hätten.
Man hat uns gesagt, dass bei der großen Inspektion auch der Keilriemen gewechselt werden muss und dass das der Motor keinen Zahnriemen habe und er deshalb auch nicht gewechselt werden müsse. Außerdem sollte am noch den Clip für die Hydraulik des Dachs eingesetzt werden, den ich im Kofferraum verloren hatte (siehe Bilder).
Gestern hat man uns dann angerufen und gesagt, dass man sich "leider" vertan habe und dass der Motor doch einen Zahnriemen habe, der in der Inspektion auch gewechselt werden müsse. Das hat die Kosten der Inspektion natürlich um ein Vielfaches, nämlich um etwa 500 Euro gesteigert. Ich bin sehr verwundert darüber, wie so ein Fehler bei Opel passieren kann. Bei mir hinterlässt das ein komisches Gefühl, dass man sich mit dem Motor so dermaßen vertan hat, denn immerhin gibt es ja nicht so viele verschiedene Möglichkeiten.
Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Gefühl übertreibe, aber für mich sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass ein Opelhändler von Anfang an mit der Fahrzeug-ID-Nummer den richtigen Motor in seinem System hat, um auch zu wissen, welche Dinge wann konkret gemacht werden müssen.
Was denkt ihr?
Vielen Dank und viele Grüße aus sonnige Münster,
Jc.