Beiträge von kaempfer1968

    Habe meinen Cascada vor 2 Wochen gebraucht gekauft. Und ich mußte feststellen, daß bBei meinem Fahrersitz die Sitzheizung zwar geht (sowohl Sitzfläche wie auch Lehne werden warm) , sich die Sitzheizing nach ca. 1 Minute von allein wieder abschaltet. Ich muß also die Sitzheizung drei- bis viermal immer wieder einschalten, bis ich dann merke, daß sie anfängt zu heizen. Auf der Beifahrerseite schaltet sich die Sitzheizung nicht ab und bleibt an.

    Hatte vorher einen Insignia. Da schaltete sich die Sitzheizung auch nach ca. 1 Minute von allein wieder ab. Im Netz hatte ich damals den Hinweis gefunden, daß die Steckverbindungen unterm Sitz, über die der Strom für die Heizmatten geführt wird, den Strom schlecht leiten und darum die Elektronik die Sitzheizung wieder abschaltet. Daraufhin hatte ich die beiden Steckkontakte in der mehrpoligen Steckverbindung unter dem Fahrersitz durch eine Lötbrücke gebrückt. Daraufhin funktionierte die Sitzheizung für die restliche Zeit bis zum Verkauf wieder anstandslos.

    Wenn das beim Cascada technisch auch so umgesetzt wurde, ist es vielleicht das gleiche Problem. Schaue ich mir vielleicht bei Gelegenheit mal genauer an. Hat jemand einen Stromlaufplan vom Cascada für den Bereich Sitzheizung?

    Ich habe mir heute eine AHK bestellt für ca. 300 Euro. Die ist von GDW. Der Elektrokabelsatz kostet ca. 100 Euro und ist von Erich Jäger. Den Anbau der AHK sehe ich als wenig problematisch und will sie selbst anbauen. Es ist wohl eine Anleitung dabei, wo man sieht, welche Schrauben zur Demontage der Heckschürze entfernt werden müssen. Der Ausschnitt im Diffusor sieht recht groß aus, aber das geht wohl nicht anders.

    Im Kofferraum müssen ja diese Schritte abgearbeitet werden:

    1. Die Erde des Kabelbaums an einem Erdungspunkt im Kofferraumbereich anschließen

    2. Signal von der Bremsleuchte abgreifen und am Kabelsatz anschließen

    3. Den Kabelbaum von der AHK aus durch die Karosserie in den Kofferraum legen.

    Wer hat hier noch wertvolle Tips, wie man die Verkleidung im Kofferraum an den nötigen Stellen lösen kann und wo man die Verkleidung im Kofferraum an den nötigen Stellen lösen muß?


    Dann müssen 2 Kabel vom Kofferraum aus nach vorn zum Sicherungskasten (die 12V) und zum Diagnosestecker (Canbus) verlegt werden. Bei Youtube habe ich ein Video gefunden, wo man sieht, wie die hintere innere linke Seitenverkleidung ausgebaut werden kann. Laut Einbauanleitung gibt es im Kofferraum eine Gummitülle, durch die ich diese beiden Kabel führen muß, um dann hinter die linke innere Seitenverkleidung zu kommen ( so verstehe ich das zumindest). Kommt man an diese Tülle gut dran? Wo sitzt sie? Hier wäre ich für zusätzliche Hinweise dankbar.

    Wenn ich meine beiden Kabel dann erstmal in den Bereich der hinteren linken Seitenverkleidung verlegt habe,muß ich ja weiter bis vorne zum Sicherungskasten und Diagnosestecker. Wie komme ich da hin? Muß die innere Verkleidung vom Türschweller ab? Wie geht das?

    Ich habe eine Zwei-Zonen Klimaanlage und vermisse hier eine Ein-Zonen Klimafunktion. Beispiel: wenn meine Frau als Beifahrer gestern die Beifahrerseite auf eine Temperatur von z.B. 26 Grad eingestellt hatte, ich jedoch meine Fahrerseite auf z.B. übliche 22 Grad eingestellt hatte, ich nun heute ohne meine Frau fahre, dann möchte ich nicht, daß die Klima auf der Beifahrerseite weiterhin auf 26 Grad temperiert. Weiteres Beispiel: beide Temperaturregler sind auf 22 Grad eingestellt. Warum auch immer, möchte ich nun auf 18 Grad runterkühlen. Ich müßte also beide Temperaturregler auf 18 Grad runterdrehen. Etwas umständlich. Gibt es keine Ein-Zonen Klimaeinstellung?

    Bei meinem Insignia war das so: ich konnte in den Komfort-Funktionen einstellen, daß bei Start des Fahrzeugs mit dem Temperaturregler auf der Fahrerseite die Temperatur für das gesamte Fahrzeug eingestellt wurde (Ein-Zonen). Erst, wenn der Beifahrer an seinem Temperaturregler dreht, stellt er für sich eine andere Temperatur ein als auf der Fahrerseite (Zwei-Zonen). Bei erneutem Start des Fahrzeugs war wieder Ein-Zone voreingestellt.

    Beim Arbeitskollegen mit seinem älteren VW Passat gibt es eine Taste an der Klima, wo ich Bedarf auf "Dual" (also Zwei-Zonen) umschalten kann. Wenn "Dual" nicht gedrückt ist, läuft die Klima mit Ein-Zonen.