Beiträge von Werner61

    Dann ist es meisten die hintere Klappe die nicht unten ist. Wenn der Kasten oben ist musst du diese runterklappen. Sie ist mit Klett befestigt und vom Kofferraumdeckel aus gesehen vor den Rücksitzen.

    Hallo Andie,

    die Dämpfer unterliegen einem Verschleiss / Alterungsprozess. Von einem defekten Scharnier habe ich noch nie etwas gehört. Was schon mal vorkommt das die hinten oben ausbauen.

    Theoretisch sollte das Verdeck allerdings bei defekten Dämpfer öffnen, da der Verdeckkasten ja unten ist, es sei denn die hintere Klappe ist nicht unten. Bekommst du eine Fehlermeldung und wenn ja welche.

    Hallo Werner,

    meine Frau Irmi und ich nehmen zusammen mit unserer neuen kleinen Hündin Dolli an diesem Event teil.

    Hallo Jürgen,

    Ja das reicht für die Anmeldung. Ich werde euch eintragen.

    Für diejenigen die an der Zugfahrt nicht teilnehmen heißt das leider Aufenthalt. Es sind einige Hundebesitzer, die diese Zeit für den Auslauf der Hunde nutzen wollen. Grundsätzlich könnten Hunde aber auch an der Zugfahrt teilnehmen.

    Zu den Haltepunkten und Sehenswürdigkeiten während der Bahnfahrt kann ich nicht viel mehr sagen, als das was auch auf der Selfkantbahn-Seite steht. Ich meine es sind nur zwei Haltepunkte und die Sehenswürdigkeiten sind sicherlich dann eher die historischen Züge, die wir dann gemeinsam gezeigt bekommen.

    Ich benötige eure Zusagen (Personenzahl, Abendessen 10.05.2024, Frühstück, Mittagessen, Abendessen 11.05.2024, Fahrt mit der Museumsbahn) bis Ende Januar, um die Reservierungen vorzunehmen und die Fahrt mit der Museumsbahn zu bestellen.

    Jeder, der möchte, kann sich noch für die Tour anmelden.

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    Hallo zusammen, ich habe mir nun eine Polycarbonatscheibe angefertigt. Meine Heckscheibe war durch Hagel total zerbröselt. Ich habe mit dem Dremel die Reste herausgeschliffen, was eine Schweinearbeit war. Dann habe ich auf den gesäuberten Rahmen mit Teroson 9920 eine U-Dichtung geklebt. Polycarbonatscheibe angepasst und in die Dichtung gesteckt. Danach noch die Scheibe in der Dichtung verklebt. Ist alles dicht, flattert nicht, selbst bei 230kmh. Für eine Low Budget-Reparatur bin ich ganz zufrieden. Hier noch ein paar Bilder.

    Ich weiß nicht aus welchem Material die Kunststoffscheiben bei anderen Cabrio- insbesondere Roadster-Modellen sind. Die Frage wäre was der TÜV dazu sagt.

    Eins kann ich aber definitiv sagen Dexos1 und Dexos2 sind (logischerweise) unterschiedliche Öle und wie schon von einem der vorigen Schreiber und auch von dir geschrieben wurde sind sie parallel vorhanden und sollten nicht vermischt werden. Dexos2 und Dexos1 wurden von Anfang an je nach Region im Cascada verwendet.

    Das neueste für den Cascada dürfte wenn dann Dexos1 Gen3 sein. Da es hochwertiger als Dexos1 Gen2 ist darf es auch an deren Stelle benutzt werden.

    Noch neuer ist Dexos D (aber nicht für den Cascada) und die PSA-Norm für Modelle ab 2019.

    Ergänzend hierzu eine Auflistung aller Motoren mit den entsprechenden Motorkennungen, Leistungen und Baujahren (Quelle Liqui Moli, ist von mir noch nicht verifiziert worden, Buick Cascada wurde meines Wissensnicht in Canada vertrieben und Holden auch in NZ) im Cascada verbaut wurden

    Buick US CA 1.6 Turbo 2016-2017 LWC

    Buick US CA 1.6 Turbo 2017-2020 LWC

    Holden AU 1.6 Turbo 2015-2017 A16XHT LVP

    Opel 1.4 Turbo 88 kW 2013-2015 A14NEL LUH

    Opel 1.4 Turbo 88 kW 2015-2018 B14NEL LUH

    Opel 1.4 Turbo 103 kW 2013-2015 A14NET LUJ

    Opel 1.4 Turbo 103 kW 2015-2018 B14NET LUJ

    Opel 1.6 Turbo 100 kW 2018-2019 D16SHJ LWC

    Opel 1.6 Turbo 125 kW 2013-2015 A16XHT LVP

    Opel 1.6 Turbo 125 kW 2015-2018 B16SHL

    Opel 1.6 Turbo 125 kW 2018-2019 D16SHL LWC

    Opel 1.6 Turbo 147 kW 2014-2015 A16SHT LWC

    Opel 1.6 Tubo 147 kW 2015-2018 B16SHT LWC

    Opel 2.0 CDTI 121 kW 2013-2015 A20DTH LBS

    Opel 2.0 CDTI 125 kW 2015-2018 B20DTH LFS

    Opel 2.0 BiTurbo 143 kW 2013-2015 A20DTR LBY

    Vauxhall 1.4 Turbo 88 kW 2013-2015 A14NEL LUH

    Vauxhall 1.4 Turbo 88 kW 2015-2018 B14NEL LUH

    Vauxhall 1.4 Turbo 103 kW 2013-2015 A14NET LUJ

    Vauxhall 1.4 Turbo 103 kW 2015-2018 B14NET LUJ

    Vauxhall 1.6 Turbo 100 kW 2018-2019 D16SHJ LWC

    Vauxhall 1.6 Turbo 125 kW 2013-2015 A16XHT LVP

    Vauxhall 1.6 Turbo 125 kW 2015-2018 B16SHL

    Vauxhall 1.6 Turbo 125 kW 2018-2019 D16SHL LWC

    Vauxhall 1.6 Turbo 147 kW 2014-2015 A16SHT LWC

    Vauxhall 1.6 Tubo B16SHT LWC

    Vauxhall 2.0 CDTI 121 kW 2013-2015 A20DTH LBS

    Vauxhall 2.0 CDTI 125 kW 2015-2018 B20DTH LFS

    Vauxhall 2.0 BiTurbo 143 kW 2013-2015 A20DTR LBY

    Die einzige wirkliche Info die ich gefunden habe, ist auf der Seite von Liqui Moli.

    Die entsprechenden Normen, technische Informationen von Opel/GM/PSA habe ich nicht finden können. Es gibt zwar in allen möglichen Foren entsprechende (und wiedersprüchliche) Hinweise zu den Normen aber wenn nicht nicht weiß wie verlässlich die Quelle ist, würde ich mich da nicht unbedingt drauf verlassen. Selbst bei diversen anderen Öl-Herstellern wird zwar irgendwie (in undurchsichtiger Weise) darauf verwiesen, aber meistens stehen da nur die eigenen Öl (logischerweise) im Vordergrund.

    Wenn ich das was ich gefunden habe richtig interpretiert habe sollte die neueste PSA-Norm OV... gar nicht für den Cascada relevant sein und wenn dann maximal für die 2019er Motoren.