Da die Resonanz auf Grund der Urlaubszeit eher ernüchternd ist werde ich den Stammtisch mal absagen und auf Herbst / Winter verschieben.
Gruß Werner
Da die Resonanz auf Grund der Urlaubszeit eher ernüchternd ist werde ich den Stammtisch mal absagen und auf Herbst / Winter verschieben.
Gruß Werner
wenn das von einem Heckschaden herrührt muss der aber ganz schön heftig gewesen sein. Die AHK hält schon was ab. Der ganze Hinterbau müsste dann tüchtig was eingesteckt haben. Andersherum kann man dir denn so verkehrt einbauen, oder ist die nicht für den Cascada?
Gruß Werner
ich bekomme meine Eibach's morgen eingebaut.
Gruß Werner
Hier mal ein paar Details zu der mechanischen Konstruktion. Im Anhang befindet ein Foto vom Prototyp. Dazu der Lieferschein mit dem verwendeten Material und eine Zeichnung der Hülsen die noch gefertigt werden müssen. Oben und unten werden jeweils eine 20x6,4er Karosseriescheibe als Anschlag verbaut. Unten können als Ausgleich für Materialtolleranzen noch einzelne sechser U-Scheiben verbaut werden.
Am Ende der Federn werde ich zur Sicherheit noch je ein Stück Schrumpfschlauch drüber ziehen.
Bei Febrotec gibt es Gasdruckfedern mit 650 Newton, selbe Bauform und Länge, die könnten evtl gerade funktionieren sind letztendlich knapp 80N weniger.
Gruß aus Mönchengladbach Werner
Dämpfer 400 N
Was hast du für Dämpfer und was für eine Feder verbaut?
ich gehe davon aus du meinst die Federstärke
Dämpfer 400 N
Federn 327 N
Hier mal mein aktueller Gedankengang. Ich hoffe ihr werdet aus meinem Gekritzel schlau. In rot ist der Getriebemotor mit dem zusätzlichen Gestänge dargestellt. dafür entfallen die serienmäßigen Lifter.
Das ganze soll über die Funkfernbedienung zu betätigen sein. Heißt wenn geschlossen kommt der Impuls von der FB, Heckschloss entriegelt und anschließend fährt der Deckel auf bis Endposition und schaltet ab. Bei erneutem Betätigen der FB fährt der Deckel zu bis Endposition und schaltet ab. Ein zusätzlicher Taster im Deckel würde das ganze mit dem Taster im Opel-Zeichen ohne FB bedienbar machen.
Über jede Idee die zur Umsetzung führt bin ich dankbar (ich denke andere auch), vielleicht kann man ein Forums-Projekt draus machen und das Ding gemeinsam umsetzen.
Grüße Werner
Druckaufbau bei Bedarf heißt dann aber elektrisch oder pneumatisch, wie beim Verdeck halt. Pneumatisch braucht man einen Kompressor und die entsprechenden Zylinder, wäre platztechnisch vielleicht am einfachsten umsetzbar. Habe ich aber gar keine Ahnung von. Elektrozylinder die so angeboten werden und die erforderliche Kraft aufbringen haben eine zu große Einbaulänge. Im Moment gehen meine Gedanken in eine elektrisch-meschanische Umsetzung. Motor mit Getriebe 90 Grad, wie beim Wischermotor und dann ein Gestänge das den Deckel aufdrückt bzw. zuzieht je nach Drehrichtung des Motors. Ausserdem möchte ich das so umsetzen, das keine Veränderungen an der Karosserie erforderlich sind. Maximal zusätzliche Durchführungen für die Kabel.
Andere Gedankengänge sind sicherlich auch sehr hilfreich, gerade dann wenn sich die eigenen in einer Einbahnstraße befinden.
Gruß Werner
Meint die gespannte Feder drückt ständig den geschlossenen Kofferraumdeckel nach oben?
zumindest mit auf die zwei Drehpunkte (Kugelköpfe) an denen die Dämpfer befestigt sind. Ich habe jetzt kein Kräftediagramm zugrunde gelegt aber die Dämpfer drücken ja auch schon auf die Punkte. Die zusätzlichen Federn müssen einen Weg von ca. 10 cm überwinden, ab da arbeiten die Dämpfer erst.
Gruß Werner
das Problem bei der zusätzlichen Feder ist, das ungefähr die doppelte Federspannung wirkt.
Gruß Werner
Die Gedankengänge hatte ich auch, deshalb sollte die endgültige Lösung eine Elektrische sein. Hier spielt aber der nicht üppig vorhande Platz eine entscheidende Rolle. Ausserdem ist der Kofferraumdeckel sauschwer, sind nicht umsonst original bereits 380 N Dämpfer verbaut. Mal schauen ob ich da langfristig eine Lösung finde.
Gruß Werner