Beiträge von Gladbacher

    Die Mazda-Karte war auch mit dem Auto "verheiratet" - einmal drin, funktionierte sie bei keinem anderen Mazda mehr.

    Neue aus der Bucht gekauft, alte Karte raus, neue Karte rein - schwupp, neue Karte angemeldet (die war ja noch "ledig")!

    Und wie ich schon schrieb: haben nicht die Astra einer bestimmten Baureihe/Baujahre die gleiche Hardware verbaut? Wobei das Thema "Masse" schon anders ausschaut!

    Aber ich weiß, hier ist der Wunsch Vater des Gedanken oder so, aktuelle Navi-Daten bleiben unerreicht - da kann ich noch so schimpfen! Ist die Software nicht ebenso ein Ersatzteil? Aber wenn kaputt kann ich ja die 2018er Daten bekommen ... zum piepen! :m0016:

    Ich weiß, dass es z. B. für Mazda aus dem baltischen Raum und aus Irland Navikarten gibt. Die kosten i. d. R. unter 50,00 Euro, du schiebst sie in den Slot - fertig! Habe ich, nachdem meine kostenlosen Updates nach drei Jahren verbracuht waren, auch genommen und die liefen perfekt! Finden kann man die wohl in der Bucht. Ich habe damals von einem Bekannten mitbestellen lassen und 25,00 Euro gezahlt.


    Hat nicht eine Astra-Baureihe die gleichen Navis wie die Cascadas? Das müsste sich doch zahlenmäßig lohnen für solche eBucht-Shops? Aber die müssen auch erstmal an die Daten kommen ...


    Andererseits: würde es hier eine Ersatzlösung geben, dann hätte dies schon jemand herausgefunden bei der Suche! Oder?

    So wie bei Jürgen funktioniert es bei mir auch bestens!

    Navi-App, auch Google-Maps, und Radio.de über Bluetooth laufen lassen und du kannst auch noch überall deine Lieblingssender hören.

    Datenvolumen - nun ja, ich habe 10 GB monatlich über Tchibofon (O2) für 9,99 Euro mit Telefon in alle Netze, bisher hat es immer gereicht.

    Der Nachteil ist halt tatsächlich das zusätzlich angebrachte Telefon, der Ort rechts ziemlich tief an der Mittelkonsole ist auch nicht optimal, aber gut, man kann (oder will) nicht alles haben ... ;)


    Bisher nutze ich allerdings meist das originale Navi, weiß aber eben, dass es ohne großes Zutun eine bessere Navigation gibt wenn es eng wird. Wir reisen nun auch nicht jede Woche in der Weltgeschichte umher. Manchmal fahren wir bei Sonnenschein einfach los, ohne Ziel. Wenn wir dann nach Hause rollen wollen reicht das alte Kartenmaterial auch völlig aus, wenn ich mich in der Gegend nicht so auskenne ...

    TomTom-Navi kaufen, nicht zu groß, und dann in der Ecke links beim Dreiecksfenster irgendwie anklemmen - fertig! Wie BadBert schreibt sind dann die Daten immer aktuell.

    Aber dann fliegt da wieder was rum...mit Kabelei...und ob das vom Ton/Lautstärke passt? Wer weiß!

    da das originale Opel Gedöns nichts taugt wie die meisten hier ja wissen, allein schon der alte Kartensatz.

    Der zweite Satzteil ist mein "Problem" - mit aktuellen Karten wäre ich völlig zufrieden!

    Letztens war die Abfahrt auf den Berliner Ring in Richtung Potsdam gesperrt, weil da irgendwo die Böschung auf die BAB gerutscht war. Wir mussten dann den südlichen Ring rum und noch am Freitagnachmittag ´ne Stunde durch die Stadt.

    Da ich das bereits im Verkehrsfunk gehört hatte wartete ich auf eine Reaktion des Opel-Navis - nix! Der wollte mich echt weiterhin nach Norden schicken (konnte ja nicht passieren, war ja beschildert und gesperrt)!

    Maps hat sofort die Ausweichstrecke angeboten, war schon prima! In solchen Situationen hadere ich mit Opel, obwohl dies ja nun nicht den veralteten Karten geschuldet war ...

    nur leider ist meine Blase zu schwach.....

    Da kursierte doch mal die Idee, den Klimaklebern als Unterstützung zum erreichen ihres hehres Ziels einen Tee zu spendieren - einen Abführtee, wohlgemerkt!

    Und dann am besten im Campingstuhl am Straßenrand sitzend zu beobachten, wie die Typen sich in die Buxxen sch...en! Ich glaube, ich hätte Spaß! :m0008:

    Meins ist auch das Navi 650 IntelliLink - eigentlich müsste man mal vor der Opel-Zentrale demonstrieren! Wollen wir uns vor den Haupteingang kleben? :wall:

    Spaß beiseite, ich finde es noch immer unmöglich ...

    Lieber Cascada2022 - Jürgen,

    bei mir als gelerntem Koch ist ´ne jute Supp´ überhaupt kein Problem, die muss ich nicht lange orten! ;)

    Nee, das bedeutet lediglich, dass ich den Unterhalt des Forums mit einem kleinen jährlichen Beitrag unterstütze - auch ich habe hier schon Hilfe und Ratschläge (u. A. von dir!) erhalten, deshalb ist es mir das wert!

    Der Spaß ist eh unbezahlbar ... :m0008:


    Wenn du dazu mehr erfahren möchtest, dann richte dein Augenmerk bitte auf dieses Thema!