Beiträge von Gladbacher

    Hm, Filter regelmäßig gewechselt, Lüftung vernünftig eingesetzt - dann wird es leider spannend!

    Haben unsere Cascada eigentlich auch eine Zwangsentlüftung odeer so, wie bei festen Dächern? Müsste doch eigentlich auch, weil die ja ziemlich dicht schließen?

    Moin, @mr.maison - ich habe die Klimaanlage immer laufen, zusätzlich bei der seit Wochen gefühlten Luftfeuchtigkeit von 99 % drücke ich die, ich nenne sie mal "Gebläsetaste". Das ist die rechts in der Mitte zwischen Heckscheibenheizung und Beifahrersitzheizungsschalter. Dabei wird die Ausrichtung, glaube ich, automatisch auf die Scheiben gelenkt und es herrscht zz (ziemlich zügig) wieder Durchblick.

    So komme ich eigentlich immer bestens durch den derzeitigen Dunst!

    Hallo Klaus,

    zuerst einmal herzlich willkommen und viel Spaß mit einem offenen Opel!


    Wir haben den Benziner mit 170 PS und EZ 04/2016 vor einem Jahr mit 41.000 km gekauft und bisher gute 18.000 km gefahren - und das mit Begeisterung! Probleme gab es bisher keine!


    Verbrauch siehst du unter meinem Profil, der rührt u. A. von einer "Gladbacher roten Welle" her, die bei recht viel Stadtverkehr zu häufigem Anfahren & Bremsen zwingt. Auf der BAB bei 130 ... 140 km/h nimmt er sich ca. 8,5 Liter/100 km. Also wie immer spielt die Fahrweise eine Rolle.


    Mit 170 PS machst du 1.845 kg natürlich nicht zum Rennwagen. Aber er fährt sich, zudem mit Automatik, recht angenehm!


    Leder würde ich nach Möglichkeit gerade wegen der Pflege in einem Cabrio immer vorziehen. Mit der Sitzbelüftung ist es auch im Sommer angenehm, im Winter heizt du dem Popo am Sitz und deinen Pfoten am Lenkrad auch schön mollig ein - wenn es die Ausstattung hergibt!


    Zu den anderen Fragen werden hier sicher noch die Spezialisten aufschlagen, du kannst auch mal über die Suchfunktion probieren, Infos zu finden!


    Hier nehme ich mir mal die Freiheit heraus, die Seite zum Cascada von Werner61 - ebenfalls aus Mönchengladbach - zu verlinken! Mehr tolle Infos auf einem Haufen kannst du nicht finden! ;)


    Viel Spaß beim suchen! :m0023:

    Öl ist ja eine Wissenschaft für sich und ich habe mich da immer auf die jeweilige Werkstatt verlassen - was sich nun ändern wird!

    Deshalb ist es schon recht interessant, was ihr hier schreibt und wie ihr versucht, Licht ins Dunkel zu bringen! :thumbup:

    Guten Morgen miteinander,

    gestern war ich nun nochmals beim fOH und habe das Thema angesprochen.

    Ergebnis: ohne Diskussion habe ich einen Termin am 06. Dezember bekommen, das Öl wird auf Kosten des AH gewechselt!

    Fehler gemacht - Fehler korrigiert = alles gut dann, hoffe ich!

    Danke Marcus, für deine Meinung/Infos!

    Ich werde mich ein wenig belesen (Handbuch) usw. und dann nochmals zum fOH fahren und die Sache mit denen besprechen - ich habe kein gutes Gefühl mehr dabei ... :m0016:


    Nachtrag:

    Ich habe jetzt noch einen Bekannten aus dem Astra G Cabrio-Forum kontaktiert, der bei Opel gelernt hat und mir auch den Zahnriemen/WaPu beim GCab gewechselt hat. Er hält das Öl ebenfalls für zu dünn und zeigt auf, dass es evtl. deshalb auch an den Dichtungen herausgedrückt werden kann, was dann einen "schwitzenden, ölfeuchten Motor" bedeutet und Propleme spätestens beim TÜV bereitet!

    Er schreibt jetzt auch: Opel Dexos 2 und das wäre 5W30!


    Handbuch sagt:

    Motoröl-Viskositätsklassen

    Alle europäischen Länder mit europäischem Wartungsintervall 3 245

    Umgebungstemperatur Otto- und Dieselmotoren

    nicht unter -25 °C = SAE 5W-30 oder SAE 5W-40 --> diese beiden Sorten erachte ich als zutreffend, also nix mit 0W20!

    unter -25 °C = SAE 0W-30 oder SAE 0W-40

    Hallo ihr beiden,

    darauf hatte ich gehofft, Meinungen von Leuten, die mehr Ahnung davon haben als ich! Danke!

    Also ich fahre schon recht viel Kurzstrecke und finde das eigentlich auch nicht so toll. Und in Grenzbereiche komme ich wohl auch nicht so wirklich, ich fahre recht entspannt und ruhig.

    Bestätigen muss mir die Werkstatt das verwendete Öl nicht extra, das haben sie ja bereits auf der Rechnung getan. Dennoch ist das ein blödes Gefühl, ich überlege, mit der Werkstatt zu sprechen und die genauen Gründe zu erfragen, im Zweifel einen Wechsel auf 5W30 zu "erbitten"!