Beiträge von Cascadaneuling83

    Ich schließe mich dem Gladbacher an, wenn du was raus findest, lass es uns wissen. Wie der Sorbe geschrieben hat, gibt es wohl zwei Adressen, die sich auf sowas spezialisiert haben. Ich hatte auch schon mal überlegt, dass mit einem Familienurlaub zu verbinden da dann hin zu fahren und es korrigieren zu lassen.

    Mara,


    Da bei meinem Zweitwagen dieses Jahr die Frontscheibe gewechselt wurde und ich zugeschaut habe, kann ich dir sagen, dass das Zeug sehr dick ist. Ich würde es inetwa mit der Konsistenz von Silikon vergleichen. Also mit einer Spritze kommst du da nicht weit. Bei mit hat eine freie Werkstatt das beim Cascada hinten unten links ohne Garantie geklebt. Erfahrungsbericht der Werkstatt Zitat: "Ganz großer Mist, Drecksarbeit. Man muss alles großflächig abkleben, Dach halb auffahren, Scheibe weg ziehen, mit dünner Klebespitze soviel wie geht irgendwie rein kriegen und danach mit großen Schraubzwingen anpressen und trocknen lassen". Auf meine Nachfrage ob ich bei erneutem Lösen wiederkommen kann oder ob ich sie weiterempfehlen darf an Andere mit gleichem Problem, war man eher nicht begeistert ;) Fazit: Als Laie hast du selbst da keine Chance würde ich behaupten.

    Mein Vater hatte das von dir beschriebene Problem tatsächlich auch, allerdings mit einer Dashcam und in einem Mercedes Vito. Ich hatte mir das Ding ausgeliehen und dachte, was hat denn das Ding für einen grottigen Empfang, das war doch früher nicht so. Ich also alles abgezogen, was da so rum steckte und siehe da, der Zigarettenanzünderstecker der Dashcam war das Problem.

    Aber ich muss auch sagen, dass mein Cascada Radioempfang (hat kein DAB) auch sehr grottig ist. Gefühlt wird es noch schlechter, wenn das Verdeck offen ist. Kennt das auch einer von euch? Und ich habe gar keine Geräte eingesteckt bis auf ein USB Ladekabel. Aber auch ohne das was dran steckt, ist der Empfang echt nicht gut. Mein Radio hat Navifunktion und Kamera, müsste also das 950 sein?!

    @Ingo: Ich war beim Opelhändler um die Ecke und der meinte "Ah toll" na da melde mal Gewährleistung bei dem Händler an, wo du gekauft hast, das wird teuer (da wo ich kaufte war ein freier Händler). Und fertig waren die Freunde mit mir (mein Zweitwagen Insignia wohlgemerkt auch da gelistet und bisher immer zufrieden mit der Werkstatt muss ich sagen).


    Der Händler wo ich kaufte, meinte er sei an einer für uns beide fairen Lösung interessiert, aber er könne auf keinen Fall ein neues Verdeck sponsoren. Der hat dann erstmal bei Opel angefragt wie es mit Kulanzreparatur aussehe und die haben wohl abgelehnt.


    Bezüglich meines anschließenden Arguments zur Beweislastumkehr (da ich ja noch Gewährleistung hatte) meinte der Händler zu mir dann, "Sry mein Freund" aber dann lass uns streiten, auch wenn das wirklich nicht in seinem Sinn sei.

    Seine Argumente, dass er Beweisbilder hat, dass das Auto bei Gefahrenübergabe in fehlerfreiem Zustand war und auch bei ihm schon etwas länger stand und kein Wassereinbruch usw. sichtbar ist, kann ich auch nachvollziehen. Auch meine Rechtschutz (mit der ich schon vor dem Händlergespräch Rücksprache gehalten hatte) meinte, dass sei nicht so einfach ("altes Auto", Verschleißgegenstand, Gegenbeweise der anderen Seite bei Übergabe wie Fotos usw.) und im schlimmsten Falle bekäme die Gegenpartei recht und dann würde ich sogar leer ausgehen.


    Damit stand ich vor der Wahl einen langen Rechtsstreits mit unsicherem Ausgang anzufangen und solange ein mangelhaftes Auto zu fahren oder mich mit dem Händler zu einigen, dass er den Mangel beseitigt.

    Ich habe mich dann nach langer Überlegung für den "oder" Weg entschieden. Der Händler hat den Schaden dann sehr gut für mein Empfinden beseitigt und man kann sich auch weiterhin in die Augen schauen :P. Natürlich habe ich noch keine Langzeiterfahrung mit der Reparatur durch Kleben, aber "Der Sorbe" hier aus dem Forum hat auch geklebt und bestätigt, dass es bisher gut hält.

    Beginn unten links kann ich bestätigen. Meiner geboren 05.12.2016, im März 2022 gekauft, im Juni 2022 ging es los mit der Ablösung. Hatte ihn beim freien Händler gekauft. Der hat es dann geklebt. Neues Dach wollte er mir natürlich nicht geben und meine Rechtsberatung sagte auch, ganz schweres Thema, das über Gewährleistung zu bekommen. Bei mir sah es wie auf den angehängten Bildern aus. Händler hat es aber sehr gut hinbekommen.

    Hiho,


    genau südlich von Berlin Zossen/Dabendorf. Habe letztes Jahr mein C-Klasse Diesel gegen den Cascada "getauscht", da durch Corona Homeoffice bei uns eingeführt wurde und ich somit von ehemaligem "Dieselnutzfahrzeug" auf Sommer-Sonne-Spaßfahrzeug umschwenken konnte :love:

    Hiho,


    Wollte mal sagen, dass ihr meine Retter seid. Seit Monaten suche ich, wie das Display auf Nachtmodus umschaltet. Nie bin ich auf die Idee gekommen in den Karteneinstellungen zu suchen. Heute nach der Forumssuche mal geschaut und schwupps ist das Unglaubliche möglich geworden. Für alle anderen Suchenden habe ich noch ein paar Bilder gemacht.


    Anleitung: Config Knopf drücken, Anzeigeeinstellungen wählen, Karteneinstellungen wählen, Nacht oder Automatisch wählen.


    Naja intuitiv ist anders, aber egalIMG_20230222_212128.jpg

    IMG_20230222_212107.jpg

    IMG_20230222_212153.jpg

    IMG_20230222_212216.jpg