Beiträge von Cassi1710

    Dann bist du in dieser Angelegenheit ja ein Fachmann und ich habe mich schon gewundert woher du das alles weißt ;)

    Wenn du mir das jetzt nicht so ausführlich erklärt hättest dann hätte ich mir ein 15 Ohm Widerstand gekauft und dazwischen gelötet. Was natürlich voll in die Hose gegangen wäre <X Von Kühlkörper usw keine Ahnung, aber man kann ja nicht alles wissen und können.

    Sicherlich wirst du doch in nächster Zeit die Sitzheizung ausgiebig testen, oder?

    Sollte es wirklich "nur" an einen Widerstand liegen, vorausgesetzt der entsprechende Fehler ist vorhanden, dann ist deine Lösung genial und kostengünstiger als eine neue Heizmatte!

    Besteht bei dir die Möglichkeit es auch für mich bzw anderen Mitglieder des Forums dieses Teil anzufertigen? Natürlich nur gegen entsprechende Unkostenerstattung und unter den Ausschluss von evtl Folgeschäden (vielleicht durch falschen Einbau oder ähnliches) :thumbup:

    ? Das hört sich ja gut an ?

    Wie hast du das denn gemacht? So wie ich es verstanden habe, wolltest du irgendwas mit einem Widerstand ausprobieren. Der war bei deiner Heizmatte doch zu hoch (2,7Ohm). Der gemessene Wert bezieht sich doch auf die gesamte Fahrersitzheizung (Messpunkt Klemme 1 + 3)?

    Ich habe nicht so viel Ahnung von der Ohmgeschichte und diese Widerstände :(. Kannst du mir erklären, wie und warum du das mit dem 15 Ohm-Widerstand gemacht hast und was ist die eigentliche Ursache für den falschen Wert ist?:/

    Vielleicht ist es bei mir auch so und ich könnte es auch so machen. Vielleicht kannst du ja es auf der angfügten Zeichnung eintragen.

    Wenn man nach dieser Anleitung(siehe unten) geht, müsste bei mir die Heizmatte defekt sein. Der Ohmwert liegt bei 2,6 Ohm.


    B2425 0B, B2425 0D, oder B2425 0E

    1. Bei ausgeschalteter Zündung den Kabelsatzstecker am Sitzlehnenheizungselement E14A abklemmen.

    Hinweis: Der Widerstand des Elements muss zweimal gemessen werden, um sicher zu gehen, dass alle Fehlerzustände simuliert sind. Zuerst mit unbesetztem Sitz, dann mit besetztem.Auf 0,5 - 5 Ω zwischen Klemme 1 und Klemme 2 prüfen.

    Falls nicht im angegebenen Bereich, E14A Heizelement für Rückenlehne ersetzen.

    Kabelsatzstecker am E14A-Heizelement der Rückenlehne anschließen und X2-Kabelsatzstecker am K29-Sitzheizungssteuergerät abklemmen.

    Hinweis: Der Widerstand des Elements muss zweimal gemessen werden, um sicher zu gehen, dass alle Fehlerzustände simuliert sind. Zuerst mit unbesetztem Sitz, dann mit besetztem.Zwischen Klemme 3 des Steuerstromkreises und Klemme 1 des Steuerstromkreises prüfen, ob 1 - 7 Ω anliegen.

    Wenn geringer als der angegebene Bereich, auf Kurzschluss zwischen den Steuerkreisen prüfen. Wenn der Stromkreis bei der Prüfung normal ist, E14B Heizelement für Sitz ersetzen.
    Falls größer als der angegebene Bereich, Steuerkreise auf Unterbrechung/hohen Widerstand prüfen. Wenn der Stromkreis bei der Prüfung normal ist, E14B Heizelement für Sitz ersetzen.

    Wenn die Stromkreisprüfungen keinen Fehler ergeben, K29-Sitzheizungssteuergerät ersetzen.

    :!:Ich kenne mich mit diese Widerstände und Ohmgeschichte nicht so gut aus.

    Pass bitte auf, dass das Steuergerät dadurch nicht kaputt geht oder der Sitz anfängt zu kokeln.

    Sollte dir der Sitz abbrennen, dann hat sich das Problem gelöst und vielleicht gibt es von der Versicherung eine Neue. ;)

    Viel Erfolg.:thumbup:

    Wir haben auch noch einen Astra H TT und da sahen die Kabel im Knickbereich vom

    Kofferraumdeckel auch so ähnlich aus. Teilweise waren die Kabel bzw das Kupferdraht gebrochen.

    Mit dem Alter des Fahrzeuges lässt die Flexibilität des Kabels nach. Wie du auch erfahren hast. Leider hat Opel immer noch nichts daraus gelernt. Aber vielleicht ist es auch so gewollt, da kann man in den Opel Werkstätten wieder was verdienen.

    Nach so vielen Jahren ist nichts mehr mit Garantie oder Kulanz!

    Die Admins vom Astra H Twintop Dachspezialisten und Technik verbauen seit längerer Zeit Spezialkabelbäume im Astra H TT und die halten besser als die Originalen. Vielleicht würden die Beiden so einen Kabelbaum für einem anfertigen?

    Ich bin noch Mitglied im Forum und könnte dort mal nachfragen ob sie es machen würden?

    Nur so ne Idee von mir ?

    Wünsche dir viel Erfolg bei Reparatur und Danke für den Hinweis wo mal was am Kabelbaum kaputt gehen kann ?

    Mit einem Multimeter habe den Widerstand nicht gemessen. Nur den Durchgang mit dem Piepser.

    Mit dem Auslesegerät habe ich die Livedaten bei eingeschalteter Sitzheizung angeschaut und das waren die Voltwerte vom Temperatursensor.