Beiträge von kaempfer1968

    Ich habe heute meine Anhängerkupplung eingebaut. Ist von GDW. Eine steckbare. Das blöde ist: ich bekomme die gesteckte Anhängerkupplung nicht aus der Aufnahme herausgezogen. Sitzt bombenfest das blöde Ding. Ich kann den Entriegelungshebel wie beschrieben zwar um die 7mm nach hinten ziehen, aber ich kann den Hebel keinen Milimeter nach unten bewegen. Hat da einer einen Rat? Sonst rufe ich nächste Woche mal den Hersteller oder den Lieferanten an oder das Ding muß zurück zur Reparatur.

    Im steuergerät waren alle Signale von der Leiterplatte zum Stecker über feste Drähte herausgeführt. An diese festen Drähte hatte ich die beiden Kabel jeweils angelötet und zwar innerhalb des Steuergerät angelötet und dann heraus geführt und außerhalb dann an die beiden Kabel hinter der Steckverbindung angelötet. Um die Steckverbindung zu überbrücken. Ich hoffe das war verständlich

    Ich habe mir vorhin auch mal kurz die Steckverbinder unter meinem Sitz angesehen. Scheint alles so zu sein wie damals bei meinem Insignia. Der grüne Stecker ist der Stecker X2 (siehe Anhänge). Vom grünen Stecker geht über Pin 1 eine violett-schwarze Ader weg und über Pin 3 eine braun-violette Ader. Diese Adern gehen auf die Sitzheizung des Fahrers. Ich habe damals diese beiden Steckkontakte überbrückt. Dann ging alles wieder.

    Hey Cassi1710

    das ist schon mal ein Teilerfolg. Super.


    Für mich sehen zwei Kontakte auf dem Foto goldfarben verfärbt aus. Da fließt schon ordentlich Strom in der Sitzheizung. Die Verfärbung wird dadurch zustande kommen.


    Hoffentlich liegt es nun auch an diesen beiden Steckkontakten. Ich verstehe das so, daß ich diese Steckverbindung trennen muß, wenn ich den Sitz ausbauen will, richtig? Und ich hatte das so verstanden, daß unter dem Sitz ein Steuergerät für die Sitzheizung ist, richtig? Da wird ja dann auch nochmal eine Steckverbindung sein.


    Bei meinem Insignia war damals an den Steckkontakten überhaupt nichts zu sehen. Sie waren nicht schwarz, sie waren auch nicht oxidiert. Und trotzdem lag es an den Steckkontakten.

    Hallo zusammen

    ich bin seit 2 Wochen stolzer Cascada Besitzer.


    Vor ca. 6 Jahren kam meine Frau auf die tolle Idee, daß unser notwendiger Zweitwagen, den meine Frau vorrangig fährt, doch ein Cabrio werden könnte. So fing mein Interesse am Cabrio fahren an. Ich hatte und habe bisher immer nur Kombis gefahren, ausreichend groß für eine vierköpfie Familie. So wurde unser erster Cabrio ein Opel Astra G Cabrio Bauj. 2003 125PS Benziner in schwarz und bekam den Namen Luigi. Nachdem wir den nun 4 Jahre gefahren hatten und er über 170.000 km auf der Uhr hatte, wechselten wir unseren Zweitwagen und kauften einen VW Golf 6 Cabrio 1.2 TSI Benziner in weiss. Der war nun deutlich besser ausgestattet (unter Anderem Alcantara Sitze), viel komfortabler und deutlich spritsparender. Und der heißt nun Yoshi. Da unsere Kinder nun auch älter geworden sind und absehbar ist, das meine Frau und ich bald nur noch allein in den Urlaub fahren werden, habe ich nun Abstand vom Kombi fahren genommen und entschieden, auch Cabrio fahren zu wollen. Doch mein Cabrio sollte doch etwas größer sein als ein Golf 6 Cabrio (Wunsch meiner Frau). Hier kam für mich nur der Opel Cascada in Frage und zwar ein 2.0 CDTI Diesel. Nun kann die warme Jahreszeit kommen und nun wird sogar die Fahrt hin zur Arbeit Spaß machen und nicht nur die Fahrt nach Hause :)

    Der Cascada ist ein toller geräumiger Cabrio. Die Innenausstattung ein echter Hingucker, das Aussendesign gelungen und der Kofferraum bietet für einen Cabrio ordentlich viel Platz. Man merkt beim Fahren jedoch auch das große Leergewicht.


    P.S. Für den Cascada haben wir noch keine Namen gefunden :)



    Grüße Oliver

    Beim Insignia war es auch so, daß unter dem Fahrersitz ein Modul war, daß für die Sitzheizung des Fahrers UND des Beifahrers war. Beim Insignia war es so, daß die Heizmatte für die Sitzfläche und für die Rückenlehne in Reihe geschaltet waren. D.h. daß von dem Sitzheizung-Steuergerät über eine Einzelader der Strom rausging und über einen andere Einzelader der Strom zurückkam. Zusätzlich hatte der Fahrersitz noch zwei weitere Einzeladern, an denen der Temperaturfühler hing. Sind beim Cascada auch die Heizmatten für Sitzfläche UND Rückenlehne in Reihe geschaltet?

    Die Steckverbindungen waren damals optisch auch in einem guten Zustand. Und trotzdem war dieser Fehler.

    Ich bin damals so vorgegangen: wie schon geschrieben, führt über ein Kabel der Strom aus dem Steuergerät heraus und über ein weiteres Kabel der Strom ins Steuergerät zurück. Direkt am Steuergerät waren diese beiden Kabel über einen 16-poligen Stecker gesteckt. Ich hatte nun direkt IM Steuergerät an die beiden Kontakte (im Steuergerät wurden alle Kontakte von der Steuerplatine zum 16-poligen Stecker über starre nicht-isolierte Leiter geführt; damit war das Anlöten der beiden Kabel im Steuergerät kein Problem) jeweils ein Kabel (Einzelader) angelötet, habe diese beiden Kabel aus dem Steuergerät herausgeführt und habe diese beiden Kabel HINTER dem mehrpoligen Stecker an die zugehörigen Kabel wieder angelötet. Ich hatte somit parallel zu den beiden Kabeln, die aus dem Steuergerät herausführen und am Steuergerät über einen mehrpoligen Stecker gesteckt waren, zwei weitere Kabel gelegt und somit die Steckverbindung überbrückt.

    Wenn du weißt, daß schwarz und braun die Kabel von den Heizdrähten sind, brauchst du nur diese beiden Kabel bis zum Steuergerät hin verfolgen und dann die Steckverbindung am Steuergerät brücken. Wenn es der gleiche prinzipielle Fehler ist, wäre es einen Versuch wert.