Ich hatte mir mal eine Dipol-Antenne für DAB+ Empfang aus einem Stück Koaxkabel selbst gebaut. War mit den Empfangseingeschaften zuerst nicht zufrieden und hatte das Thema "DAB+ Empfang über USB DAB+ Stick" schon wieder aufgegeben.
Aber mein "Spieltrieb" hat mich weiter "forschen" lassen.
Dann hatte ich bei Youtube ein weiteres Video gefunden, wie man sich eine DAB Antenne selber bauen kann. Einfach mal suchen nach "DAB+ Antenne selber bauen". Meine selbst gebaute Antenne habe ich mal als Skizze angehängt. Im unteren Bereich ist das Koaxkabel 8 mal um ein PVC Rohr gewickelt. Darüber 37,5cm Koaxkabel und darüber nochmal 37,5cm abisoliertes Koaxkabel OHNE Schirm.
Nachdem ich die Antenne fertig gebaut hatte, hatte ich sie zum Empfangstest mal neben mir auf den Beifahrersitz senkrecht positioniert. Der Empfang ging so, jedoch schon deutlich besser als die SCheibenklebeantennen, die mit den USB DAB+ Adaptern mitgeliefert werden. Dann hatte ich die Antenne mal aus dem Fenster herausgehalten. Da war der Empfang schon deutlich besser. Es heißt ja, daß eine Antenne außerhalb und oben auf dem Auto die besten Empfangseigenschaften hat. Da wir ein Cabrio fahren und kein Metalldach haben, sondern nur eine "Stoffmütze" als Dach, dachte ich mir, daß die Antenne doch hinten zwischen den Rücksitzen schon gute Empfangseigenschaften haben müßte. Nun habe ich diese Antenne hinten senkrecht zwischen die Rücksitze geklemmt. Das untere Stück mit den Koaxkabelwindungen ist ja dicker als der Rest der Antenne. Darum habe ich dieses Stück hinten unten im Kofferaum plaziert. Alles nur erstmal provisorisch. Aber die Antenne hat nun sehr gute Empfangseigenschaften mit voller Signalstärke. Vorher ging nur MDR Jump. Nun bekomme ich zum Beispiel auch RadioBob und Rock Antenne rein, was vorher nicht möglich war.
Bin mir ziemlich sicher, daß die Empfangseigenschaften wieder schlechter werden, wenn hinten jemand sitzen würde. Aber unsere Kinder sind groß und fahren nicht mehr mit.