Beiträge von kaempfer1968

Frage, wie bzw. womit hast Du den Stoff und die Scheibe zusammengepresst? Die Lage muss ja vernünftig fixiert und es muss ein wenig Druck ausgeübt werden. Ein paar Vorschläge, Lösungen hier habe ich mir angesehen. Die richtig gute Idee, preiswert und gut, habe ich noch nicht gefunden.

Nun ja. Bisher habe ich diese Klebeaktion bei unserem Golf 6 Cabrio gemacht. Bei dem Golf 6 Cabrio liegt die Scheibe UNTER dem Verdeckstoff. Bei unserem Cascada liegt ja die Scheibe AUF dem Verdeckstoff (oder einem Rahmen). Also NICHT vergleichbar. Im Anhang mal ein Bild wie ich es gemacht habe. Dazu findet man auch Videos im Netz. Wird bei unserem Cascada so nicht funktionieren.

Ich hatte den asupo Kleber bei Temperaturen um die 15 -20°C verarbeitet. Ich hatte versucht, die Heckscheibe anzurauen und auch versucht den Verdeckstoff anzurauen. Aber man kommt schlecht hin in den Bereich zwischen Heckscheibe und Verdeckstoff. Durch das Anrauen hatte ich mir erhofft, den Original-Kleber entfernen zu können, damit der asupo Kleber nur die Glasscheibe und den Verdekckstoff verkleben muß, ohne daß da noch Reste vom Original-Kleber mit dazwischen sind. Nach dem Kleben hatte ich das Auto 24 Stunden lang nicht angerührt.

Ich weiß es auch nicht, ob es besser ist, daß ein Kleber richtig hart ist nach dem Aushärten oder ob ein flexibler Keber da besser ist.

Die Offen-Fahren-Saison fängt gerade erst an. Das Dach hatten wir entsprechend erst ein paar Mal offen. Aber ich habe schon wieder eine ca. 2cm breite Stelle gefunden, wo sich der Verdeckstoff von der Heckscheibe löst. An dieser Stelle habe ich vielleicht (bin mir aber nicht sicher) beim Kleben zu wenig Kleber aufgetragen. Es sieht zumindest augenscheinlich erst einmal so aus. Werde diese Stelle nochmal "nachkleben". DIe nächsten Wochen bzw. Monate werden dann zeigen, wie gut der Kleber hält.

Ich hatte mir mal eine Dipol-Antenne für DAB+ Empfang aus einem Stück Koaxkabel selbst gebaut. War mit den Empfangseingeschaften zuerst nicht zufrieden und hatte das Thema "DAB+ Empfang über USB DAB+ Stick" schon wieder aufgegeben.

Aber mein "Spieltrieb" hat mich weiter "forschen" lassen.

Dann hatte ich bei Youtube ein weiteres Video gefunden, wie man sich eine DAB Antenne selber bauen kann. Einfach mal suchen nach "DAB+ Antenne selber bauen". Meine selbst gebaute Antenne habe ich mal als Skizze angehängt. Im unteren Bereich ist das Koaxkabel 8 mal um ein PVC Rohr gewickelt. Darüber 37,5cm Koaxkabel und darüber nochmal 37,5cm abisoliertes Koaxkabel OHNE Schirm.

Nachdem ich die Antenne fertig gebaut hatte, hatte ich sie zum Empfangstest mal neben mir auf den Beifahrersitz senkrecht positioniert. Der Empfang ging so, jedoch schon deutlich besser als die SCheibenklebeantennen, die mit den USB DAB+ Adaptern mitgeliefert werden. Dann hatte ich die Antenne mal aus dem Fenster herausgehalten. Da war der Empfang schon deutlich besser. Es heißt ja, daß eine Antenne außerhalb und oben auf dem Auto die besten Empfangseigenschaften hat. Da wir ein Cabrio fahren und kein Metalldach haben, sondern nur eine "Stoffmütze" als Dach, dachte ich mir, daß die Antenne doch hinten zwischen den Rücksitzen schon gute Empfangseigenschaften haben müßte. Nun habe ich diese Antenne hinten senkrecht zwischen die Rücksitze geklemmt. Das untere Stück mit den Koaxkabelwindungen ist ja dicker als der Rest der Antenne. Darum habe ich dieses Stück hinten unten im Kofferaum plaziert. Alles nur erstmal provisorisch. Aber die Antenne hat nun sehr gute Empfangseigenschaften mit voller Signalstärke. Vorher ging nur MDR Jump. Nun bekomme ich zum Beispiel auch RadioBob und Rock Antenne rein, was vorher nicht möglich war.

Bin mir ziemlich sicher, daß die Empfangseigenschaften wieder schlechter werden, wenn hinten jemand sitzen würde. Aber unsere Kinder sind groß und fahren nicht mehr mit.

nachti: du hast ja auch ein Tesla Radio eingebaut, einen USB DAB+ Adapter ans Radio angesteckt und hattest von Werk aus KEIN DAB+ Radio, richtig? Was nutzt du als DAB+ Antenne? Diese Klebeantenne, die beim DAB+ Adapter dabei war? Wenn ja, wie ist dein Empfang mit dieser Klebeantenne?

Ich nutze bei meinem Tesla Radio bisher nur INternet Radio über die SIM Karte in meinem Radio. Ich habe mir damals aus "Spieltrieb" aber auch so einen USB DAB+ Adapter gekauft. Der liegt nun herum. Den möchte ich gern im Auto verbauen, suche bisher aber noch nach einer vernünftigen (und ksotengünstigen) Möglichkeit, eine DAB+ Antenne zu realisieren.

Zum Einen könntest du den Lautsprecher mal mit einem Multimeter durchmessen. SChätze daß der Lautsprecher zwischen 4 - 8 Ohm hat. Ansonsten könntest du auch eine 1,5V Batterie an die Anschlußstecker des Lautsprechers halten. Es müßte ganz kurz ein Geräusch zu hören sein, ein Knacken oder ähnliches. Die Lautsprechermembran müßte sich für einen Moment minimal bewegen.

Die Geschichte mit dem DPF ist aus meiner Sicht ein schwieriges Thema. Ich kann da ein Lied von singen. Meine Tochter hat sich einen Jaguar X-Type Diesel Bauj. 2008 gekauft von privat. Der regeneriert so alle 100km, bei Kurzstreckenfahrten noch häufiger. Haben Injektoren Instand setzen lassen, einen Original Instand gesetzten DPF gekauft. Viel Nerven gelassen bei dem Auto. Habe dann am Ende zumindest ein Diagnosegerät gekauft, mit dem wir einige relevanten Daten auslesen konnten, um vielleicht ein bisschen ein Gefühl dafür zu kriegen, was mit dem Auto los ist.

Relevante Daten sind z.B.:

- Abstand zwischen den einzelnen Regenerationsprozessen (wieviele Kilometer kannst du fahren, bevor der nächste Regenerationsprozess startet; bei vielen Kurzstreckenfahrten regeneriert das Auto häufiger, bei Langstreckenfahrten eigentlich so alle 600 - 800 km)

- Differenzdruck des DPF

- Abgastemperatur bei normaler Fahrt und während Regeneration

Wenn der DPF Instand gesetzt wurde, dann muß man dem Auto "mitteilen", daß der DPF neu ist. Ist das gemacht worden?

Meines WIssens kann man eine Zwangs-Regeneration einleiten. Der Sinn ist, daß das Auto über einen längeren Zeitraum regeneriert und damit den DPF frei brennt. Frag mal in der Werkstatt deines Vertrauens , ob die das können.

Wurde dein Original DPF gereinigt? Oder haben die vielleicht einen neuen Billig-DPF verbaut, der deutlich weniger Volumen hat und damit deutlich häufiger regeneriert!

Der DPF bei unserem Jaguar wurde aufgeflext, und dann sauber gemacht. Danach war der DPF laut Hersteller wie neu (meinten die zumindest). Es gibt auch andere Methoden, den DPF zu reinigen.

Der Kern eines DPF kann auch verschmelzen.

Wenn ich am Fahrersitz den Hebel ziehe, um die Rückenlehne nach vorne zu kippen, dann kippt die Lehne zwar nach vorne, aber der Fahrersitz läßt sich nicht mehr nach vorne schieben, um einfacher hinten einsteigen zu können.

Ich hatte letztens den Fahrersitz ausgebaut, um die Heizmatte der Rückenlehne zu tauschen, Dazu hatte ich den Bezug der Rückenlehne vollständig nach oben gezogen. Kann ich dabei irgendetwas falsch gemacht haben? Ich habe den Fahrersitz gefühlt schon mindestens 10 mal ausgebaut, weil ich an meiner "nicht richtig funktionierenden" Sitzheizung rumprobiert hatte. Aber dieses Problem mit dem Fahrersitz hatte ich noch nie.

Beim Ausbau des Sitzes war mir aufgefallen, daß dieses Aluprofil (siehe Bilder) auf der linken Seite des Sitzes sehr weit nach innen in den Sitz hinein ragte (wie im Bild zu sehen), auf der rechten Seite des Sitzes sehr weit hinausragte (wie im Bild zu sehen). Ich habe daraufhin mit einem Hammer auf dieses Aluprofil gekloppt, damit es links und rechts gleichmäßig saß. Ist das vielleicht der Grund?