Ich habe kürzlich die beiden Steckkontakte Pin 1 und Pin 3 in der 16-poligen Steckverbindung X2 überbrückt, hat aber leider nichts geholfen. Die Sitzheizung schaltet sich immer noch nach ca. 70 Sekunden ab.
Laut meinen Messungen hat die Beifahrer Sitzheizung 2,7 Ohm, die Fahrersitzheizung 3,4 Ohm. DIe Fahrersitzungheizung ist also um 0,7 Ohm hochohmiger. Vielleicht "merkt" das Sitzheizung-Steuergerät, daß in der Sitzheizung Fahrerseite ein zu kleiner Strom fließt (wegen Widerstand 3,4 Ohm statt 2,7 Ohm) und schaltet deshalb nach 70 Sekunden ab. Aber warum hat meine Sitzheizung Fahrerseite 3,4 Ohm? Sind hinter dem 16 poligen Stecker X2 in Richtung Sitz-Heizmatte Fahrer und Rückenlehne-Heizmatte Fahrer noch weitere Stecker? Vielleicht kann Cassi1710 dazu was sagen? In diesen Steckern könnte (ich glaube es aber nicht) ein Übergangswiderstand von 0,7 Ohm sein.
Diese Idee ist ein bischen verrückt, aber ich werde folgendes mal testen: ich habe einen 13 Ohm (20Watt) Leistungswiderstand für 10 Euro bestellt. Den werde ich zum Test mal parallel zu meiner Fahrersitzheizung schalten. Damit hätte meine Sitzheizung Fahrerseite dann 2,7 Ohm. Mal sehen, ob das Sitzheizung STeuergerät dann immer noch abschaltet.
Kann man die Heizmatte von Sitz und Rückenlehne recht einfach ausbauen und ersetzen? Wie geht das genau? Was kosten die beiden Heizmatten?