Beiträge von Cascada2022

Mein Casi ist BJ 2015 und damit also auch 7J alt.

Bis jetzt funktioniert alles so, wie es soll.

Allerdings hatte ich hier und in anderen Foren bereits lesen, dass die Batterie ab und zu schwächelt…

Bei knapp 46.000 KM Erdumfang sind das 57971 Erdumrundungen für die Ukrainer und den Russen wird schwindelig bis die den Krieg zum Kotzen finden. Das hört sich doch nach nem Plan an. Hätte ich dem Pisti gar nicht zugetraut 🙃…

Ich hatte zwischenzeitlich die Hoffnung, das Opel was für seine Cascada Fans tut, aber nach dem letzten Update ist die App absolut nutzlos geworden.

Früher wurde mir wenigstens der Service Intervall angezeigt und es gab in der vorletzten Version sogar Zugriff auf das Handbuch. Jetzt wurden die Handbücher wieder gestrichen und wegen des Service Intervalls möge ich meinen FOH anrufen.

Ein Witz! Habe die App nun endgültig gelöscht. Das braucht niemand…

Ich würde keine schwächere Batterie verbauen, da der Cascada für Batterieprobleme bekannt zu sein scheint und allein die Dachbetätigung enorm auf die Batterie geht.

Apropos „Auspuffanlage“:

Einfach im Browser mal nach „Auspuffanlage/Abgasanlage Opel Cascada Diesel“ suchen, so habe ich dann diverse Preise für die Schalldämpfer (Vor, Mittel, End) den Kat/DPF (siehe Gruppe 2 deines KVA) etc. gefunden. Allerdings sind diese Preise ja nur die halbe Wahrheit, da da ja noch ein dickes Päckchen an Kosten für die Arbeitzeit dazukommen.

Dein KVA ist meines Erachtens für eine Fachwerkstatt, wie erwartet, nicht gerade günstig zu nennen.

Jo, das bringt doch schon mal etwas Licht in die Sache.

Die planen also tatsächlich, die AdBlue-relevanten Teile auszutauschen und da die Auspuffanlage durch das AdBlue verschmutzt worden sein soll, wird die Anlage auch mal direkt mit ausgetauscht.

Eine Position der Gruppe 1 ist aber wohl „O:“ also wohl „optional“. Das sind immerhin 1.300€ für die AdBlue Pumpe. Alles andere sind dann wohl darauf zurückzuführende Zusatzschäden gewesen.

3.300€ für den Kat mit FAP ist natürlich ein Knaller.

Wenn das das Ergebnis einer „AdBlue-Verunreinigung“ im Abgasssystem eines Diesels sein soll, dann bin ich doppelt froh, mich für einen Benziner entschieden zu haben.

Das ist zwar auch nicht viel billiger, aber unsere Casis sind uns halt lieb und teuer…

;)

Ich persönlich hätte den Wagen bei diesem KVA zurückgegeben und mich dann in Ruhe nach einem anderen Casi umgesehen.