DEXOS 2 ist definitiv falsch (das ist die Norm für die Diesel und wurde bis vor einigen Jahren auch für die Benziner genutzt).
Grüße Sven
Hallo Sven,
Natürlich hast Du recht, habe ja auch Dexos 1 gen3 benutzt, aber wie sieht das nun bei einem gebrauchten Wagen aus ?
In meiner Betriebsanleitung von 2015 steht ganz klar, dass man Dexos 2 verwenden soll. Dexos 1 wird sogar ausgeschlossen.
Erst durch eine Recherche im Internet bin ich dann dahinter gekommen, warum mein FOH immer Dexos 1 gen2 eingefüllt hat.
Aber was machen wir, wenn ein FOH dann auf die Betriebsanleitung verweist und sich darauf beruft ?
Ist Opel verpflichtet, Änderungen an den Daten der Betriebsanleitung nach so langer Zeit jedem Kunden zur Verfügung zu stellen ?
Klar, irgendwann hat mal jemand festgestellt, das Dexos 1 gen2/3 besser für den Benziner ist. Aber woher will das jemand wissen, der nicht explizit danach sucht ?
Schon merkwürdig…
Auf der Such nach dem richtigen Öl, bin ich tatsächlich auf Datenbanken bei Verkäufern gestoßen, die immer noch Dexos 2 als richtig angeben.
Wie soll ein Laie wie ich sich da durchwurschteln ?