Beiträge von Cascada2022

    Ich habe mal den Härtetest gewagt.

    Bis so ca. 150 merkt man deutlich ob man mit oder ohne großes Windschott fährt.

    Da empfehle ich in jedem Falle das Schott. Ist einfach angenehmer.

    Alles darüber ist eh keine Geschwindigkeit fürs "offen" fahren.

    Es sei denn, man will sich nach dem Duschen das "Föhnen" sparen 8) .

    Ob das kleine Schott wirklich viel bringt kann ich nicht sagen.

    Ich war bisher zu faul, es abzunehmen :S.

    Ohne Schott würde übrigens meine Hundedecke auf den Rücksitzen fliegen gehen, wenn ich sie nicht an den Kopfstützen befestigt hätte.


    Also ich werde das große Windschott häufiger nutzen, solange ich die hintere Sitzreihe nicht benötige und wenn ich es nicht vergesse, das Ding aus den Tasche zu nehmen...

    Als ich meinen Dicken im September bei Händler kaufte, stellte ich dem ähnliche Fragen.

    An eine Aussage kann ich mich noch besonders gut erinnern.


    Er sagte, dass der Cascada tatsächlich Alltagstauglich wäre, aber einem Laternenparker würde er nicht empfehlen, den Wagen bei jedem Wetter draußen stehen zu lassen.


    Darunter leidet bekanntermaßen jedes Auto und ein Cabrio mit, wenn auch sehr robustem, Stoffverdeck eben umso mehr.


    Vielleicht findest Du ja in der Nähe eine günstige Mietgarage. Die Kosten dafür sind sicher deutlich niedriger, als frühzeitig viel in Instandsetzungen (z.B. Dachrenovierung etc.) zu investieren.


    Muß aber jeder natürlich für sich selbst entscheiden. Ich plane, meinen Wagen auch ganzjährig zu fahren, habe aber eine Einzelgarage. Kalkuliert habe ich den Wagen auf eine Nutzungsdauer von 4 Jahren. Was danach ist, werden wir dann sehen 😉.

    Hallo zusammen,


    habe meine SmartHome Ausrüstung überprüft und ergänzt und dabei festgestellt, dass ich ein paar WLAN Kameras über habe.


    Wäre doch ein tolles Geschenk für all die, die schon immer von einer Überwachung ihres Cascada in der Garage geträumt haben.


    Endlich sieht man, auch im Dunkeln, wer sich so in der Garage tummelt (Steinmarder, Mäuse, Katzen, Hunde, Ehepartner, böse Buben und Bubinnen usw.)


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    Hmm. Hab ich jetzt zu dick aufgetragen ? Och nöö, das passt schon :thumbup: 8) :thumbup: :saint:

    Hallo Mike,

    genauso habe ich das auch verstanden.

    Wusste nur nicht, dass sich in der "Durchreiche" auch noch Sensoren befinden.

    Habe ich aber dann instinktiv richtig gemacht und auch überprüft, weil Deine Erklärung mit den Ski ja auch plausibel ist.

    Das mit dem "beherzt herunterziehen" ist immer eine Ermessenssache und wird dann oft als genau das interpretiert, was es nicht sein soll: Hauruck und kaputt ;).

    Der Kasten mit der Schlaufe IST m.W. die Verdeckklappe. 😀


    Allerdings würde ich auch nicht ganz so beherzt mit diesem filigranen Konstrukt umgehen.


    Da waren bei Opel wohl Entwickler dran, die sich eher aufs Origami-Falten verstehen als auf langfristig funktionierende Technik 😉.


    Zu den Dämpfern:

    Die sind jeweils links und rechts positioniert sowie oben und unten befestigt. Befestigt werden sie durch das Einschrauben der Gewindeenden in die dazu passenden Gewindebuchsen unten am Boden und oben am Kasten. Da sich das Gestänge der Dämpfer frei drehen lässt, kann es beim Beladen des Kofferraums schon mal passieren, dass sich das Gestänge aus den Buchsen dreht und dann lose im Kofferraum baumelt.


    Aber das scheint ja nicht Dein Problem zu sein.


    Nimm das Windschott doch nochmals komplett raus und versuche es ohne erneut.


    Das Windschott kommt ja in die Reissverschlusstasche und wird dann in die schräge Führung hinter den umklappbaren Sitzen eingeführt und dort dann mit den Kettverschlüssen fixiert.


    Beim ersten Mal habe ich auch 2-3 Anläufe gebraucht, bis das Schott passgenau in der Führung saß. Anders kann man auch die Sitze gar nicht mehr arretieren.


    Wenn das alles nicht hilft, bleiben ja m.E. nur noch die Endanschläge/Sensoren für die Auf/Zu-Meldung.

    Hallo Hasi,


    habe mir das gestern aus gegebenem Anlass mal näher angeschaut.


    Das Dach wird ja normalerweise zusammengefaltet und im Kofferraum in einer "Klappbox" gelagert.


    Diese Klappbox kann, wie der Name schon sagt, nach oben weg geklappt werden, damit man einen größeren Kofferraum erhält, wenn das Dach zu ist.


    Diese Klappbox wird, wenn sie nach oben weg geklappt ist, durch eine herunterhängende Handschlaufe nach unten gezogen, um die Klappbox zu öffnen.


    Links und rechts an der Klappbox sind Gasdruckdämpfer angebracht (eingeschraubt), die das herunterklappen und hochklappen vereinfachen und die Box in Ihrer Position halten.


    Bei mir war einer dieser Dämpfer lose und ich musste ihn von Hand wieder einschrauben. Das dauert mit ein wenig Geschick nur wenige Minuten.


    Hast Du das mal alles überprüft ?


    LG, Jürgen