Beiträge von kaempfer1968

    Ich habe mir jetzt ein Happy Blue Modul gekauft. Damit habe ich nun mein Sitzheizung Steuergerät ausgelesen. Fehlercode ist B2425-0D "Whole Seat Heater Circuit". Heißt der Widerstand ist zu hoch oder Drahtbruch. Der Widerstand von 2,7 Ohm Fahrerseite (im Gegensatz zu 2,3 Ohm Beifahrerseite) ist dem Steuergerät zu hoch, darum de Fehler. Die nächsten Tage löte ich einen 15 Ohm Widerstand parallel, dann "sieht" das Steuergerät auf der Fahrerseite auch 2,3 Ohm. Damit sollte dann die Fahrerseite wieder funktionieren.

    Hab jetzt ein neues Türband eingebaut. Jetzt macht das Öffnen der Tür wieder Spaß. Das Knacken war nervig.

    Habe es bei einem deutschen Versender für 52 Euro inkl. Versand gekauft.

    In Grossbritanien habe ich trotz des günstigen Preises nicht gekauft wegen etwaiger Zollprobleme.

    Ich habe mir vorhin mein Türband mal angesehen. Ich dachte, daß das Knacken von dem Teil des Türbands kommt, das im Türinneren ist. Das Knacken kommt jedoch von dem "Scharnier", das an der Karosserie verschraubt ist. Das Türhalteband rastet beim Öffnen oder Schliessen der Tür an verschiedenen Stellen ein. Beim Einrasten wird immer wieder Druck oder Zug auf das "Scharnier" ausgeübt. Dadurch hat das "Scharnier" im Laufe der Zeit Spiel bekommen an der Stelle, wo der Splint sitzt. Den Splint habe ich mit einer Linie im Bild markiert. Jetzt fehlt mir eine tolle Idee, wie ich das Spiel beheben kann.

    Mein Türband knackt mehrere Male beim Öffnen wie auch beim Schliessen der Tür sowohl auf der Fahrerseite wie auch auf der Beifahrerseite. Hört sich schon blöd an. Hat sich schon jemand das Problem am Türband mal angesehen? Kann man was machen gegen das Knacken? Oder geht nur ein Auswechseln für ca. 50 Euro pro Türband, wenn man es selbst macht?

    Ich habe aufgrund der Funktionsbeschreibung aus Cassi1710 seinem Link das Verhalten meiner Sitzheizung nochmal getestet und Folgendes ausprobiert.


    Sitzheizung auf Stufe 3 einschalten --> Sitzheizung schaltet sich nach ca. 70 Sekunden von allein aus --> Sitzheizung wieder auf Stufe 3 einschalten

    Das hatte ich bestimmt so 10 bis 15 Mal gemacht. Irgendwann wurde meine Sitzheizung dann trotzdem warm. Nun hatte ich die Sitzheizung nur auf Stufe 2 eingeschaltet (statt Stufe 3) und siehe da, die Sitzheizung blieb nun auf Stufe 2 dauerhaft an. Sie schaltete sich nun nicht mehr nach ca. 70 Sekunden aus. Ich finde das schonmal interessant.


    Nun hatte ich folgendes gemacht. Ich hatte nun die Sitzheizung wieder ausgeschaltet. Die Sitze kühlten sich nun merklich ab. Dann hatte ich die Sitzheizung wieder nur auf Stufe 2 eingeschaltet. Nun schaltete sich die Sitheizung nach ca. 70 Sekunden wieder ab.


    Bei Stufe 1 scheint meine Sitzhheizung dauerhaft anzubleiben ohne sich von allein abzuschalten.


    Nun bin ich am überlegen, ob ich dieses Regelverhalten irgendwie ausnutzen kann, um der Sitzheizung falsche Werte "vorzugaukeln", damit sie arbeitet.


    Oder vielleicht hat jemand anderes eine Idee!?

    Hey Cassi1710

    Die funktionsbeschreibung der sitzheizung ist interessant. Funktioniert anders als ich dachte. Die Idee mit dem Widerstand den ich parallel schalten wollte ist damit hinfällig.

    Ich habe leider kein auslesegerät. Welches nutzt du denn?

    Cassi1710

    Danke für die vielen Bilder und die tolle Beschreibung dazu. Hast du ein Multimeter zum Messen der Widerstände der Sitzheizung Fahrersitz und Beifahrersitz? Würde mich mal interessieren, ob deine Werte auch ähnlich sind wie meine Werte (2,7 Ohm Beifahrersitz und 3,4 Ohm Fahrersitz).

    Noch etwas: ich habe mal ein paar Bilder gemacht, auf denen man sieht, wo man an das Kabel vom Bremslicht drangehen könnte und auch die Masse abgreifen könnte. Auf den Fotos sieht man zum Einen eine Wartungsklappe. Hinter der Wartungsklappe sitzt ein Stecker (rot eingerahmt). Auf dem Stecker habe ich das Bremslichtkabel rot markiert. Die Masse ist das dicke schwarze Kabel an diesem Stecker.

    ACHTUNG: Die Masse habe nicht an dem dicken schwarzen Kabel abgegriffen. Ich glaube, das dicke schwarze Kabel ist keine Masse!

    Habe heute die Verkabelung von meiner AHK verlegt. Auch die beiden Kabel, die nach vorne verlegt werden müssen (ein rotes Kabel, daß vorn am Sicherungskasten reingesteckt wird; und das grüne Canbuskabel am OBD Stecker angebunden) sind nun verlegt und verkabelt. Im Kofferraum ist die gesamte Verkabelung für die AHK an diesem Adapter-Modul angebunden, das mit dem Elektrokabelsatz mitgeliefert wurde. Da ich noch keinen Anhänger habe, kann ich die AHK Verkabelung nicht auf Funktion testen. Muß ich jetzt noch irgendetwas machen? In meinem Infotainment habe ich mal die Fahrzzeugkonfiguration durchgesehen. Da ist keine zusätzliche Funktion hinzugekommen wie z.B. "Anhänger". Ich kann die Einparkhilfe im Infotainment abschalten! Weiß aber nicht, ob das vorher auch schon auswählbar war. Wenn ich nun einen Anhänger anstecke, wird das alles einfach so funktionieren? Wie erkennt das Adapter-Modul, wann ein Anhänger angesteckt ist und wann nicht?

    Mein Elektro-Kabelsatz ist von Erich Jäger.