Beiträge von Cascada2022

20% hört sich erst Mal gut an.

Wenn der FOH aber 100% teurer ist als der Teileeinkauf im freien Handel, dann kommst Du mit den 20% nicht weit und landest immer noch bei einem Preis der 80% teurer ist ;-). Ein echter Preisvergleich macht also in jedem Falle Sinn und vor allen Dingen darf man dann ja auch die Lohnkosten nicht außen vor lassen.

Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn ein AH Geld verdient, um den Service, den ich gerne hätte vorzuhalten und im Ernstfall zu leisten.

Allerdings muss dabei "die Kirche im Dorf" bleiben.

Ich lasse die Wartung/Inspektion nun zum ersten Mal von meinem direkten Nachbarn machen, der Mechatroniker und Motorspezialist bei einem Mehrmarken-Autohaus ist. Sollte also funktionieren und auch noch etwas günstiger sein.

Werde berichten, wenn ich weiß, was mich der Spaß in Summa gekostet hat :-).

Fast alle namhaften Verkäufer im Internet bieten Kataloge mit den vom Hersteller angegebenen OEM Nummern an. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und sich die Nummern für sein Fahrzeug raussucht, ist auch ein vernünftiger Preisvergleich möglich. Und wenn man Preise für Markenartikel vergleicht, erlebt man auch keine bösen Überraschungen.

Man bekommt den identischen Ate-Satz auch für 180€, wenn man möchte 😉.

Hier mal die Aufstellung:

Inspektionskosten Cascada 1.6T 200PS

ohne Lohnkosten

Menge: Bezeichung: Kosten: Gesamt: Einbau/min:
    1 6L Original GM 5W30 Dexos1 Gen3 38,95 € 38,95 € 30
    1 Mann Ölfilter, HU6018z 11,88 € 11,88 € inkl
    1 Topran 208 522 Verschlussschraube mit Dichtung 8,80 € 8,80 € inkl
    1 Öl-Zettel 0,00 € 0,00 € inkl
    1 Mann Luftfilter, C27107 12,61 € 12,61 € 15
    1 Mann Innenraumfilter, Frecious Plus, FP2442 26,08 € 26,08 € 20

Alternativ: Mann Innenraum Aktivkohle, CUK2442 20,48 €

Alternativ: Mann Innenraum Standard, CU2442 10,05 €

4 Hella Zündkerzen, IAJ10RC-7P, Iridium Pro 15,87 € 63,48 € 30

Keilrippenriemen 1683 mm/6 Rippen/21,36 mm 35,00 €

Umlenkrolle für Keilrippenriemen, 55 mm 18,00 €

1L Bremsflüssigkeit DOT4 8,00 €

5L Bremsflüssigkeit DOT4 29,00 €

1 Set Bosch Wischerblätter, A540S, Aerotwin 25,99 € 25,99 € 10
    1 Ate Bremsscheiben hinten, 2 Stück, mit Ate-Ceramic Bremsbelägen 112,41 € 112,41 € 30

SUMME
    300,20 € 135

Arbeitszeit in Stunden, ca.

2,25

Die Preise sind von "motoroel100.de" (Original GM Oel), "amazon.de" (Mann Luft-, Innenraum- und Ölfilter sowie HELLA-Zündkerzen), "Auto&Teile" (Wischer), "Bandel" (Ate Bremssatz "Ceramic" hinten). Alles andere lasse ich von meinem Werkstattfachmann beistellen (Bremsflüssigkeit etc.).

Wenn Du dann noch die Scheibe wegflext,

bläst der Fahrtwind ungehindert von oben nach unten durch und gibt Dir den nötigen Auftrieb zum Fliegen :S .

Ich hatte gedacht, Cannabis soll erst noch freigegeben werden...oder gehört Ihr zum kleinen Kreis der Vorabtester ?

:) ;) 8)

Schau auch mal hier:

Batterie - OPEL 13304141
    Die OEM-Nummern (Original Equipment Manufacturer) werden vom Fahrzeughersteller zur Identifizierung der Erstausrüster-Ersatzbatterien verwendet. Abgekürzt…
    www.batterie-industrie-germany.de

Die haben alle die gleichen Abmessungen…

Als Referenz mag Dir die Original-GM/Opel-PN dienen: 13304141

Diese Batterien (auch die Varta) haben die folgenden Abmessungen:

• Länge [mm]: 315
    • Breite [mm]: 175
    • Höhe [mm]: 190

Also sollten alle Batterien, die der o.g. Original-PN entsprechen, auch die richtigen Abmessungen haben. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, suche Dir einen Lieferanten mit Rückgaberecht.

Das Urmeter liegt nicht umsonst in Paris, da damit die einheitlich Länge eines Baguettes festgelegt wurde.

Wenn Du das allerdings nachmisst, wirst Du feststellen, dass die Franzosen noch nie ein Baguette von einem Meter Länge gefertigt haben, da Baguettes in der Regel kürzer ausfallen, wie übrigens auch die meisten Franzosen ;-).

Also Urmeter = Erdumfang / 40000 Baguettes = Fakenews ! :S