Ja, das ist ein beliebtes Theam in allen Foren.
Die Brumme ist mein dritter Neuwagen und daher habe ich auch einige Erfahrungen machen können/müssen.
Ich persönlich habe noch keinen Neuwagen gehabt, der im Laufe der Garantiezeit nicht irgendwelche Macken gehabt hat. Die Brumme macht hier keine Ausnahme (defekter Gurtzubringer und kleine Roststelle).
Nun zu den Unterschiedlichen Dingen - ich fasse es (hoffentlich) kurz:
Neuwagengarantie: Auslieferung des Fahrzeuges frei von Mängeln. Falls dennoch ein Mangel da, dann Recht auf Nachbesserung. Das Recht auf Nachbesserung umfasst innerhalb der Neuwagengarantie selber noch kein Recht auf einen Ersatzwagen !
Gesetzliche Gewährleistung beim Neuwagen: Tritt ein Mangel nach 6 Monaten zu Tage, dann ist man als Käufer in der Pflicht zu beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe existiert hat. Beim Hängen des Navis wird die Beweisführung sehr schwierig sein, wenn nicht gar unmöglich. Wenn einem das gelingt, dann hat man Anspruch auf Schadensersatz. Diese Sache ist allerdings ohne Rechtsanwalt in der heutigen Zeit schwierig durchzusetzen. Da muss es schon ganz dicke gekommen sein.
Der einzige Anspruch auf einen "Ersatzwagen" oder "Mietwagen" hat man bei in Anspruchnahme der Mobilitätsgarantie. Nämlich beim einem Unfall (Gott bewahre) oder einer Panne. Hier ist es jedoch so, dass die Leistungen "vorher" mit dem Opel Mobilitätsservice abgeklärt bzw. genehmigt werden müssen. Die Höchstdauer des Mietwagens ist auf max. 4 Tage beschränkt.
Man muss ganz objektiv an die Sache herangehen. Es ist bei einigen Autohäusern der Fall, im Rahmen des guten Service den Kunden mal schnell ein Auto kostenlos zur Verfügung zu stellen oder einen Hol- und Bringserrvice (meist bei Inspektionen) anzubieten. Das sind aber alles freiwillige Leistungen.
Je nachdem wie es dem Autohaus finanziell geht, so sind auch die freiwilligen Leistungen.
Ich hoffe natürlich, dass das Naviproblem behoben wird. Dass ist die Hauptsache.
PS: Bei einer anderen Marke und einen anderen Autohaus habe ich in solchen Fällen immer Freifahrtscheine für den Stadtbuss bekommen - fand ich cool.