Beiträge von Cassi1710

    Ja genau, so hat es kaempfer1968 es auch gemacht ?

    Heute noch ein Gespräch mit einem ehemaligen Opel Werkstattmeister gehabt und er meinte ich soll die Heizmatte ersetzen. Habe in Sachen Temperatursensor ein paar Sachen auslesen können. Temperatursenoren Fahrersitz und Beifahrersitz haben unterschiedliche Anfsngswerte, F-Sitz =3, 49 Volt und B-Sitz 3,88 Volt. F-Sitz schaltet bei 2.98 Volt ab und B-Sitz bleibt nach ca 11 Minuten bei 2.27 Volt stehen. Die Werte beziehen sich auf Einschaltstufe 3 der Sitzheizung!

    Okay, das hatte ich auch schon verstanden. Die beiden angelöteten Kabel im Steuergerät müssen nach außen zum Stecker. Wo bist mit den beiden Kabel rausgegangen? Hast irgendwo zwei kleine Löcher im Gehäuse gebohrt oder ähnliches?

    Hallo kaempfer1968

    Der Schaltplan ist ja Gold wert ?

    Ich habe die einzelnen Steckverbinder überbrückt, wie oben schon erwähnt, aber ohne Erfolg ?. Jetzt werde ich die beiden Kabel 1+3 mal überbrücken. Wie hast du die Kabel ins Steuergerät bekommen, bzw wie hast du es gemacht?

    Vielen Dank für die Infos??

    Die beiden goldenfarbige Kontakte sind für den Airbag in der seitlichen Rückenlehne.

    Wenn man den Sitz komplett ausbaut, muss man diese Steckverbindung trennen! Da ich den Sitz nicht ausgebaut habe sondern nur gelöst und den Sitz nach hinten gelehnt habe. Man muss nicht unbedingt den ganzen Sitz ausbauen um die Steckkontakte zu kontrollieren oder durchzumessen. Auch den Sitzpolster kann man so ausbauen.

    Die anderen Kontakte oben links sind mit einem gräulichen Belag bedeckt andere wiederum nicht. Habe es mit einem feinem Schleifpapier gereinigt ?. Auf dem Foto ist es nicht so gut erkennbar.

    Da habe ich auch schon dran gedacht. Ich schätze mal das die Feuchtigkeit über die Fußmatten und Teppich in den Stecker kommt. Zum Beispiel im Winter mit Schneematsch und Salz. Dann ordentlich heizen und so kann Kondenswasserbildung im Bodenbereich der Steckverbindung entstehen. Auf der Beifahrerseite ist alles okay.

    Normalerweise ist die Fahrerseite ja auch öfters besetzt als die Beifahrerseite ??.

    Ich habe mir überlegt, daß ich die oxidierten Stecker auspinne und dann die Kabel mit speziellen Lötverbinder verbinde. Werde weiter kämpfen ?.

    Bericht folgt.

    Heute gibt es ein Update in Sachen Sitzheizung. Nachdem ich den Sitzpolster zerlegt und festgestellt habe, daß die Heizmatte nicht defekt ist ging heute die Suche weiter.

    Mir ist eine Steckverbindung aufgefallen , der unter dem Fahrersitz im Bodenraum sitzt, wo ein Haltenase abgebrochen ist. Somit ist da schon jemand bei gewesen. Batterie abgeklemmt und den Stecker geöffnet und siehe da, es waren einige Stiftkontakte oxidiert und es waren diejenigen die zur Sitzheizung führen!!!

    Stiftkontakte gereinigt und alles wieder zusammengebaut ?.

    Es gibt einen Teilerfolg!

    Stufe 1 bleibt die Sitzheizung an ?

    Stufe 2 + 3 schaltet sich weiterhin nach ca 1 Minute ab.

    Ich werde mir jetzt neue Stiftkontakte (männlich und weiblich) besorgen und dann die Beschädigten austauschen.

    Bild vom Stecker ist ist angefügt.

    Melde mich wenn die Steckkontakte getauscht wurden. Steckverbindung Cascada .jpg